Nein, das habe ich nie behauptet und du unterstellst es mir hier einfach. Wenn du meine längeren Posts weiter oben gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich diese Einstellung nicht habe. Und genau das meine ich die ganze Zeit: Von den Kriegsbeführwortern kommen so gut wie keine Inhaltlichen Argumente sondern lediglich Unterstellungen und persönliche Angriffe.
Wenn die Ukrainer sich verteidigen wollen sollen sie es machen, aber aus eigener Kraft. Ich sehe nur nicht ein, warum wir uns da einseitig einmischen sollten (in diesem Fall Pro-Ukraine). Warum sollen wir mit in diesen Konflikt hineingezogen werden und unser Steuergeld dafür Opfern ein korruptes System zu verteidigen? Warum dann die Ukraine unterstützen und nicht Russland? Nein, Deutschland versteift sich auf eine ideologische Solidarität mit der Ukraine und vernachlässigt oder unterschlägt damit sehr viel Handlungsspielraum, der aus den ideologischen Gründen nicht einmal erwähnt werden darf. Ich will hier lediglich aufzeigen, dass es durchaus auch andere Ansichten gibt, die meiner Meinung nach deutlich logischer sind als der aktuell einseitige Kurs. Genaueres steht schon in den obigen seitenweisen Posts.
Und wenn man sich mal die Mühe gemacht hat beide Seiten nachzuvollziehen, dann wäre die einzigste logische Einmischung, dass die Bundesregierung für Frieden sorgen sollte weil sie sich damit mit den Problemen beider Seiten befasst hätte. Das hat sie aber offensichtlich nicht gemacht sondern sich einseitig auf die Seite der Ukraine geschlagen. Das ist der eigentliche Skandal in dem Krieg.
Genau das meine ich: Augen auf in der Welt, ansonsten verfällst du selber in die Einseitige Betrachtungsweise und eskalierst den Krieg damit auch nur weiter. Wenn du die Realität nicht sehen willst, dann ist das dein gutes Recht, aber du kannst dich den Folgen dieser Verschließung durch die Aktionen der Gegenseite nicht entziehen! Ein Einseitiges: Der hat aber angefangen ist dann eben zu kurzsichtig und hilft dir nicht, wenn deine Steuergelder in irgendwelchen Kriegen verpulvert werden oder es sogar zum dritten Weltkrieg kommt,…
Und für dieses Problem gibt es sehr vielseitige Optionen, die jeder einzelne Mensch in der Ukraine für sich selber berücksichtigen muss:
- Abhauen und aus dem Kriegsgebiet fliehen, was übrigens auch viele schon vor dem offiziellem Kriegsausbruch gemacht haben.
- Widerstand leisten, was die Menschen dort vor dem Krieg auch schon gemacht haben, auf beiden Seiten: Sowohl auf Ukrainischer Seite als auch auf russischer Seite weswegen es die bürgerkriegsähnlichen Zustände dort schon vorher gab.
- Mit der aktuellen Regierung leben, egal ob das Regime sich Ukraine oder Russland nennt.
- Viele tausend andere Optionen, die die Menschen dort unten jeweils für sich besser entscheiden können und die ich nichteinmal selber durchdenken kann.
Den Krieg aber einseitig auf ukrainischer Seite zu priorisieren bedeutet gleichzeitig, dass die „russischen“ ukrainischen Bürger weiter unterdrückt werden. Ich weiß nicht, warum ich mich dafür für die ukrainische Seite moralisieren lassen sollte. Genauso wenig für die Russische, deren Taten ja durch die Medien groß bekannt gemacht werden. Wohlgemerkt: Bei dieser Diskussion geht es immer nur darum, das Regiem zu schützen, nicht die Menschen dort! Wenn es wirklich um die Menschen ginge hätten die Friedensverhandlungen nie aufgehört. Aber es geht um das Regiem bzw. um die Regierung, was z.B auch die Diskussion um das Abspalten der Länder geht oder die Diskussion, dass die Ukraine nicht verlieren darf, egal was es kostet…
Wenn beide Seiten also hochgradig Dreck am Stecken haben, warum sollte man sich auf eine Seite schlagen? Warum stehen wir nicht als Beobachter neben den Konflikt und versuchen ihn zu schlichten anstatt ihn immer weiter zu eskalieren? Vorallem: Warum sollten wir uns einer Seite explizit anschließen? Diese komplette Einseitigkeit zeigt nur, wie sehr man ideologisch reagiert und die Welt nicht so wahrnehmen kann, wie sie wirklich ist.
In jedem Fall wäre der Kampf um Frieden sinnvoller als irgendwie gegen Russland zu hetzen. So viel Geld, wie wir schon in Waffen dort gesteckt haben hätte wahrscheinlich schon vollkommen ausgereicht um einen Friedensvertrag zu finanzieren, den beide Seiten dank der Milliardenspritze sicherlich angenommen hätten… Aber diese Hetze und Einseitigkeit in der Berichtserstattung ist ein Hauptgrund, warum der Krieg überhaupt so eskaliert ist und so viele Todesopfer gefordert hat.
Wenn ihr also nichteinmal bereit seid, die Gegenargumente der russischen Seite zu würdigen, dann zeigt ihr die Entmenschlichung der Russen und befürwortet die Eskalation. Das bedeutet nicht, dass man gutheißen muss, was die Russen getan haben, aber diese Einseitigkeit bringt uns in dem Konflikt offensichtlich nach Jahren der Eskalation nicht weiter. Ehr im Gegenteil: Wollt ihr lieber einen direkten Krieg gegen Russland? Die Russen wollen ihn offensichtlich nicht denn Deutschland hat schon mehr als einmal Anlass für einen Schlag geliefert, den die Russen glücklicherweise nicht ergriffen haben. Ich frage mich dabei: Wie Menschenverachtend ist es, eine dritten Weltkrieg zu provozieren nur um ein korruptes Regime zu schützen… Dabei kommt mir das Gegen-
Bei einem bin ich mir 100% sicher: Dem Großteil der Menschen, die dort leben wollen ist mit einer Eskalation der Situation absolut nicht geholfen. Den Menschen in Russland ist mit einer Eskalation nicht geholfen. Uns hier in Deutschland ist mit einem Krieg genauso wenig geholfen. Wer profitiert ist lediglich eine kleine Regierungsklique, sowohl hier in Deutschland, in der Ukraine als auch in Russland, die von diesem Krieg profitieren und es geschafft haben diesen Krieg in die Köpfe der Menschen als unvermeidbar zu setzen. Verlieren tun aber alle normalen Menschen, mit ihrem Leben, mit ihren Steuerabgaben oder mit ihren durch Krieg zerstörtes Land. Ich verstehe deswegen grundsätzlich nicht, wie man diesen Krieg so weiter anheizen kann und damit so offensichtlich gegen den eigenen Wohlstand ankämpft… Warum man sich nicht auch mal die russische Positionen ansehen will… Und warum dieser Krieg überhaupt so eskaliert ist…