Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Das versucht man bereits seit über einem Jahrzehnt und obwohl sich Russland an bisherige Verträge nicht gehalten hat versucht man es weiterhin. Wie gesagt Russland hat schon wieder die Einladung der Schweiz für die nächste Friedenskonferenz abgelehnt.
Jetzt kannst du mir sicher erklären was man als nächsten Schritt machen soll?

4 „Gefällt mir“

Aus dem Film Idependence Day

Präsident: „Wenn wir uns auf einen Waffenstillstand einigen, könnten wir Frieden schließen und es wäre eine Koexistenz möglich.“

Alien: „Frieden? Keinen Frieden.“

Präsident: „Was sollen wir denn tun?“

Alien: „Steerbeeen!“

Alien kann man hier einfach durch Putin ersetzen und es passt.

Ich hoffe der Krieg geht auch so gut aus, wie der Film. Slava Ukraini !

Das, was ihr beiden hier ablasst, ist nicht nur eine ignorante, üble Verdrehung der Realität (Stichworte: Nato-Osterweiterung, Ukraine-Wahl 2014, Minsk 1 & 2), sondern erfüllt für mich den Tatbestand von bösem Hass und übelster Hetze. Mit Menschen wie euch macht eine sachliche, lösungsorientierte Diskussion leider keinen Sinn. Deshalb glaube ich auch an keinen guten Ausgang - wobei: Gut wäre er nach Hundertausenden von vermeidbaren Toten ohnehin nicht mehr…

5 „Gefällt mir“

Block für Putin Trolle.

2 „Gefällt mir“

Ja nieder mit anders Denkenden… oh das hatten wir schon.

Ok da hast du natürlich recht. Mir ging es halt eher darum das der Kram nicht auf seinem Mist gewachsn war. Aber verhindert hat er es halt auch nicht das ist korrekt.

Du kommst für deinen frechen Kommentar auch auf die Blockliste. :joy:
Also nicht nur anders Denkende?.

1 „Gefällt mir“

Oh nein. Hoffentlich werden meine Posts nicht auch noch verbrannt.

Putin hat wieder Verhandlungen abgesagt.

„Über welche Art von Verhandlungen können wir überhaupt mit Leuten reden, die wahllos Zivilisten und zivile Infrastruktur angreifen oder versuchen, Atomkraftwerke zu gefährden?“

Der Typ bombt etliche Dörfer und Städte in Schutt und Asche und haut solch einen Spruch raus.

2 „Gefällt mir“

@User die es verwerflich finden nicht mit Putin zu reden: Was haltet ihr von der Aussage von Putin, welche im Zitat zu lesen ist?

Findet ihr sie gerechtfertigt?

Da du alleine mit diesem Zitat schon vorurteilsbehaftet in die Diskussion einsteigst: Mit dieser Einstellung als Chefdiplomat würde Russland dich auch mit Sicherheit sofort rauswerfen und ein Krieg wäre weiterhin unvermeidlich.

Da ich nicht weiß was Russland wirklich will ohne mit einem Vertreter zu sprechen kann ich dir aber auch nicht sagen, wie man wirklich reagieren sollte. Für mich stellt sich ehr die Frage: Was kann man Russland anbieten um den Krieg zu beenden?

• Anerkennung der Krim als Russisch?
  • Abzug und neutrale Zone für die Nato? (z.B. auch mit der Bedingung an russland diese Zone zu wahren)
  • einen neuen Handelsvertrag?
  • Beitritt Russlands in die EU oder die Nato?

Dabei sollte man immer Bedenken: Es gibt einige Sachen, die sich Russland auch so mit Krieg einfach holen könnte und diese somit kaum einen Verhandlungswert hätten. Was würde uns also nicht viel kosten aber wertvoll für Russland sein? Was für uns wertvoll ist ist nicht unbedingt für Russland wertvoll und umgedreht. Daraus entstehen ja immer die Handelsgewinne.

Und Verhandlungen mit Russland würden natürlich ersteinmal damit beginnen zu verstehen, was Russland eigentlich will und nicht was wir denken was Russland wirklich will.

Und um auf dein Zitat nocheinmal zurück zu kommen: Ja natürlich ist es tragisch was da passiert. Aber das wirst du nicht stoppen, wenn man den Krieg einfach ohne Verhandlungen weiterlaufen lässt. Wenn man sich nichteinmal um Verhandlungen bemüht, dann vertut man die Chance darauf vielen Menschen das Leben zu retten. Ohne Verhaldlungen geht das Morden dort einfach weiter. Oder glaubst du, dass die Ukraine Russland komplett aus dem Land verteiben kann?

