Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Das ist halt auch ein sehr hypothetisches Gedankenexperiment.

Der Schaden von Sanktionen ist immer auf beiden Seiten gross, gewinnen kann aktuell nur die USA weil sie ihr fracking gas loswerden.

Aber nehmen wir mal an all das passiert…

Russland könnte dann ja weiterhin mit allen anderen Staaten außer Europa und den USA Handel betreiben. Andere Staaten würden dafür noch schneller BTC adoptieren. Der Schaden für das Netzwerk wäre minimal. Und die Bedeutung des Dollar und Euro würde noch schneller abnehmen.

Und wer wirklich will kommt sicherlich auch noch über andere Wege an BTC.

Also alles in allem super.

4 „Gefällt mir“

Was mich wirklich ankotzt sind die Fake News der sogenannten etablierten Medien, und das so viele Leute wieder drauf reinfallen.

BILD-Berichterstattung über die Russland-Ukraine-Krise

Und hier noch ein paar Quellen von älteren Ereignissen welche uns aktuell von den Medien als Ukraine-Überfall verkauft werden.

Es ist einfach nur traurig.

1 „Gefällt mir“

Unseriöse Youtube-Kanäle als verlässliche Quelle zu zitieren halte ich für Unfug

1 „Gefällt mir“

Bitcoin ist nur ein Werkzeug. Es ist gut in dem was es kann. Dass es Bitcoin egal ist, wer es verwendet ist ein Feature. Wenn Diktatoren, Drogendealer oder Despoten Bitcoin wegen seiner Eigenschaften verwenden, dann spricht das trotz allem für Bitcoin.

Bitcoin ist nicht nur gut, solange Wikileaks, Menschenrechtsbewegungen oder zensierte Journalisten es verwenden, Bitcoin ist auch gut, wenn Diktatoren es verwenden. Bitcoin ist wertneutral.

6 „Gefällt mir“

Welches ist denn hier für dich der unseriöse YT-Kanal? Die Quelle des Videos vom Kanal „BBC News“ vom 14.8.2015 (siehe angepinnter Kommentar im o.g. Video)?

Und ob man nun die Quelle als „seriös“ oder nicht einstuft ist hier nicht relevant, da die verlinkten Kanäle diese Videos bereits 2013-2015 online gestellt hatten und die im „seriösen“ TV gezeigten Videos somit sicherlich nicht aus der Ukraine 2022 stammen können… Darauf wollte ich hinaus. Ich sehe hier keinen Unfug.

Ich kann mir schon vorstellen, daß dies vom Westen als Druckmittel genutzt werden würde.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man Russland vom SWIFT ausschließt, denn wie will man dann z.B. das Gas aus Nord Stream 1 bezahlen?

Interessant ist übrigens auch, daß unsere Politiker sich ausschließlich auf Nord Stream 2 stürzen. Sollen sie doch mal Nord Stream 1 aufkündigen. Dann ist auf jeden Fall die :poop: am Dampfen.

Wird gerade Kiew oder Moskau von fremden „Friedenspanzern“ von „Drogensüchtigen und Nazis befreit“?

