Wer entscheidet, wer ein Ordentlicher ist? Den Rest muss ich erst sacken lassen. Gute Nacht, allerseits.
Der, der die Macht dazu hat. Im beschriebenen Beispiel vom liberalen Waffenrecht wäre erstmal jeder ordentlicher Bürger, der nicht das Gegenteil beweist (der Spinner kündigt den Mißbrauch ja an).
N8ti, schlaf gut
was heißt hier konstruiert. Die Mullahs schießen seit jahren Raketen auf Israel. Seit Jahren sponsorn sie Terroristen wie die Hisbollah, die Hamas und die Huthis, die Israel ebenfalls immer wieder angreifen.
was heißt hier konstruiert?bist du blind oder willst du es nciht sehen?

Israel hat diese Waffe als Trumpf in der Hinterhand, um seine Siedlungspolitik ungehindert fortsetzen zu können.
ja sicher, sie haben die Atombombe wegen der Siedlungspolitik ich kann ncht mehr

Oh mein Gott! Also muss eine Regierung demokratisch sein, wer immer das auch bewertet, um Atomwaffen besitzen zu dürfen? Was für ein Blödsinn!
Das Beste wäre, diese Waffen gäbe es gar nicht. Aber da sie leider existent sind, sollte ein jeder Staat über sie verfügen. Und zwar in ausreichendem Maße, so dass jeder einzelner Staat die ganze Erde vernichten kann. Abschreckung hat bisher immer funktioniert.
jeder Staat? das hängt doch imemr davon ab wer an der Macht ist in so einem Staat. Wenn es radikale Islamisten sind, die offen drohen ein anderes Land zu vernichten, nein, dann s ollte es nciht jeder Staat haben dürfen.
Es sollten so wenige Länder wie möglich diese schreckliche Waffe besitzen dürfen. Die die sie bereits haben, da kannste nix mehr machen. Die werden sie nicht mehr herausrücken bzw. nur durch gegenseitige Verträge zurückbauen. Je mehr Länder diese Bombe besitzen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch eingesetzt wird. Gerade bei so Terroristen wie den Mullahs. Und du gehst lediglich auf den Punkt „demokratisch“ ein lässt aber alle anderen Fakten die ich genannt habe aus und findest es also legitim wenn die jetztige iranische Regierung eine Atombombe hätte. was bist du nur für ein Mensch?

Zu krass diese These? Krasser finde ich deine Befürchtung, dass ein Staat Atomwaffen einsetzen würde, weil in einem anderen Staat (der Feind) Frauen unverhüllt rumlaufen.
das hab ich nciht gesagt, nochmal lesen bitte.

Auch wenn vermeintlich durchgeknallte Mullahs ein Land regieren und dieses Land an Hightech-Waffen arbeitet, kann die Regierung so mittelalterlich nicht sein. Aber das wird uns erzählt. Hirn anschalten!
sorry, aber wenn der oberste Führer der Eiertollah die Frauen als Kühe und Ziegen bezeichnet, die keine Rechte haben, ja dann ist die iranische REGIERUNG (rede nicht vom Volk) mittelalterlich. wenn Menschen dadurch im Land abgeschalchtet werden.

sorry, aber wenn der oberste Führer der Eiertollah die Frauen als Kühe und Ziegen bezeichnet, die keine Rechte haben, ja dann ist die iranische REGIERUNG (rede nicht vom Volk) mittelalterlich. wenn Menschen dadurch im Land abgeschalchtet werden.
Kennst du die Menschen dort?
Was wäre, wenn Sie damit zufrieden sind weil das mit Ihrer Religion einhergeht?
Jetzt kommt der Westen und sagt den Menschen, dass Sie alles falsch machen und unsere Werte viel besser sein.
Schaue mal in die Geschichte, welche verschiedenen Rechtsformen es schon gab.
Z.B. bei den Summerern:
Wenn du meine Frau umbringst, habe ich das Recht, dir deine Frau zu nehmen.
Wenn du Stiehlst, Hand ab usw.
Jetzt waren die Menschen damit vielleicht zufrieden und jetzt kommst du und sagst, Ihr macht alles falsch. Ich zwinge euch es wie wir zu machen.
Nochmal:
Ich bin hier sicherlich nicht für die Mullahs

