Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

@Bitcore wird sich sicher Mühe geben, uns wieder zurück zum Anfang zu bringen :blush:

Stimmt, es ging in dem Video speziell um die Kriegsführung von Russland ggü. Deutschland, da diesen bewusst ist, dass DE der Dreh und Angelpunkt der EU bzw. von Europa ist.

Das wäre einer der Gründe gewesen, warum ich das Video wichtig finde und warum ich dann auch empört war, wenn daran vorbeigeredet wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bin davon überzeugt, dass das passiert.
Ich glaube jedoch nicht, dass die Russen die einzigen sind, die Wissen, wie man dieses Spiel spielt.

In Zukunft werden wir durch KI vermutlich nicht mehr wissen, was echt und was Fake ist. Das kann auch noch eine sehr gefährliche Zeit werden. Bitcoin wird der einzig Valide Anker sein.

Unsere Aufgabe muss sein, dass wir uns heute schon für diese Zeit Wappnen und gut Kommunizieren lernen, damit es keine Gewalt egal von welcher Seite aus gibt.

Edit: das Video werde ich mir noch anschauen

Doch klar, es gibt KIs die KI generierte Inhalte erkennen können. Zumindest bei Bildern und Videos kann KI Fälschungen immer besser erkennen als eine KI andere KIs und Menschen mit ihren erstellten Inhalten täuschen kann.

Die Russen haben den Informationskrieg über soziale Medien perfektioniert.

Es ist ein anderes Spiel, welches darauf abzielt das Volk von innen zu zersetzen und nicht von oben zu diktieren wie es früher die Norm war, da früher keine Möglichkeit bestant auf so extrem viele Bürger eines fremden Landes einzuwirken, ohne dass es die eigene Regierung unterbinden könnte.

Sehr gut, da bin ich dabei!
Bin auch schon sehr gespannt auf deine Meinung zu den dort präsentierten Informationen.

2 „Gefällt mir“

Habe mir das Video angesehen und ja, ich bin überzeugt, dass Russland im Hybriden-Krieg mit dem Westen ist.

Ich finde jedoch traurig, dass du nicht bereit bist zu sehen, dass das gleiche Spiel der Westen mit Östlichen Ländern Betreibt.
Ich finde das Moralisch verwerflich, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und es selbst nicht besser zu machen. Selbst wenn man es selbst nicht tut aber davon weiß und davon profitiert.

Wollte gerade das Thema Palästina aufmachen und was Trump damit vor hat aber das scheint für viele zu Emotional und Medial getrieben zu sein.

Nehmen wir doch den aktuellen Fall in Syrien unter Assad. Du glaubst doch selbst nicht, dass die „Befreiungskämpfer“ ohne die Mittel des Westens so schnell diese Revolution Gewinnen konnten. Ich bin mir auch sehr sicher, dass gerade jemand herrscht, welcher dem Westen gut gesonnen ist und NATO Stützpunkte errichten lässt. Israel baut schon die ersten Stützpunkte auf den Strategisch wichtigen Galanhöhen.

Um die Bevölkerung in Syrien mitzunehmen, läuft dort sicher schon seit Jahren westliche Propaganda.

Jetzt werde ich gleich angefeindet und es wird heißen, wir bringen den Menschen Frieden, Sicherheit und Demokratie.
Wenn ich mir den Politischen Osten der letzten 20 Jahre anschaue, war es nie ein Ziel irgendein Land von diesen zu stabilisieren.

Fazit:
Man wäre naiv zu Glauben, wenn wir nicht das gleiche tun würden. Wir wären sogar Naiv zu Glauben, wenn wir glauben würden, dass unsere eigene Regierung uns manipuliert um bestimmte NATO Ziele durchzusetzen.

Ich bin jetzt mal an mein Bücher Regal gegangen und habe dir ein Buch zum Lesen Herausgesicht. Bitte nicht wieder nur den Buchrücken lesen und davon irgendwas ableiten wollen.

