Saifedean Ammous @BTC22, Klimawandelleugner

Dir ist der Widerspruch dieser Aussage bewusst? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Was denn jetzt?

Ist Bitcoin für alle, oder hab ich als Klimafaschist hier nichts zu suchen?

Behalt solche rein emotionalen und inhaltslosen Wutausbrüche doch einfach für dich, was soll das denn… Wir sind hier nicht auf Twitter.

7 „Gefällt mir“

Ja, habe selber gerade gemerkt :sweat_smile: habe überreagiert, sry

1 „Gefällt mir“

ich bin klimafaschist und stolz drauf.

4 „Gefällt mir“

Und ich bin Klima „leugner“ und bin auch stolz darauf , jetzt weiter?

1 „Gefällt mir“

Leugnest du den menschengemachten klimawandel oder gernerell den klimawandel?

Menschengemachten und ich leugne nicht, leugnen kann man nur als religiöser, bin ich nicht, die Erde kühlt ab und irgendwann wird auch die Erde anhalten

3 „Gefällt mir“

giphy

1 „Gefällt mir“

https://images.app.goo.gl/3NUMVZipwWQ971A36

Erdtemperatur 40 Millionen Jahre

ich wäre euch sehr verbunden wenn wir diesen galaktischen Hirnschiss hier jetzt nicht diskutieren würden.

6 „Gefällt mir“

Du bist ja wirklich completely lost… Das ist echt beängstigend.

Könnten wir mal bitte diese emotionalen, unsachlichen, hingerotzten Einzeiler unterlassen?

2 „Gefällt mir“

Diese Diskussion kehrt jetzt entweder zur bisherigen Qualität zurück oder wir machen dieses Twitter Schlachtfeld hier zu.

2 „Gefällt mir“

Also nochmal zum Thema: Bitcoin ist unter anderem auch so robust, weil Menschen mit allen möglichen (teilweise verrückten) Ideen, Ideologien und Skillsets daran arbeiten. Genau das macht es so anpassungsfähig. Es gleicht der realen Evolution. Am Ende wird sich (hoffentlich) das beste durchsetzen.

Es sollte niemand ausgeschlossen werden. Das ist so, als hätte man damals alle getötet, die die Erde für eine Kugel gehalten haben (was absurd war damals). Oh wait…

1 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten find ich jetzt aber auch schwierig. OK jeder hat wohl eine andere Definition von „Nazi“ und „Querdenker“… aber das Gespräch abzubrechen bzw. wenn man sogar vorher sich wohl auf einer gewissen Ebene verstanden hat, den Kontakt abzubrechen? Wow. Ist im Einzelfall sicherlich auch hier und da nachvollziehbar aber gesamtgesellschaftlich irgendwie auch ein Desaster… Denn dann haben die „Vernünftigen“ mit den „Unvernünftigen“ irgendwann gar nichts mehr am Hut; und was bewirkt das?
Weitere Radikalisierung der einen Seite weil sie ausgeschlossen werden? Oder, dass sie zur Vernunft kommen, weil sich viele von ihnen abwenden?
Ich denke eher ersteres, da Abwendungen und Ausschließungen in der jeweiligen Biographie des einen Nazis und dem anderen Querdenker sicherlich schon verstärkt vorkam und sie vllt sogar deshalb zu dieser Gesinnung gekommen sind. Immerhin findet man immer Gleichgesinnte und befindet sich dann evtl. irgendwann in einer Blase, aus der man dann nicht mehr unbeschadet von selbst rauskommt. Dann doch umso besser wenn der „Vernünftige“ Nachbar nicht gleich den Kontakt abbricht und eher versucht sich wieder mit demjenigen auf der Ebene zu verstehen, auf der man diesen zu schätzen lernte. Und mit einem offenen Gespräch über das Thema, in dem man dann nicht eins ist, kann man wohl mehr bewirken als wenn man sich von den Leuten abwendet.
Evtl reagiere ich auch sehr allergisch auf Gesellschaftsspaltung. Ich halte das für eine gefährliche Sache, wenn wir uns als Gesellschaft in einer wirklich schwierigen Situation behaupten müssen. Wenn schwierige Szenarien auf eine gespaltete und radikalisierte Gesellschaft trifft, will ich nicht auf dem Schlachtfeld sein…

