Sammel-Thread: Aktueller Kurs und Chartanalyse

Stimmt. Und natürlich hodl ich!
Es bleibt natürlich trotzdem der Ärger zu teuer gekauft zu haben. Aber das war der Preis dafür, einem möglichen Bullrun zuvorzukommen. Bzw. Ein mögliches ATL zu timen.

Ein temporäres, lokales Tief vielleicht. Für das ATL hättest Du wohl 2010 investieren müssen. :stuck_out_tongue:

Alles eine Frage der Zeitskala und Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Mit ATL meinte ich mein „persönliches ATL“, also der niedrigste Kurspreis seitdem ich dabei bin. Für mich Mitte Mai 2021.

Klar, alles relativ;P

Nein, gute Trader haben einen Plan.

Wenn BTC auf $1 Mio. geht, wird’s Dir egal sein, ob Du bei $10k, $20k oder $50k gekauft hast. Du wirst froh sein, überhaupt gekauft zu haben. :slight_smile:

Alles ganz entspannt sehen.

1 „Gefällt mir“

Wann genau dürfen wir damit rechnen?
Möchte die Lambo Bestellung passend rausschicken.

Ich habe die letzten Tage den Kurs intensiv beobachtet und heute nach dem Mittag nachgekauft, weil ich der Meinung war, dass es nun wieder aufwärts geht. In der Stunde danach gings 500$ runter :see_no_evil:
Aber seit ich eingestiegen bin, ist es immer noch der beste Preis zu dem ich je eingekauft habe :fist_right: :fist_left:

Mein Geld und meine freie Entscheidung. Ich hätte mir ja auch ein Bücherregal kaufen können :wink:

Wenn ich’s wüsste, würde ich’s sagen.

1 „Gefällt mir“

Wie hat es Roman so schön gesagt bzw. zitiert:

„Wenn du noch beide Nieren hast, bist du short in Bitcoin!“ :grin:

2 „Gefällt mir“

Einen Plan - vielleicht, aber sie bleiben Narren des Zufalls. :slight_smile:

Gute Trader sind einfach statistische Ausreißer. Relativ weit rechts innerhalb der Normalverteilung halt.

Kleines Gedankenexperiment:
Lass 100 Affen eine Aktie traden. Wir nehmen an die Aktie war volatil, hat am Ende des Jahres allerdings 0% Kurszuwachs gehabt. Fast 50% werden am Ende des Jahres profitabel sein. Und die obersten Prozent behaupten halt, dass TA etwas tauge oder sie einen tollen „Plan“ verfolgt hätten. :stuck_out_tongue:

Man sollte Glück nicht mit Können verwechseln.

2 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig. Mit TA Analyse kann man sein Glück nicht verbessern. Aber man kann sich ein gutes Gefühl erzeugen damit man auch ordentlich was riskiert.

Alle anderen dürften am besten hodlen und legen bei Bitcoin über die Zeit ordentlich zu, sollte es so weiter gehen wie bisher.

Back to Topic pl.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Prognose zur Gegenwart…

laut Orderbuch liegt im Süden noch jede Menge Kapital, was abgeholt werden möchte…
Im Norden möchte anscheinend kaum jemand was verkaufen…

:point_right: ɴᴏ ғɪɴᴀɴᴄɪᴀʟ ᴀᴅᴠɪᴄᴇ !

1 „Gefällt mir“

uuuund… die ~700 BTC bei ~30k wurden schon mal weggenascht…
Jetzt wäre ein kurzzeitiger „bounce“ normal. Es sei denn, er will direkt durchfallen… :wink:

:point_right: ɴᴏ ғɪɴᴀɴᴄɪᴀʟ ᴀᴅᴠɪᴄᴇ !

1 „Gefällt mir“

Alle anschnallen… wenn es jetzt südlich der 29k geht, könnten wir bei 28,6k oder höher bouncen…
Mein persönlicher „Nachkaufbereich“, wo ich ein paar % Fiat in BTC umwandle ist bei 28,250k :wink:
…das kann allerdings noch ein paar Stunden dauern.

:point_right: ɴᴏ ғɪɴᴀɴᴄɪᴀʟ ᴀᴅᴠɪᴄᴇ !!!

3 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Die Validität von Chartanalysen

Ich denke man sieht jetzt gut, dass die Verteidigungslinien bald nicht mehr zu halten sein werden. Wer kaufen wollte, hat das zunehmend getan und ist nicht mehr bereit, zu dem Preis nachzulegen. Das geht nochmal richtig runter und dann wird sich zeigen, ob der Markt noch weitere Preisabschläge erwartet oder zuschlägt. Mittelfristig sehe ich kein klares Kaufsignal.

Könnte sein, dass wir den Abwärtstrend im RSI endlich mal brechen, der seit Anfang des Jahres besteht:

Das gäbe zumindest mal eine kleine Zwischenrally, und würde wieder für ein bisschen mehr Sicherheit sorgen, was die Altcoins pushen würde.

Aber alles in allem bin ich aktuell auch total unentschlossen. Vor ein paar Tagen haben wir zum ersten Mal seit langem eine Woche unterhalb des EMA50 geschlossen.

Mein Gefühl tendiert leicht Richtung bullisch, da ich den Eindruck habe das Sentiment dreht langsam. Mittlerweile haben sich doch viele damit abgefunden, dass wir einen längeren Zwischen-Bärenmarkt über die nächsten Monate haben werden.

1 „Gefällt mir“

Der Boden den wir am 22 Januer gebildet haben scheint eine sehr starke Ünterstützung zu sein bisher hat er sehr gut gehalten. Erst wenn diese Zone bricht sehe ich das wir tiefer fallen. Solange bin ich auch bullish.
Sollten wir den Abwärtstrend im RSI endlich brechen denke ich auch das es wieder ein wenig aufwärts geht.

Noch befinden wir uns in dem absteigenden Dreieck. Wie sich das auflösen wird da bin ich mir absolut unsicher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Dreiecken und anderen geometrischen Lebewesen, aber da bin ich mal ganz deiner Meinung. Hier ist meine Analyse dazu:

Wie man am Chart ganz gut erkennen kann, liegt die angesprochene Zone zwischen „da wo wir jetzt sind“ und „tiefer“. Wenn man von da nach dort will, muss man durch alles durch, was dazwischen liegt, also fällt der Kurs ziemlich sicher erst dann unter die Zone, wenn sie bricht.

Die tieferen Gründe dahinter haben mit der Eindimensionalität des Preisraumes zu tun, aber ich will das jetzt hier gar nicht weiter ausführen, außer es interessiert jemanden.

3 „Gefällt mir“