Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Abschiebungen

Ich glaube nicht das KI zu mehr „Schuhputzer Berufen“ führt da man ja gerade sowas gut durch eine kleine Roboter Vorrichtung automatisieren kann

Dir scheint das demographische Problem nicht ganz bewusst zu sein. Die Boomer hatten in Masse noch eine gute Ausbildung, konnten machen was sie wollten und sich ihre Berufe aussuchen. Das sind die, die deswegen und weil sie eben so zahlreich sind, diesen Staat noch am Leben halten.

Wenn die aus dem Berufsleben ausscheiden dann wird es an allen Ecken und Enden an guten Leuten fehlen. Also im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, in den Verwaltungen, bei der Justiz, bei der Polizei usw.

Außerdem treffen hohe Forderungen an das System in Form von Renten und Pensionen auf eine in Relation deutlich kleinere Gruppe die darüber hinaus auch nicht soviel Glück wie die Boomer hatte sorgenfrei aufzuwachsen.

Viele von denen sind zudem auch noch kinderlos.

Was wird wohl passieren, wenn der Staat sich mehr und mehr zurückzieht und seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann UND zusätzlich der Sozialstaat abgebaut wird?

Das wird eben eine unsolidarische Friss oder Stirb Gesellschaft in der die unter die Räder kommen, die ihren Tribalismus abgelegt haben und dem Liberalismus gehuldigt haben. Das wird eine Gesellschaft in der soziale Gefüge wie Clans usw. das Sagen haben und es wird eine Gesellschaft werden, in der man, um eben überhaupt noch einigermaßen über die Runden kommen zu können, entweder Akademiker sein muss oder man kann eben mit der Masse für schlechtbezahlte 08/15 Jobs konkurrieren.

Für letzteres sorgt eben zusätzlich noch die KI Revolution als Katalysator, die die Jobs vernichten wird, die die Aufsteiger aus der Arbeiterklasse in der Vergangenheit halt bekommen haben. Die werden aber nicht noch einmal aufsteigen sondern wieder absteigen und mit den Millionen Migranten die man eigentlich für den Niedriglohnsektor hereingeschafft hat dann konkurrieren.

Also, Armut wird steigen, Kriminalität wird steigen, Versorgung wird immer schlechter…also noch deutlich schlechter. Das wird zu einem Straßenbild führen usw. was wir uns heute gar nicht vorstellen können.

Aber das finden die Schönen und Reichen ja auch gut so. Wenn man dann mit seinem Sportflitzer durch die Slums düst, weiß man sofort, dass man es geschafft hat und kann sich besser von den armen Schweinen abheben. Stichwort: Eure Armut kotzt uns an! ;)

Was sollte den deiner Meinung nach getan werden um das abzufedern?

Der Drops ist gelutscht. Es ist nur die Frage was wir daraus lernen und ob wir uns daraus noch einmal erheben werden. Und wenn ich dann Leute höre die als Medizin eben noch mehr Liberalismus usw. predigen sehe ich schwarz. Das werden die ersten sein die unter die Räder dieser neuen Multikultiordnung kommen. Die ganze BRD wird nur über Transferleistungen zusammengehalten denn die BRD hat als Einwanderungsgesellschaft keine gemeinsame Erzählung wie die USA z.B. Und in den USA ist es ja schon schlimm trotz dieser gemeinsamen Identität.

Also müsste man viel mehr abschieben?

Das sowieso und vor allem niemanden mehr reinlassen bzw. auf ein Minimum beschränken. Also Akademiker ja, der Rest nein.

Aber das wird auch nicht passieren weil man eben Europa zu einem Einwanderungskontinent machen will. Nach Vorbild der USA. Am liebsten würde man noch ganz Nordafrika dabei haben in der EU usw.

Nur haben die europäischen Staaten eben eine andere Geschichte als die USA. Das wird nicht so einfach funktionieren aus Kulturnationen Willensnationen zu formen. Es könnte auch sein, dass das Experiment im Bürgerkrieg endet.