1 „Gefällt mir“

Auf n-tv.de gibt es einen interessanten Artikel über den möglichen Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System und die Alternativen wie Russland über Kryptowährungen die Sanktionen möglicher Weise umgehen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da in vielen deiner Meinung, und ich will nichts, das Putin tut rechtfertigen oder gutheißen, jedoch ist diese Entwicklung weder überraschend, noch unverständlich.
Die Erzählung der „bösen Russen“ halte ich für propaganda. Unsere „Freunde“, die Amis, deren Freund ich schon lange nicht mehr bin, hat diese Eskalation provoziert. Auch der einseitige Ausstieg aus dem Raketenabwehrprogramm und die Stationierung von raketensystemen in Rumänien an der ukrainischen Grenze richtet sich gegen Russland. Unseren tollen verbündeten geht es mal wieder um Macht und Bodenschätze, wie oft in den letzten Jahrzehnten und da sich die UdSSR aufgelöst haben, dachten sie wohl, sie hätten da leichtes Spiel. Doch die Weltmacht USA sind auf dem absteigenden Ast. Sie haben mit China einen Konkurrenten, der es mit ihnen Aufnehmen kann. Auch innenpolitisch ist das Amiland längst keine Demokratie mehr und wird nur durch Ausweitung von Gewalt zusammengehalten. Auch der angebliche ‚beistand‘ in der Momentanen Krise erschöpft sich in guten Worten und Fraking-gas-verkauf - danke sehr, liebe „Freunde“.
Das Fazit das ich daraus ziehe, ist einfach. Da China seinen Einfluss und seine Macht stetig ausbaut, dagegen die der Amis eher abnimmt, suchen Sie natürlich wieder den Vorteil. Und was liegt da näher, als Russlands Bodenschätze und das riesige Flächenland, das in naher Zukunft sehr wertvoll sein wird - siehe Klimakrise!!
Unser Europa ist dabei komplett unbedeutend und wird als Spielball benutzt. (daher mein Anliegen, eines Vereinten Europa mit einer Regierung, einer Armee, doch trotzdem weiterhin föderale Strukturen, die nicht schon beim Bund aufhören, z. B. VOLT od. Piraten). Um eigenständig zu werden, und auf Augenhöhe mit Russland Agieren zu können, brauchen wir weniger Staat, weniger Bürokratie aber trotzdem mehr Einfluss und schnellere Strukturen, was nur in einem Zusammenschluss aller ‚freien‘ Europäischen Länder verwirklicht werden kann. Das, was bisher in diese Richtung geht, kann man nur als ‚murks‘ bezeichnen. Und das ist ja auch gewollt von den anderen Akteuren der Weltbühne, die Abhängigkeiten zu erhalten.
Wenn man nun mit den ganzen Toten, und ‚Menschenleben‘ argumentiert, um Russland den schwarzen Peter zuzuschieben, so muss ich sagen, daß Menschenleben schon immer unbedeutend waren, ob nun für Russland oder USA, China und natürlich auch für unsereiner. Jeder, der das Leben auch nur im geringsten achtet, wird sehen, daß es noch viel mehr Leben kosten wird, wenn man sich auf eine dieser Seiten schlägt. Daher gibt es für mich nur diese Alternative der größeren Eigenständigkeit und eines eigenen Weges, weder von Russland, noch von Amerika od. China vorgegeben…
Ich hab noch lange nicht fertig​:upside_down_face:, befürchte aber, daß bei längerem geschreibe niemand mehr liest… :thinking:
Daher ENDE erstmal…

5 „Gefällt mir“

:thinking:Warum denken nur ansonsten vernünftige Leute, daß das googlen von Infos der Weisheit letzter Schluss ist? Wenn man diese Denkweise konsequent weiterführt, kommt man doch sicher zu dem Ergebnis, daß Google komplett neutral ist, oder? :face_with_hand_over_mouth::upside_down_face: Kann ja gar nicht anders sein, kommt ja von unseren ‚guten Freunden‘!
Bitte nicht missverstehen, nur genauer hinsehen.
Danke und schönes Wochenende…

2 „Gefällt mir“

Muss ich mir merken :sweat_smile:

Verstehen leider die wenigsten
Sobald jemand von btc profitiert den sie nicht mögen ist es schlecht :sweat_smile:
Evtl mag der dich ja auch nicht :thinking::thinking:

3 „Gefällt mir“

Unglaublich, was du hier für einen Unsinn von dir gibst.
Du bist wohl 100% in das Gülle-Fass der Putin-Propaganda gefallen.

Um es deutlich zu sagen:

• Hier überfällt Russland ein souveränes Land, dass sich nun gegen diesen Aggressor verteidigen muss.
  • Die russische Armee hat dabei bereits nach 3 Tagen viele Zivilisten getötet und vermutlich Kriesgverbrechen begangen.
  • Jedes Land darf selbst entscheiden, wie es regiert werden will. Die Ukraine hat zu 73% Präsident Selenskyj gewählt, die Wahl wurde auch von der OSZE bestätigt.
  • Jedes Land darf selbst entscheiden, welchem Militärbündnis es beitreten will.
  • Es ist kein Wunder, dass Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Albanien, Kroatien, Montenegro und Nordmazedonien nun Mitglieder der NATO sind. Diese Staaten sind dadurch realtiv sicher vor dem Wahnsinnigen im Kreml.
  • Die Menschen in diesen Staaten können nun in relativer Sicherheit vor dem Aggressor Russland leben.
  • Die Bösen sind trotzdem nicht „die Russen“ sondern Putin und seine Schergen. „Die Russen“ haben nämlich leider überhaupt keine Ahnung, die glauben tatsächlich, Putins Propaganda. Die Medienlandschaft in Russland ist vollkommen gleichgeschaltet.