12 „Gefällt mir“

Verstehe. Du „vertraust“ also in die Arbeit der Wissenschaftler, wenn du täglich beobachten kannst dass diese Arbeit nicht falsifiziert wurde.

Beispiel Bitcoin Mining: Du musst SHA-256 nicht aktiv verstehen, kannst aber auf die Arbeit der Kryptographen indirekt vertrauen, da bis heute alle versprochenen Eigenschaften standgehalten haben. Du kannst nicht die Mathematik dahinter verifizieren, aber das daraus resultierende Ergebnis, z.B. ein sicheres Bitcoin Netzwerk. Gerade hier funktioniert diese Sichtweise natürlich besonders gut, da es einen starken Anreiz gibt das Netzwerk anzugreifen und dieses trotzdem standgehalten hat (bzw. gerade deswegen gilt es ja als sicher).

Das unterschreibe ich. Und ich verstehe auch warum man das nicht so leicht auf den menschengemachten Klimawandel übertragen kann. Der direkte Zusammenhang zu unseren Emissionen ist natürlich oberflächlich nicht klar zu beobachten (auch wenn du dir mal im Garten den Treibhauseffekt nachbauen und beobachten könntest).

Beobachtbar ist dieser Zusammenhang in meinen Augen und in denen von 97%-100% der wissenschaftlichen Studien trotzdem. Aber diese Diskussion müssen wir jetzt auch gar nicht weiter führen, haben wir ja im anderen Thread auch schon versucht. Wir sind da ja auch keine Experten.

Schau vielleicht mal in dieses Buch:

Finde es extrem wichtig Bücher zu lesen die den eigenen Ansichten „widersprechen“. Ich lese zum Beispiel gerade das Buch von Maurice Höfgen. Ich kann dir versichern dass ein Buch über den Klimwandel überzeugender ist als seine MMT Geschichten. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hab ich mir auch mal ein paar Reacts von ihm angeschaut.
Aber bis auf das er immer sagt wie falsch die Aussagen der Dokus sind gibt er keinerlei gründe warum es nicht stimmt. Und wenn er dann doch mal gefragt wird dann kommt nur sowas wie das Geldsystem ist komplexer als man das in dem Beispiel sagen darf deswegen ist das Falsch. Glaub mir einfach.

Background checks sind LOL. Jeder Mensch hat Seiten die anderen Menschen nicht gefallen würden. Wenn ich eine X beliebige Person nehme und wie ein Gott deren komplette Vergangenheit vor meinem inneren Auge hätte, würde ich immer etwas entdecken, wo ich sagen würde „das gefällt mir nicht“.

Darum kann es also alleine nicht gehen.

Ich bin dafür, dass du es weiterhin den Einsteigern überlässt, was sie davon zu halten haben. Wenn sie nicht zwischen Bitcoin und einer Person unterscheiden können, würden sie wahrscheinlich sowieso nicht die anderen Vorraussetzungen erfüllen, die HODLen vorraussetzt. Insofern kein Schaden für Bitcoin. Und selbst wenn: früher oder später kommt eh jeder zu Bitcoin. Das weiß jeder, der von Bitcoin überzeugt ist. Dann dauert es eben etwas länger.

Damit wir uns richtig verstehen: Nazis und Leute ähnlicher Gesinnung gehören von der Konferenz ausgeschlossen. Es gibt kein Platz für Hass. Klimawandelleugnung dagegen betrachte ich nur als Spinnerei (wenn es um einzelne Personen geht!).