Und da muss man auch mal fragen warum man das macht. Wurden wir gefragt? Wer entscheidet das und warum? Wer hat da eigentlich was von und wer nicht? Ich spoiler mal: Der normale Arbeiter am Band hat da gar nichts von, der darf aber die Suppe auslöffeln.

1 „Gefällt mir“

Welche? Dass ich nicht so denke wie du?

Da würde ich dir zustimmen, bis auf eine Sache: Es gibt die pure Wahrheit. Aber sie zu finden und zu beweisen wird niemanden jemals gelingen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt steht die Ukraine noch nackter da. Und wenn Selenskie es bisher noch nicht kapiert hat, jetzt weiß er es. Wer sich auf die USA verlässt, ist verlassen.
Die USA verlegen ihre Luftabwehrsysteme aus der Ukraine in den Nahen Osten.
Dass das so einfach geht, beweist, dass die USA unmittelbar und aktiv am Ukraine-Krieg beteiligt sind.

Die USA haben zwei Weltkriege geführt aus geostrategischem Interesse. Natürlich sind sie auch im Ukrainekrieg involviert. Aber auch Russland hat eine geostrategische Agenda. Würde mich wundern, wenn nicht.

Würde mich auch wundern, wenn die Nahostkonflikte nicht letztlich auch auf einer Ebene mit diesen Agenden der beiden ehemaligen Siegermächte um die Hegemonialherrschaft zu tun hätten.

1 „Gefällt mir“

dad erwartet niemand. Auch umgekehrt nicht

Ich denke, da konstruierst du dir wieder mal etwas zusammen.

da bin ich jetzt wohl nicht aktuell. Wo hast das her?

aber: sollte es so sein, kommt es wiederum darauf an, auf welcher Basis die Systeme im der Ukraine sind
Ich lese allerdings, dass die USA neue Patriot liefern

Luftabwehrsysteme sind Defensivwaffen. Wo leitet ihr, du und deine Einflüsterer wieder mal eine Beteiligung her? Verteidigung ist auch nach UN zulässig, ob es den Russen passt oder nicht.

Ach ja, Antidrohnensysteme, aber offensichtlich abgestimmt.
Aber ändert das etwas?

Nachtrag:

… unter Trump seit einiger Zeit kein verlässlicher Partner mehr sind. Dessen sich sich die Ukrainer schon schmerzlich bewusst.

Russland scheint mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine in einer schwierigen Lage zu sein. Es scheint, als ob weder China noch die EU oder die USA bereit sind, Russlands Vorgehen zu unterstützen. Hat Putin mit seiner Strategie Fehler gemacht? Gibt es Fortschritte oder Aussichten auf Einigungen? Leider scheinen die Kämpfe täglich nur weitere Opfer zu fordern.

Natürlich ist das alles eingefahren, russland kommt da nicht mehr raus aktuell. Einzige chance: unruhe bei den Unterstützern der ukraine… klappt zumindest aktuell in teilen der spd ja ganz gut ;-)

Die Frage kannst du nicht ernst meinen. Glaubst du denn, die USA haben der Ukraine NATO-Gerät geliehen und gesagt, seht zu wie ihr damit klar kommt? Kann aber sein, dass wir euch das Zeugs wieder wegnehmen, wenn wir es woanders brauchen.
So in etwa? :joy:

Der aufgeflammte Konflikt in Nahen Ostern verschiebt die Prioritäten für die Amerikaner. Das wäre unter Biden (bzw. seinen Betreuern) nicht anders gekommen. Die Amis lassen jeden im Stich, wenn es ihren Interessen nützt. Egal ob Republikaner oder Demokraten.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal @Bitcore meinen Respeckt zollen, dass er hier für Frieden diskutiert während er dicken Gegenwind dafür bekommen hat.

Ich gebe zu die letzten 200 Posts nur überflogen zu haben, aber es wird deutlich gesagt: Krieg ist abscheulich, vorallem wenn man es im eigenem Land erfahren muss (Beispielberichte aus Deutschland).

