Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Ist schon krass diese AFD Narrative. Wie als ob diese kosten bei einem weiteren ausgehandelten Scheinfrieden nicht weitergehen würden. Die Aufrüstung müsste dann noch schneller geschehen um nicht gleich wieder von Russland überfallen zu werden. Alle Nachbarstaaten Balten, Norweger, Finnen haben das begriffen.

Vorsicht! Wenn Du alle, die Diplomatie empfehlen Anhängerschaft eines bösen Narratives oder einer feindlichen Agenda bezichtigst, musst Du weitermachen, bis die Erde entvölkert ist.

5 „Gefällt mir“

Holodomor ist bullshit

Na da bist du aber inkonsistent. Auch das Völkerrecht hat eine Auslegung und damit eine eigene (möglicherweise vorbelastete) Bewertung. Du schreibst ja selber: Die meisten, aber eben nicht alle.

Alleine China oder die USA legen das gleiche Völkerrecht schon komplett anders aus. Und klar sieht Russland den Krieg in einem anderem völkerrechtlichen Licht, als es die Ukraine tut.

Ach, gibt es nicht? Du hast also kein „Berechtigten Anspruch“ auf Leben, Wasser oder Wohnung? Die Ukrainer haben keinen berechtigten Anspruch auf ihr Land? :wink:

Also ja, natürlich ist ein Anspruch nicht immer berechtigt, sondern kann auch überhöht sein und damit von den Anderen abgelehnt werden. Ein Anspruch kann aber auch als Legitim eingestuft werden und damit von den Anderen als eigenen Freiheitseinbuße akzeptiert werden.

Du sagst also, dass ich keine Forderung von Russland als Legitim einstufen darf? Dann erklär mir mal, wie man irgendwie einen Frieden schaffen kann ohne die Positionen der Gegenseite wenigstens verstehen zu wollen…

Mit dieser Einstellung ist eine Eskalation natürlich vorprogrammiert.

Und nur weil ich diese Positionen verstehen kann bedeutet es noch lange nicht, dass ich diese Meinung gut heiße. Aber ohne Zugeständnisse zur Gegenseite kommt man nunmal nicht aus diesem Konflikt raus!

Natürlich bin ich außenstehend. Ich habe nichts direkt mit dem Krieg zu tun, sowohl vor dem Krieg als auch in dem laufendem Krieg. Ich werde höchstens indirekt dafür zur Kasse gebeten, weil meine Regierung meine Steuergelder dahin verschenkt. Aber ansonsten habe ich nichts mit dem Krieg zu tun. Und ich gehe davon aus, dass das für wahrscheinlich 99% Der Forumsleute hier genauso gilt.

Wenn du also denkst, dass ich nur wegen der gezeigten russischen Perspektive auf einmal beteiligt bin, dann frage dich mal, inwieweit du am Krieg beteiligt bin, wenn du die westlichen Nachrichten über den Krieg hörst? Genauso wenig!

Deine Aussage hat mit der Begründung also relativ wenig zu tun.

Und jetzt kommen noch die Kontaktschuldzuschreibungen, obwohl ich die AFD dazu nichteinmal erwähnt habe. Was hat denn die AFD damit auf einmal zu tun? Und woher soll ich wissen, ob die AFD das auch so erzählt oder nicht?

Vorallem: Ist euch mal aufgefallen, dass es nur AD-Hominem-Argumente gegen mich gibt? Auf die inhaltichen Argumente wie einem Vasallenstaat oder der sonstigen politischen Lage wurde nicht einmal eingegangen…

Übrigens: Den Überbringer der schlechten Nachrichten zu köpfen hat schon immer sehr viel gebracht: nichts.

Oder wie ein Schnäutzer mal gesagt hat: Wollt ihr den …

Ich persönlich will das auf garkeinen Fall! Und zwar für mich und meine Familie (und alle anderen, die in Deutschland leben). Und dabei ist mir Putin doch komplett egal.

Wird in diesen Staaten auch schon die russische Sprache verboten und Familien mit Maschinenpistolen aus dem Auto gezerrt, nur weil die Kinder Russisch sprechen? Das waren zumindest die Zeiten vor dem Krieg.

Und ja, ich kann natürlich nachvollziehen, dass diese Nachbarstaaten wegen dem Krieg angst bekommen. Aber für sowas gibt es ja Verteidigungsbündnisse wie die Nato um ebenbürtig gegenüber großen Nachbarn zu sein.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Putin der Nato direkt den Krieg erklärt, da müsste er schon sehr in einer Sackgasse gedrängt worden sein. Ansonsten ist ein offener Krieg mit der Nato garantiert verehrend für ihn. Alleine schon die Militärausgaben des Westens sind trotz Ukrainekrieg immernoch 10 mal höher als von Russland. Unproblematisch wäre der direkte Russlandkrieg für uns wegen den dann aufkommenden Atombomben aber trotzdem defintiv nicht!