1 „Gefällt mir“

Der Skandal in den USA, wo ausländische Medien vom CIA-Ableger USAID gefördert wurden (u.A. 90% der ukrainischen Medien, die Oppositionsmedien in Ungarn) wurde in Deutschland im Mainstream nicht berichtet.
Aber jetzt kommt das heraus, was viele von uns schon lange vermuten: die Proteste „gegen Rechts“ werden mit unseren Steuergeldern gefördert.

1 „Gefällt mir“

„BILD erklärt…“. Als ich das las, konnte ich nicht anders als loszulachen.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich.
Nur leider ist es kein Witz und alles andere als zum Lachen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht musst du bei diesem Artikel nicht lachen.

1 „Gefällt mir“

Najoa, ich hab das doch geschrieben mit der Begründung bei den Amis sind wir profiteure und außerdem finde ich das Staatssystem was aus den USA verbreitet wird besser, obwohl ich beide nicht gut finde.

Immerhin haben die Amis diese Demokratie als soziale Marktwirtschaft mit dem Marshall Plan möglich gemacht, welche wieder besser als die ersten beiden ist und eigentlich weltweit nicht schlecht dasteht.

Oder Kanada und Mexiko obwohl das eigentlich Partner sind?

Zum Glück würde das von Musk ja beendet?

Ach komm jetz, es gibt einen guten Grund, dass du die Quelle nicht postest und den kennst du…
Du willst uns gerade einfach eine Schlagzeile als Beweis verkaufen, dass irgend ein kleiner Teil der Veranstaltungsorganisation oder sowas der deutsche Staat mit getragen hat?
Da kann man sich dann auch wieder irgendwas raussuchen was mal irgendeiner rechten Demo in irgendeiner Form finanziert wurde. Altes Spiel.

Du setzt halt Erwartungen, wenn du zwischen potentiell gute Berichten einfach BILD Schlagzeilen ohne Quelle oder Artikel einmischt…

Und viele dachten immer, es ginge den Russen um die Rohstoffe im Osten der Ukraine. Aber das ist wohl nur ein Ablenkungsmanöver.
In Wirklichkeit wollen sie sächsischen Bärlauch. Und sie sind schon längst am ausbeuten.
Lest und staunt.

Als ob das Kraut nicht auch in Russland wachsen würde, aber das sächsische muss wohl eine ganz außergewöhnliche Art sein, wenn sich der 2000km lange Transport lohnt.

Um Russland schlecht zu machen, ist der BILD nichts zu BLÖD:

Einige Täter trugen sogar Knieschoner, um länger im Boden plündern zu können.

1 „Gefällt mir“

USA hat wohl doch den Konflikt gestartet…

1 „Gefällt mir“

Krieg trifft immer nur die Unschuldigen. Unzählige junge Männer wurden gegen ihren Willen in den Krieg eingezogen; für viele das Todesurteil.

Hier ein realistisches Video, welches den grausamen Alltag an der Front veraunschaulicht.

Diese sinnlosen Gefechte müssen schleunigst aufhören. Grausam, für beide kriegsbeteilligten Parteien.

.

Ich finde es sehr bezeichnend, wie die EU und Deutschland auf die Friedensverhandlungen reagieren. Putin hat wie oben geschrieben vor fast einem Jahr schon Verhandlungsbereitschaft signalisiert, aber der „Westen“ weigert sich ja Idiologisch mit Russland zu reden. Die Brandmauer zu Russland war wichtiger als einen Krieg zu beenden und somit Menschenleben retten.

Und wenn man mit all den schon damals offensichtlichen Fakten wenigstens Verhandlungen gefordert hatte, dann wurde man als Putinversteher diffamiert.

Jetzt gibt es endlich Verhandlungen und unsere Politiker verhalten sich immernoch wie Kleinkinder: die haben uns bei den Verhandlungen ausgesperrt. Sie hätten jahrelang verhandeln können und wolltet es offensichtlich nicht. Im Gegenteil, sie wollten immer nur weiter eskalieren, mehr Waffen, mehr Geld, … mehr Leben.