Warum wird dann so wehgement der Krieg in der Ukraine verteidigt, die Front verhärtet und munter weiter eskaliert? Vorallem mit Argumenten, die ehr persönlich die Gegenseite angreifen oder allgemeine Unterstellungen mit der Gegenseite zu sympatisieren verspottet werden? Das sind keine pro-Argumente für den Krieg nur weil ein paar nichtssagende Deutsche hier Frieden wollen!

Wenn es euch wirklich um die Ukrainischen Menschen gehen würde, dann wärt ihr alle sofort dafür den Krieg zu stoppen, auch wenn die Ukraine dadurch Land verliert oder sogar unter Russischer Herrschaft gestellt wird, denn dann wäre das korrupte Ukrainische Regime/System egal aber was wirklich zählt wären die Menschen dort. Jede russische Herrschaft wäre doch Lebensbejahender als einen dauerhaften Krieg und wer nicht unter Russischer Herrschaft leben will ist wahrscheinlich sowiso schon lange geflohen.

Aber so wie ihr den Krieg weiter eskaliert bedeutet es genau das Gegenteil: Ihr verteidigt ein untergehendes korruptes System auf kosten der Menschen, die dort leben, die dort im Krieg sterben müssen. Und zusätzlich müssen wir dank unserer korrupten Regierung dafür auch noch bezahlen. Denn wenn es nach dem Willen der Menschen hier gehen würde, dann glaube ich nicht, dass so große Summen Kriegshilfen genehmigt werden würden oder dass eigene Infrastruktur wie Nordstream2 dafür geopfert werden müsste, Infrastruktur, die uns doppelt schädigt: Einmal wegen der Mangellage und entsprechend hohen Preisen und zweitens weil diese Infrastruktur nicht billig war aufzubauen…

Ich bin mal gespannt, wie wir in 10 Jahren auf die Situation des Krieges schauen. Ich meine alleine in den Letzten 4 Kriegsjahren hat sich die öffentlich vorgegebene Meinung über den Krieg schon drastisch geändert.

Wenn ihr euch mal zurückerinnern wollt: Zu beginn wurde geleugnet, dass der Krieg eine Vorgeschichte hat und Russland damit ohne Grund in der Ukraine ist. Der Grund für diese verbreitete Unwahrheit liegt auf der Hand: man wollte den Krieg als einseitig von Russland ausgehend darstellen und ihn somit als unzulässige Aggression darstellen lassen. Tatsächlich ist das aber nur ein erfundener Grund um gegen Russland sein zu können weil die Agrression des vorher bestandenen Bürgerkrieges damit komplett ignoriert wird. Das ist also wie die Aussage damals: Wir haben unwiederlegbare Geheimdienstbeweise, dass dort Massenvernichtungswaffen sind und deswegen müssen/dürfen wir angreifen… Jetzt eben nur umgedreht: Russland ist der böse, deswegen dürfen wir eskalieren…

Eine weitere weit verbreitete Lüge ist, dass man mit Putin ja nicht reden kann. Nein, man wollte nicht mit Putin reden und somit eine gute Brandmauer zu Russland aufbauen. Denn mit so einer Brandmauer lässt sich der „Feind“ besser herabstufen. Russland wird entmenschlicht und es ist OK sie abzuschlachten… Nein, das rechtfertigt lediglich die Eskalation in diesem Krieg aber zeigt, dass Frieden nicht gewollt ist und lange Zeit auch nichteinmal in Betracht gezogen wurde.

Was bringt es euch diesen Krieg weiter zu rechtfertigen? Wenn ihr eure Sinne alle beisammen habt, dann habt ihr in jeder Hinsicht nur Nachteile durch den Krieg. Was sollt ihr verteidigen? Korrupte Systeme die euch in den Krieg schicken? Wer profitiert aber mit Sicherheit nicht durch den Krieg? Die Menschen, die die dort leben verlieren ihr Land und ihre Häuser durch Minen oder Raketen und eventuell sogar ihr Leben. Wir, weit weg vom Krieg, verlieren unser Hab und Gut, das durch Steuern oder Inflation abgenommen wird um den Krieg dort weiter zu eskalieren und zu verlängern.