Unglaublich, wie du auf solche Putin-Propaganda hereinfallen kannst. Bei uns sind die Medien frei, hier könntest du dich informieren. Hier kannst du für alles was du willst demonstrieren. Hier kannst du Dreck in jedes Forum schreiben. Wenn du das alles in Russland machen würdest, dann wärst du längst verhaftet und in irgendeinem Gefängnis am Ende der Welt vergammelt. :rage:

Und als letzten Punkt: Ja, ich bin auch kein großer Fan der Bürokratie in Europa. Aber mir ist Bürokratie tausend Mal lieber als ein fucking 3. Weltkrieg. Und genau den bekommen wir womöglich, wenn wir weiterhin diese Beschwichtigungspolitik fahren, den Lügen und der Propaganda von Putin glauben und diesen Typrannen ein freies Land angreifen lassen.

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe eine Sache nicht. Putin sagt, dass sich die NATO nicht einmischen darf, da er sonst zu Atomwaffen greifen könnte. Die NATO hat kein Interesse eigene Truppen zu schicken, rüstet die ukrainische Armee aber mit modernen effektiven Waffen aus. Wieso wird das hingegen von Russland akzeptiert? :crazy_face:

Krieg ist abartig. Auf Twitter kursiert ein Video, auf dem ein TOS-1 zu sehen ist. Wer sowas in der Gegend der Zivilbevölkerung abfeuert, ist der Teufel.

3 „Gefällt mir“

Und wo bin ich auf ne propa von Putin reingefallen? :sweat_smile: Oder hat dich meine USA - Abneigung so aufgeregt.
Mir unklar, wo du das da rausliesst?

Naja, es ist das eine Waffen zu liefern und etwas anderes aktiv in einen Krieg einzugreifen. Die NATO (und auch kein anderes Land) wird der Ukraine mit einem militärischen Einsatz helfen – genau das würde einen sehr gefährlichen Anlass für eine riesige Eskalation geben, die niemand will.

Geld und Waffenlieferungen gab es bisher schon. Aber klar, Putin wird die Waffenlieferungen sicherlich kritisieren und wieder irgendwelche Lügen erzählen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich in meiner Kritik vor allem auf diesen Absatz bezogen, hätte ich klarer zitieren sollen:

Das ist genau der „Spin“ den Putin in die Welt gesetzt hat. Aber es ist Putin (und nicht die USA oder sonstwer), der der Ukraine den Krieg erklärt hat, es ist Putin, der in die Ukraine einmarschiert ist!

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Die Waffen sind ja nötig für eine erfolgreiche Abwehr. Aber ok. Scheint ja von allen so hingenommen zu werden.

Verstehe nicht, was du sagen willst. Willst du sagen, dass es das gleiche ist?

Die UNO Charta enthält ein verbrieftes Recht von Staaten auf Selbstverteidigung – und dazu gehört natürlich auch das Recht Waffen zu kaufen. Willst du dieses Recht der Ukraine absprechen, weil ein anderer Staat etwas dagegen hat?

Hab ich mir gedacht. Daran ist nichts propaganda, das sind Fakten. Und meine Meinung zu den USA besteht schon länger.
Also danke für die Aufklärung. Viel Aufregung um nichts quasi…

Zum Waffen liefern - Thema. Es ist OK, daß man da gezögert hat. Waffen liefern in Krisengebiete ist nie ok. Wird nicht. Und war nie.
Jedoch hat das Land UKR. Ein recht auf Verteidigung…
Ich möchte das nicht entscheiden wollen…