Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Russland, Iran, Syrien, Irak, Afghanistan ist Böse und Israel und der Westen ist gut.
Dir haben Sie schon sauber den Kopf gewaschen. Du verstehst glaube ich garnicht, was du hier schreibst

1 „Gefällt mir“

Die Gemengelage im Nahen Osten überstieg schon immer mein Fassungsvermögen. Es ist so irre und so kompliziert. Kaum glaubt man der einen Seite zu glauben, schon passiert was, oder man erfährt was, und schon ändert sich die Sichtweise.
Verstehen kann ich unterm Strich beide Seiten. Und beide Parteien haben Dreck am Stecken bis zum Griff.
Anders als bei dem Konflikt Ukraine/Russland, kann ich hier keine klare Stellung beziehen. Aber ich kann Fragen stellen, und die werden einem teilweise gleich voll um die Ohren gehauen. Eigentlich müsste ich hinzufügen: Von Netanjahu-Fan-Boys, aber das verkneife ich mir lieber. :smiling_face_with_sunglasses:

Warum sollte der Irak böse sein? Mir ist nicht bekannt wo er gegen das Völkerrecht verstoßen würde.

Was soll ich sagen Vermietertagebuch, Lüning, Krall Kettner und co find ich halt nicht so überzeugend wie du.
Dann sag doch mal gegen welchen Artikel des Völkerrechts verstößt Israel?

1 „Gefällt mir“

es ist völlig wurscht ob Iran den Vertrag unterschrieben hat oder nicht, wenn es doch Uran in dem Maße anreichert, dass es waffenfähig ist. Man muss sich ja auch an den Vertrag halten, den man unterschreibt. Eine Unterschrift alleine reicht nicht aus um nicht angegriffen zu werden.

wat?kein US-Geheimdienst schließt das aus. minus mal minus ergibt hier nicht plus. Dass der Iran die Atombombe anstrebt ist der Hauptgrund für die Eskalation.

richtig. absolut. wer friedliche Kernenergie nutzen möchte, der reichert sein Uran nicht auf 60% an.

ne diese Frage ist fehl am Platz. Israel hat die Atombomben seit Jahrzehnten und hat sie lediglich zur Abschreckung. Du vergleichst hier einen demokratischen Staat, wo es Frauenrechte gibt, wo Religionsfreiheit herscht, wo es ein funktionierendes Rechtssystem gibt mit einem Staat wie Iran. Du willst diese Frage wirklich stellen, warum so ein Mullah-Regime keine eigene Atombombe haben darf? Wenn du ein Kind bist würde ich die Frage verstehen und erkläre es dir: die iranische Regierung ist nicht demokratisch, d.h. sie wird von einer Bande Fundamentalisten angeführt, die Frauenrechte in ihrem eigenen Land beschneiden, ihre eigene Bevölkerung abschlachten, wenn sie sich z.B. nicht an das Verhüllungsverbot halten, ÖFFENTLICH sagen, dass sie Israelis töten wollen und das Land ausradieren wollen, Terroristen auf der ganzen Welt finanzieren. So eine „Regierung“ würde die Atombombe sofort einsetzen, wenn sie die Möglichkeit hätte.
Wenn du aber ein erwachsener Mensch bist, dann hab ich keine Worte für dich…

Ich weiß nicht, ob das in Artikeln des Völkerrechts verankert ist, aber Israel scheißt seit Jahrzehnten auf alle Resolutionen des UN-Sicherheitsrates.

1 „Gefällt mir“

Artikel 2 Absatz 4 der UN-Charta

Zusätzlich Verstoßen Sie gegen das Humanitäre Völkerrecht

Hat nicht Trump den gekündigt?

Edit: Er hat den INF-Vertrag gekündigt

3 „Gefällt mir“

echt? formal oder faktisch?

ich glaube nicht, dass diese Frage die richtige Antwort enthält, wäre auch zu simpel

Falsch!!!

In dem Artikel steht als Ausnahme:

Selbstverteidigung (Art. 51 UN-Charta)

1 „Gefällt mir“

richtig.

ABER: Verteidigung gegen eine unbewiesene Möglichkeit?

Du selbst hast auf das Problem beim Irak verwiesen.

Sorry, das war ua Bitcore :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Welche Möglichkeit? Das hat nichts mit der Atombombe zu tun. Israel und Iran befinden sich im Krieg. Jede militärische Einrichtung ist ein legitimes Ziel.

1 „Gefällt mir“

dass Israel ind der Iran bis vor einigen Tagen sich im Kriegszustand befanden, mag zwar faktisch stimmen, rechtlich mMn konstruiert.

Frag mal Russland, USA und div. andere, ob sie sich wegen ihrer Stellvertreterkriege selbst als Beteiligte sahen, im Kriegszustand?
Eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehr witzig! Gewohnheitsrecht, oder wie?
Israel hat diese Waffe als Trumpf in der Hinterhand, um seine Siedlungspolitik ungehindert fortsetzen zu können.

Oh mein Gott! Also muss eine Regierung demokratisch sein, wer immer das auch bewertet, um Atomwaffen besitzen zu dürfen? Was für ein Blödsinn!
Das Beste wäre, diese Waffen gäbe es gar nicht. Aber da sie leider existent sind, sollte ein jeder Staat über sie verfügen. Und zwar in ausreichendem Maße, so dass jeder einzelner Staat die ganze Erde vernichten kann. Abschreckung hat bisher immer funktioniert.
Zu krass diese These? Krasser finde ich deine Befürchtung, dass ein Staat Atomwaffen einsetzen würde, weil in einem anderen Staat (der Feind) Frauen unverhüllt rumlaufen.

Auch wenn vermeintlich durchgeknallte Mullahs ein Land regieren und dieses Land an Hightech-Waffen arbeitet, kann die Regierung so mittelalterlich nicht sein. Aber das wird uns erzählt. Hirn anschalten!

Selbst wenn man das nicht so sehen sollte befinden sich Iran und Israel im Krieg denn der Iran hat Israel auch direkt selbst beschossen

1 „Gefällt mir“

Genau. Krieg ist, wenn sich zwei Armeen gegenseitig bekämpfen. Alle anderen Formalitäten kann man weglassen.

Naja, Israel hat bisher mit Kernwaffen nichts getan. Über Jahrzehnte. Die Mullahs haben als Staatsdoktrin alle Ungläubigen und insbesondere die Israelis zu vernichten… da hab ich dann schon eher keinen Bock drauf.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Aber Israel praktiziert mit seiner Siedlungspolitik seit langem genau das, was die Mullahs androhen.
Wie gesagt, ich kann mich da nicht so eindeutig positionieren, bin da hin- und hergerissen. Nicht erst seit heute, schon seit ich politisch denken kann.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre auch am liebsten, die Menschheit könnte diese „Erfindung“ vergessen. Aber ist leider nicht praktikabel.

So gilt wohl als zweitbeste Idee: Am besten nicht noch mehr, die das bauen können. Wie Heinrich sagt: Das Material ist das Hauptproblem.

Das sehen aber die, die sich durch diejenigen die das können, bedroht fühlen, anders. Nachvollziehbar, für mich jedenfalls.

Ja, ist klar. Hilft aber nix.
Ganz klar, wenn wir ein liberales Waffenrecht hätten, und alle ordentlichen Bürger Feuerwaffen führen dürften, hätte der Spinner, der überall Plakate aufhängt mit „Ich will alle töten“ ganz schnell keine Knarre mehr… und das würde ich begrüßen.

1 „Gefällt mir“