• Wenigstens 200 Milliarden Euro (Bericht aus Spiegel, Zeit, TRT, …)
    Mal als Vergleich: Jeder einzelne EU und US-Bürger zusammengenommen hat damit im Durchschnitt wenigstens 250€ für den Krieg mitbezahlt. Wahrscheinlich aber noch deutlich mehr
  • ca 600000 Tote Russische Soldaten
    und ca 500000 Tote Ukrainer
    Wobei hier eine extrem große Dunkelziffer ist weil beide Seiten natürlich ihre Verluste herunterrechnen oder „schönreden“

Es wird Zeit diesen Krieg endlich zu beenden, aber unsere Regierung will scheinbar unbedingt weiter machen: noch mehr Geld dort versenken bzw. der Waffenindustrie schenken, noch mehr Menschen sterben lassen… Und es gibt keinerlei Schuldbewusstsein, keine Reflexion, dass sie irgendwas falsch gemacht haben könnten. Das ist meiner Meinung nach das allerschlimmste: nicht aus seinen Fehlern lernen zu wollen. Und dieses Thema steht nur beispielhaft für die komplette Ampelregierung, denn fast jedes andere politische Thema ist mit ähnlicher Lernresistenz unserer großartigen Politiker gezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man nur solche lügen verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Solche Lügen wie diese?

Ganz ehrlich, ich glaube gar nichts von beiden seiten. Beim krieg ist eine wichtige sache die propaganda. Und das wird von beiden seiten gespielt. Ich glaube, wir würden gut tun, offiziellen Informationen grundsätzlich nicht für bare münze zu nehmen.

Als zu Beginn des Krieges täglich Meldungen über Opfer auf beiden Seiten mit tollen Video-„Beweisen“ kamen, gab es Seiten, die diese Meldungen überprüft und richtig gestellt haben. Diesen Seiten kann man natürlich auch nicht trauen, wenn man möchte. Dann Frage ich mich aber auch, welche Nachricht man überhaupt glauben soll. Ich sehe zumindest wie das russische Fernsehen über z.B. Europa berichtet. Erinnert nunmal an Nazi-Deutschland oder Nordkorea.

Wenn du schonmal glaubst, dass kein Mensch auf der Welt sich freiwillig umbringen lassen möchte, ist das schon viel.

Eine Antwort auf deine Frage ist nicht einfach:
Die Propaganda durchschauen kannst du nur, wenn du dir anschaust, welche Gelder wohin fließen und wer der Profiteur von einer Interaktion war. Dann muss man seinen eigenen Kopf einschalten und sich aus verschiedensten Quellen seine eigene Meinung bilden. Diese Meinung wird sicher nicht zu 100% Richtig sein aber du bist auf einem besseren Weg als die ganzen Stern und Spiegel Leser.

Nach dem Skandal um USAID wissen wir nun, wie viele Gelder an die Medien der Welt geflossen sind um die Meinungen zu diktieren oder ganze Regierungen zu stürzen.
Ich denke, wenn das das alles im Hinterkopf behältst und weißt, dass wir selbst nicht besser sind, dann bist du näher an der Wahrheit als die meisten anderen.

So mache ich das schon mein halbes Leben und langfristig hatte ich öfter Recht als nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich traue keiner Seite, weder der EU und der Ukraine noch den Amis oder Russen. Für mich haben alle Seiten auf ihre Weise zum Ukraine Krieg beigetragen. Ginge es nach mir, würde ich lieber Leben retten, als Geopolitik zu fördern. Doch ich bin mir auch bewusst, dass ich damit eine naive Sicht vertrete. Denn Krieg ist „nur“ ein evolutionärer Extremzustand der Aggression, mit der sich Stärkere durchsetzen. Deswegen geht es für mich auch nicht um die Schuldfrage, wer den Krieg begonnen hat, sondern ausschließlich darum, was der Ukraine Krieg und dessen Folgen für mein Leben bedeutet.