Was wäre, wenn Sie damit zufrieden sind weil das mit Ihrer Religion einhergeht?
Das kann doch nicht dein Ernst sein diese Frage…

was heißt hier konstruiert. Die Mullahs schießen seit jahren Raketen auf Israel.
ja, was eher unter Staatsterrorismus zu sehen ist. aber gut, sollst meinetwegen Recht haben.
Es ist also legitim, dass die USA den Iran angegriffen haben, haben, jedenfalls nach deiner Definition.
Großbritannien vermutlich auch, da sie im Vorfeld der Bombardierung konsultiert wurden und lt. Verlautbarung goutiert haben.
Russland, die USA, die Europäer und Natostaaten sind im Krieg, da sie die Ujraine unterstützen, du das sicher als Stellvertreterkrieg definieren wirst.
Polen begeht regelmässig kriegerische Handlungen, weil sie ihre Afabgjager gegenbrussische Raketen startet.
Natostaaten an der Ostseeflanke begehen kriegerische Handlungen, weil sie russische Flugzeuge abfangen, …

Z.B. bei den Summerern:
Wenn du meine Frau umbringst, habe ich das Recht, dir deine Frau zu nehmen.
Wenn du Stiehlst, Hand ab usw.
Also spätestens die Frau ist vermutlich damit unzufrieden… oder tot.
Bei Besitzdenken von Menschen sind wir schnell bei Sklaverei, und die ist zumindest seit 1948 von Artikel 4 der UN-Menschenrechtserklärung verboten.
Israel hat die UN-Menschenrechtserklärung unterzeichet, Iran mit dem Hinweis auf den Islam nicht.
„Zufrieden“ ist ja relativ.
Aber wer sind wir denn, dass wir unsere Lebensweise in die ganze Welt übertragen wollen/müssen?
Das ist so eine Art Kolonialismus der immer noch herrscht als man aus den Einheimischen der Kolonien, also aus den „Wilden“ zivilisierte Briten z.B. machen wollte. Die hat man dann mit „nach Hause“ genommen, in Anzüge gesteckt und ihnen Tischmanieren beigebracht. So ungefähr.
Das ist eine ganz bestimmte Geisteshaltung die dazu führt, dass man meint, unsere Art zu leben sei das Maß aller Dinge. Das mag hier so sein, weil mehrheitsfähig, lässt sich aber ganz offensichtlich nicht problemlos in die ganze Welt exportieren.
Das liegt aber nicht nur an der Geisteshaltung sondern auch am Kapitalismus. Um überall investieren zu können usw. und seine Produkte verkaufen zu können, ist es eben besser wenn alle Gesellschaften nach denselben Regeln spielen und sich weitestgehend ähnlich sind.
Das spart z.B. auch eine Menge Kosten bei der Werbung wenn man da auf kulturelle Unterschiede keine Rücksicht mehr nehmen muss. Nur so als ganz praktisches und naheliegendes Beispiel.

Zufrieden“ ist ja relativ.
Aber wer sind wir denn, dass wir unsere Lebensweise in die ganze Welt übertragen wollen/müssen?
Es sollte für jeden klar ersichtlich sein dass weder die Frauen noch die Männer im Iran zufrieden waren.
Aber wahrscheinlich waren die Massenproteste im Iran alle nur inszeniert
Wieviel Prozent von der Gesamtbevölkerung haben denn an solchen Protesten teilgenommen?
Und was folgt halt daraus? Dass man von außerhalb Bomben werfen darf um den Unzufriedenen zu helfen?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin auch kein Freund davon, aber es hat mich nichts anzugehen was andere Menschen in ihren Ländern machen.
Nach Schätzungen war es siebenstellig. Aber natürlich geht nicht jeder zur Demonstration. Bei 90 Millionen Einwohner und mit dem wissen dabei vielleicht zu sterben ist das schon verdammt viel.