Aber mit diesem Blödsinn, dass Russland uns angreifen wird, kann man problemlos diese Ausgaben noch weiter steigern…

Sagen wir mal so: kommen dir die Drohnenangriffe letztes Jahr nicht komisch vor? Von einem Monat zum nächsten gibt es aufeinmal überall angebliche Drohnenangriffe aus Russlands, die dann plötzlich wieder aufhören?

Oder die Luftraumverletzung russischer Kampfflugzeuge, wo die vorgelegten Beweise mehr als nur einen Widerspruch beinhalteten?

Und jetzt die Flughafendrohne, wo es wiedermal mehrere Ungereimtheiten gibt, dafür aber kaum Bilder und Beweismittel? Da wird dann munter spekuliert, dass die zweite Drohne eine Relai-Drohne für eine Sim-Kartendrohne sein soll oder dass es nur Bilder der Drohne mit Akkupack gibt, die Sprengstoffdose hat aber keiner gesehen…

Nein, für wahrscheinlicher halte ich es, dass solche „zufälligen“ Ereignisse hochgradig für Angstmacherei missbraucht werden oder sie als False-Flag-Mission gezielt professionell diletantisch vorbereitet werden, damit die Nato einen Grund hat, Russland direkt anzugreifen.

Und falls ihr euch an unseren Verteidigungsminister erinnert: Er prognostiziert ein Angriff von Russland im Jahr 2029. Warum gerade da? Warum sollte Russland warten, bis wir aufgerüstet haben?

nein, diese Aussagen passen einfach vorne und hinten nicht zusammen, wenn man nur dem glaubt, was einem darüber gesagt wird.

Was auch immer hinter all diesen Aktionen und Ungereimtheiten steckt, sicher ist, dass es nicht darum geht, was uns darüber erzählt wird. Aber ob es wirklich eine Vorbereitung auf einen Angriff auf Russland ist oder ob nur z.b. die Ukraine uns zum Handeln drängen will, das sind alles mögliche und passende Erklärungen. Was aber wirklich passiert ist, das werden wir wohl erst in einigen Jahren erfahren, wenn all die Ereignisse aufgearbeitet werden.

In jedem Fall wird es aber zum Nachteil der deutschen Bevölkerung gehen, auf das wir mit all den kleinen Aktionen mental vorbereitet werden und unser Geld „aus Angst freiwillig“ für das Militär ausgeben sollen…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zwar nicht, dass es so einen Anspruch gibt, aber das ist zweitrangig, denn

1. Russland hat den Krieg in der Ostukraine 2014 selbst angefangen.

2. Russland hat in einer einzigen Stadt in 4Wochen mehr russischsprachige Zivilisten getötet als es vorher in 4 Jahren in der gesamten Ukraine zivile Todesopfer (ungeachtet Ethnie und Verursacher) gab und seit 2022 sehr wahrscheinlich auch insgesamt mehr russischsprachige Zivilisten getötet, als (ungeachtet Verursacher) von 2014 bis 2021 durch den Krieg starben.

3. Putin hat weder beim Normandie-Gipfel Dez2019 noch danach die Ukraine direkt dazu aufgefordert, Gewalt gegen russischsprachige Zivilisten einzustellen und ihr diesbezüglich auch kein Ultimatum gestellt. Auch die Beschwerde beim EGMR war eine reine Show, denn Russland verfolgte die Beschwerde nicht weiter und ließ Schreiben des Gerichts unbeantwortet.

Dass es Putin bei der Vollinvasion von 2022 um den Schutz russischsprachiger Zivilisten gegangen wäre, ist also ein reines Märchen. Menschenleben interessieren Putin nicht. Das sieht man daran, wie er seine eigenen Leute verheizt.

Wieso behauptest du wiederholt, die russische Sprache sei in der Ukraine verboten gewesen ? Ich erlaube mir, mich auch zu wiederholen: Russisch war und ist in der Ukraine genauso wenig verboten wie Deutsch oder Französisch.

Zu deiner Frage: Auch über die baltischen Staaten behauptet Russland, dass dort die russischstämmige Bevölkerung unterdrückt werde.

Soweit ich weiß, trug Joseph Goebbels keinen Schnauzbart.

Sorry, aber hast du Klappen auf den Augen und Ohren? Das Putin angefragt hat in die Nato aufgenommen zu werden ist hinreichend belegt. Sowohl Clinton als auch Bush haben darüber in Interviews gesprochen.