Ich weiß wirklich nicht, wie es geschafft wurde, dass man so kopflos für die Eskalation diskutiert. Denkt einmal genau über die Folgen nach, die dieser Krieg bringt und heute schon gebracht hat. Vorallem mit dem Wissen, dass er vom Westen gewollt war.

Klar kann man es sich einfach machen und Putin alle Schuld zuschieben, aber das bringt den Menschen dort nichts, die trotzdem in dem Krieg sterben müssen. Wie würdet ihr in 10 Jahren auf diese Situation schauen? Was glaubt ihr gibt es dann für ein Narativ? Welche Informationen werden dann schon an der Öffentlichkeit sein?

4 „Gefällt mir“

hier muss man weitgehend zustimmen.
Hemd ist nun mal näher als Jacke.
Bei Trump kommt es immer darauf an, welchen Film ihn seine Betreuer haben gucken lassen, wie er anschliessend trâumte, ob die blaue Pille noch Wirkung zeigte.
Zu Biden, was Genaues weiss man nicht, zumindest war Tonalität und Verlässlichkeit anders.

Zum ersten Absatz: wer weiss

Die Diskussion um Frieden ist es nicht, wofür Bitcore Gegenwind bekommt. Ich denke, dass keiner hier, der anderes erhofft. Es ist die oft offensichtlich kritiklose Übernahme von Positionen und Aussagen von Putins Sprachrohren. Es ist nicht die Ukraine, die den Krieg fortsetzen will, es ist die russische Seite, die ihn fortsetzen will.

Ansonsten halte mit Unterstellungen bitte die Füße still.

5 „Gefällt mir“

Wo du doch selber am laufendem Band Unterstellungen suggerieren darfst?

Ich stimme dir zu, dass es keine reine Wahrheit gibt, was für mich bedeutet dass es sowohl russische als auch westliche Propaganda gibt. Aber ich bemängle wie gerade du auf die russische Propaganda mit persönlichen Tiefschlägen reagierst.

Für mich bedeutet das: Du bist nicht in der Lage die russische Seite irgendwie verstehen zu wollen, du verteidigst damit einseitig die Brandmauer und förderst somit wenn auch vielleicht unbewusst die Eskalation des Krieges.

Und Fundamentale Aussagen wie:

vernachlässigen, dass

1. Die Ukraine mit dem Bürgerkrieg wenigstens eine Mitschuld am Krieg hat
  2. Die Ukraine Friedensverhandlungen verboten hatte

Und nein, ich will damit nicht gutheissen, was die Russen getan haben. Ihnen aber jeglichen Willen abzusprechen und Putin die Alleinschuld zuzuweisen, wie du es hier suggerierst, bedeutet nunmal, dass es nicht zu einem Frieden kommen kann. Bedeutet für mich: Du bist gegen Frieden.

2 „Gefällt mir“

Auf was bitte soll sich die bezeichnung Bürgerkrieg beziehen? Mir ist keiner bekannt.

wie ware es damit, dass du deinen Post noch einmal feinsinnig liest. Der ist nämlich eine einzige Unterstellung, nicht nur mir gegenüber, sondern allen hier.

hä:red_question_mark::red_question_mark::red_question_mark: wer?

du masst dir an, darüber entscheiden zu dürfen, wer unter welcher Herrschaft leben soll.

Ich weiss auch nicht, ob du die Lebenswirklichkeit unter russischer Flagge wirklich einschätzen kannst - ich kann das für mich nicht. Die Ukrainer mit Sicherheit schon.
Darüber entscheiden dürfen einzig und alleine die betroffenen.
Ansonsten trieft dein Post von Menschenverachtung.

Irgendwie ist mir nach :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting: zumute

3 „Gefällt mir“