Sammel-Thread: Aktueller Kurs und Chartanalyse

mich interessiert das :smiley:

Ich bin ja ein großer Fan deines Zynismus. :grin:

Aber bevor wir den Zwischenwertsatz bemühen, oder in die Welt der Topologie eintauchen, solltest du in diesem Fall die Aussage von @TrailSlave nicht aus dem bisher hier und im Umfrage-Thread diskutierten Kontext reißen.

Im Preisbereich 20…30 k$ wurde bisher kaum gehandelt, außer vielleicht minimal um 22…24 k$ herum, deshalb sehe ich das genauso. Wenn wir also nicht mal nur kurz für einen Tag unter 30 k$ dippen, dann vermute ich ebenso, dass wir durch die komplette Zone bis mindestens 24 k$ fallen.

Das hat auch mit der üblichen Charttechnik, insbesondere

wenig zu tun. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hast du völlig recht. Aus dem Kontext der vorigen Posts gerissen fand ich diesen einen Satz, in dem nur schwammig von „tiefer“ die Rede war, lustig genug für einen Shitpost, aber ich sehe es auch so, dass Supportlevels reale Phänomene mit einer gewissen Vorhersagekraft sind.

2 „Gefällt mir“

Übrigens für alle, die keine Lust haben sich den trockenen parallelen Thread zum Thema Inflation anzusehen, vielleicht ist dieser Beitrag für euch interessant:

Inflation durch Geldmengenwachstum oder sinkende Zentralbanksolvenz? - #38 von skyrmion

Dort habe ich zwei Charts gepostet, in denen Benjamin Cowen den Bitcoin-Kurs zu jedem Zeitpunkt durch die Geldmenge M1 oder M2 teilt. Die Idee dahinter wäre, den „Realpreis“ von Bitcoin zu bestimmen, indem man den Preis um die Asset Inflation korrigiert.

Im M2-korrigierten Chart haben wir in den letzten Wochen bereits mehrfach genau das ATH von 2017 getestet.

Im M1-korrigierten Chart wurde das ATH noch nicht einmal gebrochen. Dort sieht es so aus, als würden wir gerade erst versuchen, aus der Korrekturphase auszubrechen.

Welcher Geldmengenwert (M1, M2, M3) sich am besten eignet, um die Asset Inflation herauszurechnen weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Hast du dir was dazu überlegt, warum das Konzept Supportlevels hier überhaupt anwendbar sein soll? Ohne jetzt viel darüber zu wissen, bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass das einfach nur self fulfilling prophecies sind, aber dafür werden ja wohl zu wenig Leute diese Charts überhaupt kennen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach nur interessant, aber es ist wohl zum Großteil Spielerei mit den Charts. Aber genau darüber habe ich vorhin auch nachgedacht. :slight_smile:

Normalerweise haben Unterstützungen bzw. Widerstände aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen eine Bedeutung, ohne das beweisen zu können und zu wollen:

  1. Es können Preislevels sein, an denen noch Käufer bzw. Verkäufer vorhanden sind, auch wenn der Preis zwischendurch mal nach oben bzw. unten weggelaufen war. Zu sehen am Volumen und/oder am Orderbuch.

  2. Es können Grenzen sein über bzw. unter denen einfach nicht mehr gekauft bzw. verkauft wird. D.h. wenn der Preis dieses Level überschreitet, wird er vom Markt nicht angenommen und stark zurückgewiesen. Zu sehen an Volumenkanten im Volumenprofil, und an Rejection Wicks.

  3. Wenn ein Level in der Vergangenheit mehrfach, evtl. auch von beiden Seiten angelaufen wurde und gehalten hat, dann ist das ein psychologisch wichtiger Punkt, wo bei einem Kursabfall bzw. Kursanstieg die Leute wieder einsteigen um vermeintlich das Low zu kaufen bzw. das Top zu verkaufen. → self-fulfilling prophecy

Gerade wegen Punkt 3 werden solche Level gerne von Institutionellen für Fake Outs verwendet, um Stops einzusammeln und an bzw. vom Dumb Money zu verkaufen bzw. kaufen.