@DasPie top Beitrag, wollte ich nur mal erwähnen. Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen? - #1866 von DasPie

Kenne das wenn man vorschnell in die russische oder Afd-Ecke gestellt wird von Leuten die nur westliche Propaganda konsumieren und es regt einfach nur auf. Ja beide Seiten machen Propaganda aber die Wahrheit liegt oft dazwischen. Dieser Krieg ist sinnlos und hätte wie du schon in vielen deiner Vorposts erwähnt hast leicht verhindert werden können. Die Nato hätte dabei noch viel stärker werden können, aber es gab einfach ein paar westliche Politiker, die Putin ans Bein pissen wollten.

2 „Gefällt mir“

Russland hat Nie einen Aufnahmeantrag bei der Nato gestellt!

Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und mir Quelle verlinken.

Und bis dahin bist du ein lügner bzw. Dummschwätzer der sich irgendwelche Dinge aus dem Hut zaubert. Es ist diese gleiche Lügengeschichte wie dass die NATO versprochen hätte sich nicht nach Osten auszubreiten. Auch so einen Vertrag existiert nicht.

weder ich noch @DasPie haben was von einem Antrag geschrieben. mich als Lügner und Dummschwätzer zu beschimpfen, da pokerst du gerade ziemlich hoch.

diese Gespräche gab es. Clinton und Bush haben es bestätigt. das ist noch nicht einmal russische Propaganda, denn es kam in unseren Medien vor, nur wird es eben gerne unter den Teppich gekehrt, weil es eben ein schlechtes Bild auf die Nato wirft. ich kann mich noch an eine Konfernez erinnern wo Putin genau das anspricht und Bush ihn dabei hämisch auslacht.

1 „Gefällt mir“

https://www.c-span.org/clip/white-house-event/user-clip-putin-on-nato-expansion-first-meeting-with-bush/5068261

habs sogar gefunden. hab mich an Bratislava erinnert, war aber anscheinend in Slovenien. Leider nur mit einem englischen Übersetzer der dazwischenredet. Finde eigentlich immer die originalen Tonaufnahmen besser mit einem Untertitel, denn dann kriegt man die Nuancen der Sprache besser mit.

und wer ist jetzt der Dummschwätzer? hier hast du eine Primärquelle, die genau belegt, dass es diese Anfrage seitens von Russland gab. es gibt noch weitere, zum Beispiel mit Clinton, es gab mal ein Interview mit ihm, da sagt er genau das.

wer in seiner Blase lebt, nur das in sein Hirn zulässt was ihm passt und alles andere ignoriert, dabei gleichzeitig andere als Dummschwätzer tituliert, sich selbst kaum informiert weil solche Dinge sogar in den westluchen Medien vorkamen, der macht sich einfach nur lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Es gab Gesprächsanfragen, aber keine Beitrittsanfrage:

Lord Robertson berichtete später von einem Treffen mit Putin. Putin fragte: „Wann laden Sie uns in die NATO ein?“ Robertson antwortete: „Wir laden niemanden ein. Man bewirbt sich um einen Beitritt.“ Daraufhin entgegnete Putin sinngemäß, Russland werde sich nicht mit vielen anderen Ländern anstellen, die keine Bedeutung haben

Grund Auswirkung
Sonderstatus-Anspruch Russland wollte nie das reguläre Aufnahmeverfahren (Membership Action Plan) durchlaufen, sondern per Sonderbehandlung aufgenommen werden.
Veränderung der NATO-Struktur Eine Vollmitgliedschaft der Großmacht Russland hätte dem Kreml faktisch ein Veto gegen Beschlüsse gegeben. Die NATO hätte ihre Kernfunktion als kollektives Verteidigungsbündnis verloren.
Interessenkonflikt in Osteuropa Der Wunsch ehemals sowjetischer Satellitenstaaten nach NATO-Schutz kollidierte direkt mit dem Anspruch Moskaus auf eine eigene geopolitische Einflusssphäre.

Redet er da nicht über 1954?

1 „Gefällt mir“

2:20 bis 2:50

wollte eigentlich nicht über die Nato-Osterweiterung sprechen, aber da du es eingebracht hast und die Klatsche verdienst, dachte ich mal, ne andere Primärquelle solltest du vielleicht mal sehen.

übrigens deutsches Fernsehen, also auch keine russische Propaganda. der Fehler, den die Russen gemacht haben war, sie haben sich das nicht schriftlich geben lassen. aber es gibt auch mündliche Verträge. und die wurden eben ignoriert.

3 „Gefällt mir“

Wenn die alle betteln, um nicht wie Ukraine zu enden :grin:

Ukraine hatte n Vertrag, keine Atombomben und kein Krieg. Krieg ist nun trotzdem

was sind denn Gesprächsanfragen? Putin hat doch nichtbgefragt ob er darüber sprechen kann. der hat direkt gefragt und er wurde abgewimmelt.