Wie glaubst du denn, sollte es weiter gehen? Dass Putin einfach morgen aufhört und sagt: Ey leute tut mir leid, das war alles nicht so gemeint, ich höre mal auf mit dem Krieg ist doch sehr utopisch. Oder möchtest du einen offenen Krieg mit Russland, also dass D, die EU oder die Nato offen mitmachen darf? Dann hätten wir aber sehr wahrscheinlich unseren Weltkrieg.

Jetzt hast du so viel geschrieben und meine Frage dennoch nicht beantwortet.

Ein einfaches Ja oder Nein reicht.

Und was Putins Voraussetzungen für Friedensverhandlungen sind, hat er doch erst vor ein paar Wochen bekanntgegeben.

Die ukrainischen Truppen müssten vollständig aus den Regionen Donezk, Lugansk, Cherson und Saporischschja abgezogen werden, sagte Putin und betonte, dass es um die Regionen „in ihren Verwaltungsgrenzen“ gehe. Sobald Kiew dazu bereit sei und auch ihre Pläne für einen NATO-Beitritt offiziell absage, werde es „sofort, buchstäblich im selben Moment“ einen Waffenstillstand und Verhandlungen geben. Zu den weiteren Forderungen gehörten ein nichtnuklearer Status der Ukraine, Beschränkungen ihrer militärischen Macht und der Schutz der Interessen der russischsprachigen Bevölkerung des Landes.

Des Weiteren lehnt Putin jedes Treffen zu möglichen Verhandlungen ab. Aber ja, natürlich, die Ukraine und der Westen wollen nicht verhandeln und sind schuld daran, dass da nichts passiert.

Hier nur mal auf die schnelle zwei Absagen innerhalb zehn Sekunden rausgesucht.

Wladimir Putin hat Angebote der US-Republikaner für ein Friedensabkommen mit Russland angesichts der anhaltenden Invasion in der Ukraine in den Wind geschlagen. Putin zeigte keinerlei Anzeichen dafür, dass er für solche Verhandlungen offen wäre. Am Donnerstag während der Pressekonferenz zerstreute er alle Zweifel über seine Position.

„Der Frieden wird kommen, wenn wir unsere Ziele erreichen“, sagte Putin seinem Gesprächspartner im russischen Fernsehen. „Und um auf die Ziele zurückzukommen, sie bleiben unverändert … Wir haben also weitere Möglichkeiten, uns entweder zu einigen oder unseren Willen durchzusetzen.“

Die erste Friedenskonferenz in der Schweiz findet ohne den Aggressor statt. Zur zweiten wollte die Ukraine „einen Vertreter Russlands“ einladen. Aber dann sprach Präsident Putin.

Mit der Schweiz ist es aus. „Sie passt nicht zu uns“, zieht Russlands Außenminister Sergej Lawrow den diplomatischen Schlussstrich. „Die Schweiz ist nicht mehr neutral, sondern offen feindselig“, erklärt Lawrow und bezeichnet den Friedensgipfel als „List des Westens“, als „Treffen von Waffenlieferanten“ und als „Frucht einer kranken Einbildung“.

Russland forderte zum Boykott des Treffens auf
In den vergangenen Monaten hat Russland so gut wie alles versucht, um die von der Ukraine angeregte und von der Schweiz ausgerichtete „Konferenz zum Frieden“ zu torpedieren. Erst hat Außenminister Lawrow vor allem asiatische und afrikanische Regierungen aufgefordert, nicht teilzunehmen.

Erdogan hat sich als Friedensstifter angeboten und wurde von Russland abgeschmettert.

Aber, aber… Der böse Westen. Der will ja gar nicht verhandeln, aber Russland schon.

Ich weiß nicht wen man mit solchen Aussagen verarschen will. Schreibt doch einfach das ihr Putin siegen sehen wollt.

2 „Gefällt mir“

Reicht das als Antwort nicht aus? Was ich die ganze Zeit sagen will ist doch, dass wir in einem Kreislauf der Gewallt sind und wenn beide Seiten nur mit dem Kopf durch die Wand laufen ist Krieg nuneinmal unausweichlich. Wahre Stärke wäre also diese Eskalationskreislauf zu durchbrechen, auch eigene Fehler eingestehen (denn auch die Ukraine hat solche Maßnamen durchgeführt) und Verhandlungen aufzunehmen. Der leichte und schmerzhafte Weg ist weiterzukämpfen in der Hoffnung Russland doch irgendwie besiegen zu können. Was ist realistisch und wie viele Tote soll es für diese Hoffnung geben?