In diesem Zusammenhang fand ich die dänischen Szenarien interessant (zusammengefasst von Jürgen Worheide. ):

Szenarien
In 5 Jahren der nächste Weltkrieg?
Soll Europa 2, 3 oder 5 % für Verteidigung ausgeben?
Da das dänischen Forsvarets Efterretningstjeneste (übersetzt Verteidigungsgeheimdienstes/Auslandsgeheimdienstes) eine Analyse veröffentlicht hat, die hier diskutiert wird, aber die deutschen Journalisten und die meisten Politiker etwas überfordert, ein paar Anmerkungen dazu.
Die Analysen und Beiträge sind in den nächsten Tweets zum als PDFs verlinkt.

In Szenario 1: die Analyse des Forsvarets Efterretningstjeneste grafisch aufgearbeitet.
Europa investiert immer noch zaghaft in Rüstung und lässt die Rüstungsindustrie auf Sparflamme laufen und es kommt zu einem Waffenstillstand in der Ukraine.
Da die russische Rüstungsindustrie auf Hochtouren läuft, wird Russland in 5 Jahren einen Krieg gegen ein europäisches Land führen.
Russland wird in den nächsten Jahren Europa durch hybriden Krieg schwächen und wenn möglich, die EU zum Zerfall zu bringen.
Wahlen manipulieren, Terror, Propaganda, Sabotage, Cyberangriffe.
China wird seine Stellung im Pazifik ausbauen und Taiwan angreifen, wo die USA mit voll ausgelastet sein.
Die USA übernehmen oder besetzen Grönland.
Russland wird dann nach und nach ein Land nach dem anderen in Europa erobern.
Stellvertreterkriege im Nahen Osten sind obligatorisch.
Faktisch ein Weltkrieg.

In Szenario 2: einen wünschenswerten Zustand grafisch erfasst.
Europa investiert immer noch massiv in Rüstung und lässt die Rüstungsindustrie auf Hochtouren laufen und es kommt zu einem Waffenstillstand in der Ukraine.
Europa schützt die Ukraine.
Russland lässt Europa weitgehend in Ruhe, aber wird in der Arktis versuchen erfolglos seine Stellung ausbauen.
Letztendlich sind China, Russland und die USA an Grönland interessiert und die USA muss auch noch Taiwan gegen China militärisch unterstützen.
Durch die Stärke Europas wird sich die Region Arktis nicht verändern und Russland wird bankrottgehen.
Der Krieg tobt im Wesentlichen im Pazifik, Stellvertreterkriege im Nahen Osten sind obligatorisch.
Beide Szenarien umfassen den Horizont von 5 Jahren.

Theoretisch gibt es ein drittes Szenario, Europa unterstützt die Ukraine so stark, dass sie Gebiete zurückerobert und China lässt Russland fallen, sodass Russland Pleite geht.
Problem die europäische Rüstungsindustrie muss erst noch hochgefahren werden und wird den Ausfall der USA nicht auffangen können.

Wesentliche Fakten der Analyse des dänischen Forsvarets Efterretningstjeneste(FE):
Wenn der Krieg endet oder einfriert, wird Russland in der Lage sein, erhebliche militärische Ressourcen freizusetzen und so seine militärische Fähigkeit zu erhöhen, eine direkte Bedrohung für die NATO darzustellen.
In diesem Fall schätzt FE, dass Russland während:
• ca. 6 Monate werden in der Lage sein, einen lokalen Krieg zu führen in einem
Land, das an Russland grenzt.
• ca. 2 Jahre stellt es eine glaubwürdige Bedrohung für einen oder mehrere NATO-Länder dar und damit bereit es sich für einen regionalen Krieg gegen mehrere Länder im Ostseeraum vor.
• ca. 5 Jahre könnte es für einen groß angelegten Krieg auf dem europäischen Kontinent bereit sein, wo die Vereinigten Staaten sich nicht einmischen.
Die angegebenen Zeithorizonte gehen davon aus, dass die NATO nicht im gleichen Tempo aufrüstet wie Russland.

USA
Dass die USA offensichtlich ein unzuverlässiger Partner wird, zeigt zunehmend die Signale, die aus den USA kommen.
Ob Trump es schafft, die USA in einer Diktatur umzubauen, ist nicht sicher, das Prozedere ist noch am Laufen.
Trump will die USA groß machen und wenn da Kanada oder Europa im Weg stehen, dann wird er auch gegen sie alle notwendigen Mittel nutzen, um seinen Willen durchzusetzen.
Dass die USA sich auf den Pazifik konzentrieren möchte, ist seit langem bekannt und hat Europa aufgefordert sich, um seine militärische Sicherheit zu kümmern.