Gemini kannst du direkt seinlassen. ich unterhalte mich 1. mit echten Menschen und 2. sind KIs eben entsprechend trainiert. KI-Text ist keine Quelle sondern lediglich ein statistischer Mittelwert der Texte aus dem Internet (Foren, Facebook, Websites, die alle der gleichen Propaganda/selektivem Druck unterstellt sind. Ich bleibe lieber bei den Primarquellen, denn die haben Aussagekraft.

Putin wollte in die Nato, aber als gleichberechtigter Partner neben den USA und wie du schon richtig geschrieben hast, er wollte sich nicht anstellen wie die anderen Bewerber. Stattdessen hat man ihm zu wissen gegeben lediglich Regionalmacht zu sein und ihn ausgelacht. Das hat sicherlich an seiner Ehre gekratzt und ist mitunter ein Grund, warum es ab dahin nur noch bergab ging mit der Beziehung.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht, da du ja nicht gelesen hast was ich geschrieben hab und mcih dann ankackst das ich dir eine Quelle gebe

Ist halt transparenzfeindlichkeit und zeigt schon wieder auf was für Grundpfeilern die Argumentation gebaut ist

du verwechselst hier den zeitlichen Ablauf. der Ukrainekrieg kam nachdem Polen, Slovenien, Slowakei, Tschechien, Rumänien, Estland, Lettland, Litauen etc. in die Nato aufgenommen wurden. Niemand hatte Angst wie die Ukraine zu Enden, den die Ukraine wurde vor den Beitritten gar nicht angegriffen.

2 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, auch wenn man unterschiedliche Meinungen hat, wir sind das kleine Fußvolk welches sich streiten und sich möglichst stark spalten soll.

Vergisst bitte beim Austausch von Informationen oder in einem gepflegten Streitgespräch nicht, dass wir alle im selben Boot sitzen. Liebe Grüße an alle :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Guter Punkt, aber gleichwohl sind die Resultate im Kriegsfall ja offensichtlich.

Was trotzdem stimmt ist, dass Russland Sonderkonditionen forderte, als die NATO sagte

„Gerne, hier ist das Beitrittsformular“ und Russland darauf so:

„Nein, wir wollen ein Sonderformular in dem wir mehr Rechte als alle anderen bekommen.“

1 „Gefällt mir“

richtig, die Russen wollten die gleichen Rechte wie die Amis. Sie wollten sich den USA nicht unterstellen, sondern als Partner zusammenarbeiten. Die Nato ist eben kein Bündnis, bei dem alle Staaten die gleichen Rechte haben. Die USA haben das sagen und die Russen wollten sich dem nicht unterstellen sondern als zweite große Weltmacht joinen.

wollte lediglich meinen senf zu @eucare zugeben und das hier nicht extrem weit aufbröseln, bin im Urlaub und wollte lediglich seine Falschaussage dass es keine Beitrittsgespräche Russlands in die Nato gab, anfechten.

2 „Gefällt mir“

Merkt ihr eigentlich nicht mehr was ihr für eine lächerliche scheiße labert?

Ja genau sie haben es einfach vergessen in einen Vertrag zu schreiben…

Es hat seinen Grund dass es Verträge gibt abgesehen davon kannst du dir dein bullshit Video sparen. Als ob die genannten Politiker überhaupt so etwas zu entscheiden gehabt hätten.

Ab mit dir auf die ignore liste

3 „Gefällt mir“

Also es ist nicht jedes Argument aus dem Kreml Unsinn, aber das mit der Nato Osterweiterung ist totaler Mumpitz.

Denn es gibt ja nicht DIE Nato. Das ist ja ein Bündnis aus vielen Staaten. Und jeder Staat kann über neue Mitgliedstaaten abstimmen.

Das heißt, ein einzelner Staat kann eine Mitgliedschaft blockieren, aber er kann nicht für alle sprechen.

UND dann ist die Frage in weit Politiker wie Genscher überhaupt befugt waren einen solchen Beitritt als Repräsentant auszuschließen. Meines Wissens wird nämlich in den Parlamenten darüber abgestimmt. (Davon abgesehen dass Genscher ja später auch nicht mehr im Amt war und auch nicht für die nächsten 10 oder 20 Jahre eine Garantie abgeben kann…)

Also dieses Narrativ ist totaler Unfug.

Aber natürlich ist Russland durch die Osterweiterung bedroht. Russland formuliert Interessen, die Ukraine liegt im Einflußbereich, die darf aus russischer Perspektive nicht in den Einflußbereich des Westens. Zumindest eben was die Ostukraine angeht.