Da wir wohl aneinander vorbeireden: ein letztes mal klartext bevor ich wirklich weg bin weil die Disskusion sinnlos wird: Ich will Putin nicht siegen sehen, ich will alle Möglichkeiten in Betracht ziehen den Krieg zu beenden und das Abschlachten und Morden dort zu stoppen. Ein Ziel, dass ihr scheinbar nicht habt und ich deswegen schlussfolgere, dass ihr weiterhin für den Krieg seid oder all die Toten wenigstens billigend in Kauf nehmt. Und ja, dabei ist es mir persönlich egal, ob Russland seine Ländereien erweitert oder nicht. Das bedeutet nicht dass ich das gut finde sondern dass es meiner Meinung nach gerechtfertigt ist um Leben zu retten indem der Krieg beendet wird.

Und nur weil Putin jetzt mit dem Einmarsch in Russland wieder Verhandlungen ablehnt bedeutet das nicht, dass er z.B. mit dem Tucker Carlson Verhandlungsbereitschaft signalisiert hat, eine Möglichkeit, die der Westen ungenutzt verstreichen lassen hat und somit eine weitere Möglichkeit ungenutzt vergangen ist um das Morden wirklich zu beenden aus meiner Meinung nach falscher Eitelkeit oder Sturheit.

Und um den Ball zurückzuwerfen: Warum gehst du mich dafür persönlich an und unterstellst mir Sachen, die ich garnicht will oder wissen kann? Glaubst du den Krieg blind vor Wut weiterlaufen zu lassen sind die westlichen Werte, die wir dort verteidigen? Welche Argumente hast du denn, die gerechtfertigen, den Krieg weiterlaufen zu lassen außer mit Putin kann man ja nicht verhandeln und gleiches muss mit gleichem vergolten werden? Aber ehrlicher weise will ich keine Antwort von dir sondern lediglich, dass du darüber nachdenkst.

Man kann die Augen vor der Realität verschließen, dann bleibt man eben in seiner Traumwelt gefangen. Aber dann sollte man sich dann nicht wundern, wenn die Realität doch anders ist, als man sie sich vorstellt.

(Und ja, ich weiß das das genauso für mich zutrifft, genau deswegen versuche ich das Problem auch aus russischer Seite zu sehen. Deshalb bin ich noch lange kein Putinversteher wie mir hier auch dauernd unterstellt wird. Aber der Krieg wird nicht ohne ein Zutun von Russland beendet werden können und Putin oder mich zu beschimpfen wird Russland nicht davon abhalten einfach weiter zu machen. Ich halte es daher für sinvoll auch offen für den Gegner zu sein, sonst eskaliert der Krieg nur immer weiter und weiter und es gibt unnötig mehr Tote)

4 „Gefällt mir“

Putin wurde mehrmals eingeladen und hat jede Einladung verstreichen lassen. Es wird/wurde schon reichlich oft versucht zu verhandeln. Verstehe dann nicht, warum man beim Thema Verhandlungen hier immer wieder zu lesen bekommt, dass die Ukraine und der Westen keine Verhandlungen will, obwohl es genau umgekehrt ist.

Dann ist es komisch, dass ich nur sehe, wie du nur gegen die Ukraine und den Westen schreibst.

Hast Du Dir das Interview angeguckt? Das war reine Propaganda.

Sollte nicht so rüberkommen. Wenn dem so war und Du Dich verletzt fühlst, entschuldige ich mich.

Putin muss in seine Schranken gewiesen werden. Das hätte schon 2014 deutlich passieren müssen. Dann hätten wir den ganzen Mist jetzt nicht. Wenn er schon wieder sieht, dass er damit durchkommt einen Angriffskrieg ohne großartige Konsequenzen fürchten zu müssen, wird es nach der Ukraine weiter gehen.

In einer viel zitierten Rede hat Wladimir Putin den Zerfall der Sowjetunion 2004 als „gesamtnationale Tragödie von gewaltigen Ausmaßen“ und ein Jahr später in einer Rede an die Nation als „die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet.

Putins Plan ist es Russland groß zu machen. Und nun ist er dabei es wieder zu versuchen aufleben zu lassen. Moldawien hat er ja auch besetzt.