Falls also dieses Supportlevel Konzept auch für die inflationsbereinigten Charts funktionieren soll, muss man sich fragen, welche der oben genannten Punkte auch dort zutreffen.

Der letzte (psychologische) Punkt 3 schon einmal sicher nicht, da sich niemand solche Charts ansieht. Es wäre anders wenn diese Charts regelmäßig gezeigt und besprochen würden.

Bei den Punkten 1 und 2 würde ich zwischen dem M1-korrigierten und dem M2-korrigierten Chart unterscheiden.

M2 Chart (altes Hoch ist neuer Support)
Auch die Punkte 1 und 2 machen hier keinen Sinn. In beiden Fällen wäre das nur eine Erklärung warum z.B. ein Widerstand ein Widerstand bleibt. Aber nicht warum ein altes Hoch zum neuen Support wird.

M1 Chart (langjährige Widerstandszone)
Die Punkte 1 und 2 machen hier Sinn, falls der langfristige Kursverlauf durch Markteilnehmer bestimmt wird, die rein nach der subjektiven Werteinschätzung zum aktuellen Zeitpunkt handeln, ohne viel auf Charttechnik zu geben. In diesem Fall sollte ein inflationsbereinigter Chart das sogar besser widerspiegeln als der einfache Chart.

2 „Gefällt mir“

Da ich die Chart Analysen so gar nicht verstehe, genau aus diesem Grund aber Eure Analysen extrem interessiert verfolge, würde mich mal interessieren, ob der neuerliche Kursanstieg so vorhersehbar war? Für mich ist es erfolgsversprechender mit geschlossenen Augen einen Dartpfeil in die tripple 20 zu treffen, als hier den zutreffenden Verlauf vorherzusagen.

Ja und nein.

Wir sind schon mehrmals an ~$29.400 abgeprallt. Dass wir nun doch noch einmal darunter gehen, war eher unwahrscheinlich.

Auch die News waren eigentlich zu gut, um noch mehr zu fallen.

Man kann aber halt auch nur eine Wahrscheinlichkeit abschätzen, denn wenn ein Wal verkauft, dann verkauft er. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was sind denn die Gründe, dass der Kurs heute imnerhalb eines Tages von 44‘0000.- auf 39‘000.- runtersackt?

image

3 „Gefällt mir“

Naja ich denke mal die derzeitige Wirtschaftliche Lage. Leider koppeln die mehrheit der Menschen den Bitcoin an weltlichen ereignisse. Warum auch immer…!

alten Zauber-Thread auskram

:magic_wand::magic_wand: hex hex!! :magic_wand::magic_wand:

:joy:

Massiver Support, sieht stabil aus xD

Super interessant finde ich diese Tage dann doch, dass die Long-Positionen auf einem Allzeithoch sind.

Es wird massiv mit einem Aufschwung des Kurses gerechnet! Kann natürlich - wenns doof läuft - auch zu einem kurzzeitigen massiven Long squeeze kommen, wenn der Markt weiter abrauscht.

Finde es zu Zeit sehr sehr spannend! :slight_smile:

Wenn man nicht hebelt riskiert man such seine Coins nicht.

Hä? Ich wollte nur aufzeigen, dass es ein ATH bei den Long Positionen zur Zeit gibt. Dort draußen wird massivst auf steigende Kurse gewettet!

1 „Gefällt mir“

Ein zweiter Versuch!..

:magic_wand::magic_wand: hex hex!! :magic_wand::magic_wand:

Kurzfristige Chartanalysen davon halte ich nicht soviel. Es gibt zuviele faktoren die unberechnbar sind, vorallem derzeit.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn heute los?

Hab um 18 Uhr aufgestockt :grimacing:
Das war aber sicher nicht die Ursache.