Und was folgt halt daraus? Dass man von außerhalb Bomben werfen darf um den Unzufriedenen zu helfen?
Erstmal garnichts. Du hast doch gemeint das die Iraner
Vielleicht zufrieden sind. Es sind auch extrem viele aus dem Iran geflüchtet
Ich hatte das zufrieden in Gänsefüßchen gesetzt und geschrieben, dass das relativ ist.
Für viele ist das halt auch einfach nicht wichtig ob man nun Kopftuch tragen muss oder nicht. Andere finden das wichtig und wieder andere protestieren eben dagegen. Das ist aber sicher nicht die Mehrheit.
Und nochmal: Das kann mir egal sein was in anderen Ländern für Sitten und Gebräuche herrschen. Wir sollten uns lieber mal darum kümmern was im eigenen Land los ist.
Hat es hier z.B. noch nie keine Proteste gegeben?

Und nochmal: Das kann mir egal sein was in anderen Ländern für Sitten und Gebräuche herrschen.

Ich hatte das zufrieden in Gänsefüßchen gesetzt und geschrieben, dass das relativ ist.
Du stellst es aber in Frage. Und was dir egal ist oder nicht ist mir egal. Du brauchst es also nicht noch ein drittes oder Viertel Mal schreiben.

Hat es hier z.B. noch nie keine Proteste gegeben?
In dem Ausmaß? Was soll diese scheiß Relativierung. Jeder Mensch mit halbwegs klarem Verstand erkennt mit ein bisschen Recherche dass die Iraner in der Mehrheit nicht zufrieden sind.

In dem Ausmaß? Was soll diese scheiß Relativierung. Jeder Mensch mit halbwegs klarem Verstand erkennt mit ein bisschen Recherche dass die Iraner in der Mehrheit nicht zufrieden sind.
Woher willst du das wissen? Wie viele haben denn an den Massenprotesten teilgenommen?
Wiki schreibt von Tausenden.
Das haben wir hier auch schon gehabt. Das haben wir seit 2015 beinahe täglich. Würdest du nun behaupten eine Mehrheit sei hier unzufrieden?`

Jeder Mensch mit halbwegs klarem Verstand erkennt mit ein bisschen Recherche dass die Iraner in der Mehrheit nicht zufrieden sind.
Z.Z. ergeben Recherchen aber, dass die Iraner seit der Ermordung des populären Generals Soleimani durch die Amerikaner sich geeint hinter ihrer Führung stellen. Normales Verhalten eines Volkes in einer Krise.
Für die Iraner sind die USA der Satan und die Israelis Besatzer. Wenn der einfache Iraner auf Hilfe aus dem Ausland hofft, dann bestimmt nicht in Form von Raketen dieser beiden Staaten.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin auch kein Freund davon, aber es hat mich nichts anzugehen was andere Menschen in ihren Ländern machen.
Ganz genau!

Z.Z. ergeben Recherchen aber, dass die Iraner seit der Ermordung des populären Generals Soleimani durch die Amerikaner sich geeint
Das ist normal.
Das ist auch ein Grund, wehalb autoritäre Staaten , bzw. ihre Führer, gerne gelegentlich zündeln.
Siehe auch Putin …
Vergiss es, Willi. Über dieses Stöckchen springe ich nicht.
biste doch schon
Nach dem Angriff der USA haben die Mullahs zwei Möglichkeiten: Entweder mit voller Härte zurückschlagen, um eine glaubwürdige Abschreckung und ihr Gesicht zu bewahren, oder sich (dem Regime, nicht Iran) existenziellen Bedrohungen von außen und von innen auszusetzen.
Hinzu kommt die vielleicht baldige Schließung der Straße von Hormus, was weitere Erdöl-Staaten in den Konflikt rein ziehen könnte.
Diese Eskalationsstufe hätte nicht sein müssen, was ab jetzt dort passiert (und irgendwas wir passieren), geht voll und ganz auf das Konto der USA.

Also spätestens die Frau ist vermutlich damit unzufrieden… oder tot.
Weißt du es sicher?
Wer wären wir das richtig einzuschätzen.
Mir ging es damit garnicht um Frauen und Männer.
Mir ging es um verschieden Rechtssystem in welchen sicher nicht jeder zufrieden war aber für die Masse es ein wenig Ordnung gebracht hat.
Wir könnten heute sagen, dass die Mullahs Barbarisch sind und wir die Menschen dort befreien müssen.
Denkst du die Konsequenz macht die Menschen dort glücklicher?