Arktis
Russland strebt die Kontrolle über die Meeresgebiete nördlich seines Festlandes an.
Das ist in der neuen Seestrategie der Russischen Föderation festgelegt, die im Jahr 2022 verabschiedet wurde, als Wladimir Putin die Entscheidung traf, den Angriff auf die Ukraine durchzuführen.
Das China und die USA Interesse an Grönland und die Färöer-Inseln haben ist allgemein bekannt.
Für China wäre Grönland ein strategischer Vorteil, wenn China und USA um die Vorherrschaft im Pazifik kämpfen, ausgelöst durch einen chinesischen Angriff auf Taiwan.
Für die USA gilt es einerseits als Bollwerk gegen Russland und andererseits aber auch Raketenangriffe über den Nordpol.

Russland
Russland wird, auch wenn man der Ukraine einen Waffenstillstand aufzwingt, den hybriden Krieg gegen Europa weiterführen.
Ziel ist der Zerfall der EU.
Die bekannten Wahlmanipulationen wie in Rumänien sind eine Methode, um Russland freundliche Regierungen zu installieren, um den Verfall der EU zu bewirken.
Diese Destabilisierung Europas wird erreichen, dass es für Russland einfacher sein wird, einzelne europäische Länder anzugreifen und zu erobern.
Russland kann nicht gleichzeitigen Krieg gegen ein Land in Europa und einen Krieg mit den USA um Grönland und die Färöer-Inseln führen.
Der Kreml wird sich wahrscheinlich den schwächeren Gegner aussuchen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Europa werden.

Europa
Bis auf Ausnahmen wie Polen und baltische Staaten rüsten die Europäer nicht in der nötigen Geschwindigkeit auf.
Russland hingegen wird seine Kriegsproduktion aufrechterhalten, denn das ist der einzige Wirtschaftszweig der noch funktioniert.
Russland wäre somit in der Lage innerhalb von 5 Jahren über so viele Waffen zu verfügen, dass er einzelne europäische Länder angreifen könnte, begleitet mit der üblichen atomaren Bedrohung.
Die Europäer sind, wenn sie mit 1 bis 2 % der Wirtschaftsleistung aufrüsten, haushoch unterlegen.
Die Europäer müssen mindestens 3 % in die Aufrüstung investieren, um mit Russland mitzuhalten.
Weil man in den letzten Jahren viel zu wenig ausgegeben hat, wären 5 % nicht nur besser, sondern auch angemessen, um ein sicheres Bedrohungspotential aufzustellen und somit nicht angegriffen zu werden, ob von Russland, China oder auch die USA sei dahingestellt.
Mit 5 % könnte Europa auch seine Interessen in anderen Regionen durchsetzen oder auch Ländern Hilfe leisten wie zum Beispiel Kanada gegen die USA.
Die 5 % können dann über die Jahre auf 2 bis 3 % zurückgefahren werden, je nachdem wie die Lage sich auf der Welt entwickelt.
Wenn es zum Krieg kommt, dann werden die Schäden in Deutschland und Ausgaben fürs Militär exorbitant höher sein, siehe Ukraine allein circa 500 Mrd. € für den Wiederaufbau, dazu die Kosten für den Krieg und die Zivilgesellschaft von rund 250 Mrd. € bis jetzt.

Deutschland
Robert Habeck wurde verlacht, als er 5 % für Rüstung nannte, aber lächerlich sind die Äußerungen von Friedrich Merz, der meinte das 2 % reichen und der Rest wird durch Wirtschaftswachstum generiert oder Äußerungen aus der SPD, dass wir weniger Waffen brauchen.
Das Desaster, das Scholz in den letzten 3 Jahren auf nationaler, europäischer und weltpolitischer Ebene angerichtet hat, lassen wir außen vor, jetzt muss in die Zukunft gedacht werden.
Auch die derzeitige Flüchtlingsdebatte geht an die eigentlichen Ursachen wie Russland vorbei.
Will man wirklich was gegen Flüchtlingsströme tun, dann muss man verhindern, das Russland und der Iran ständig neue Konflikte erzeugen und Flüchtlingsströme produzieren.
Es geht jetzt um die Weichenstellung, will man weiterhin als unabhängiger Staat existieren oder will man als russischer Oblast enden?
Das gilt für alle europäischen Länder.

Der Oblast Deutschland.
Also Leute vom BSW, AfD und Teile der Linken und SPD müssen unter russischer Herrschaft weniger befürchten, aber für den Rest der Bevölkerung gilt, dass sie erstmal ins Filtrationslager müssen.
In den Filtrationslagern wird die Einstellung geprüft, wenn nicht, dann werden sie gefoltert und vergewaltigt bis sie die richtige Einstellung haben oder in den Gulag geschickt oder auch getötet.
Insbesondere für Politiker wie Friedrich Merz, vielleicht noch Bundeskanzler, können froh sein, dann nur in einem Filtrationslager zu landen und nicht gleich getötet zu werden.

Das bedeutet, gerade die Politiker der demokratischen Parteien müssten ein riesiges Interesse daran haben, dies zu verhindern und für eine massive Aufrüstung und Unterstützung der Ukraine sorgen.
Wir sehen leider das Gegenteil.

Schlussbemerkung
Letztendlich handelt es sich um Szenarien, die eine begonnene Entwicklung fortschreiben.
Natürlich kann sich in der Zwischenzeit sich vieles ändern.
Putin, Xi oder Trump könnten gestürzt oder eliminiert werden und neue Kräfte können in Russland, China oder USA an der Macht kommen, aber ob besser oder noch schlechter, die Frage bleibt offen.

Wichtig, jetzt müssen die Weichen in der EU gestellt werden und danach sieht es speziell in Deutschland nicht aus.

Dass sich Geheimdienste mit Weltkriegsszenarien beschäftigen sollte uns zu denken geben und uns dazu auffordern darüber nachzudenken, wie wir uns schützen oder sogar einen Weltkrieg verhindern können.
Siehe Trump und Putin, die über die Köpfe der Europäer und Ukraine hinweg den Krieg beenden wollen.
Letztendlich wird Europa Russland zum Fraß freigegeben.

Im Moment ist das beste Szenario, dass Europa so hochgerüstet wird, dass es wie im kalten Krieg durch Abschreckung zu keinem Krieg kommt.
Europa sollte nicht hoffen, von irgendeiner Seite Hilfe zu bekommen, sondern muss auf eigenen Beinen stehen, wenn es nicht seine Eigenständigkeit verlieren will.
Wenn Europa 5 % der Wirtschaftskraft zur Aufrüstung nutzt und die Ukraine massiv unterstützt, dann wird Russland über kurz oder lang (je nachdem wie lange China Russland am Leben hält) durch die Sanktionen wirtschaftlich zusammenbrechen, wie 1989.
Deutschland kann sich 5 % in den nächsten paar Jahren locker leisten, ob Schuldenbremse weg, Notstand erklären oder Sondervermögen, denn ansonsten werden die nächsten Generationen sich definitiv in einem Krieg wiederfinden, die die heutigen deutschen Politiker zu verantworten haben.
Auch dass die USA nur 3,7 % ausgeben, ist kein Argument, denn die über Jahre viel mehr in Rüstung investiert, als Europa.

Letztendlich werden jetzt die Weichen gestellt, wo die Reise hingeht, ob Weltkrieg oder nicht, noch kann Europa aktiv und massiv handeln, das Szenario zu verhindern, bald aber nicht mehr.

Quellen:
Diese Zusammenfassung stammt von Jürgen Worheide. Er bezieht sich auf folgende Veröffentlichungen des dänischen Geheimdienstes:

https://www.fe-ddis.dk/globalassets/fe/dokumenter/2024/intelligenceoutlook.pdf

2 „Gefällt mir“