Bist das nicht eher gerade Du der die Augen verschließt? Ich habe doch Belege gezeigt, dass es Putin ist, der den Krieg weiterlaufen lassen will. Putin ist es, der mehrmals eingeladen wurde und Absagen verteilt hat.

Verstehe ich schon wieder nicht, aber gut.

2 „Gefällt mir“

Und darum bringt die Diskussion auch nichts.
Die Leute sind komplett brainwashed.
Trotzdem sollten solche Behauptungen nicht unwiedersprochen bleiben.

4 „Gefällt mir“

Sieh mal an, wenn jemand gewisses bei Physik nicht mit Verdrehungen angefangen hätte müsste ich das nun gar nicht auf Geopolitik übertragen, wer hier wirklich verdreht.

Es reicht auch langsam wieder mit der Holocaust Verharmlosung.

Mit genau den Argumenten man soll ein Auge zu drücken haben die Alliierten die Ausrüstung Deutschlands vor dem 2.WK verharmlost.

Ist ja eh die Schuld der Aliierten gewesen wegen Reperationszahlungen oder wie?
Was können die armen deutschen shon dafür wenn sie so ausgebeutet werden nach dem 1. WK?

2 „Gefällt mir“

Wenn der Westen wie du sagst wirklich Verhandlungen wollte, warum wurden dann die Signale von Putin gekonnt ignoriert und Verhandlungsversuche von z.B. von Orban oder Erdogan verunglimpft, sogar von höchster Stelle der EU? Und ja auch diese Staatsoberhäupter oder Diktatoren muss man nicht mögen, aber sie hätten Frieden bringen können wenn der Westen es nicht abgelehnt hätte. Und wenn Orban zu Putin kommt während eine Vonderleyen ihn dafür öffentlich maßregelt, welchen Anreiz hat Putin darüber weiter nachzudenken? Für Putin gilt doch genau das gleiche: Ohne die EU bzw. die USA geht es nicht aus dem Krieg raus. Und wie gesagt, das Fenster, wo es Verhandlungen hätte geben können ist damit ungenutzt verstrichen und mit der Offensive in Russland komplett schlossen worden.

Meine Vermutung ist: weil die Meinung unserer höchsten Staatslenker genau so ist:

Vielleicht haben sie recht und es war reine Propaganda, vielleicht aber auch nicht. Sicher ist aber wenigstens eines: Verhandlungen waren nicht gewollt und zwar vom Westen sonst hätte man diese Gelegenheit ergriffen. Jetzt ist diese Gelegenheit offensichtlich vorbei. Und genau das kritisiere ich weil es den Krieg und die Toten billigend in Kauf nimmt.

Ich stimme dir ja zu, dass Putins Handlungen aus unserer Sicht ungerechtfertigt sind. Aber sicher ist auch, dass diese Handlungen aus Sicht von Putin gerechtfertigt waren, sonst hätte er nicht so gehandelt und den Krieg angefangen. Warum und wie konnte es also zu dieser Bewertungsdifferenz gekommen sein? Sicherlich nicht wegen guten diplomatischem Austausch und das widerspricht somit meinem empfinden westlicher Werte. Der Westen und die EU standen einmal für Frieden und nicht für Krieg.

Die Antwort über die Bewertungsdifferenz wirst du sicher nicht finden, wenn man stur auf der Meinung beharrt, dass Putin der nächste Hitler ist. Die Antwort wirst du auch nicht finden, wenn du die Historie außer acht lässt, die Putin scheinbar ja doch sehr wichtig ist, denn das kann man sicher aus dem Interview schließen. Und die Antwort wirst du nie erfahren, wenn jeglicher Kontakt komplett abbricht und somit unmöglich gemacht wurde diese Differenzen überhaupt einzuordnen.

Auch hier hätte man mit guter Diplomatie schon viel früher eingreifen können wie z.B. ok Putin wir erkennen die Krim an aber gib uns dafür einen vertragliche Sicherheit, dass du keine weiteren Ländern angreifst. Die Provokationen des Westens sollte man dabei dann aber auch nicht vernachlässigen. Aber gut, die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, nur aus ihr lernen.

Putin hätte in vielerlei Hinsicht in seine Schranken verwiesen werden können, es auf dem Schlachtfeld zu tun ist wiedereinmal ein Beleg dafür, dass die vielen Toten billigend in kauf genommen werden, von beiden Seiten. Auch das spricht nicht für Putin aber ohne ihn geht es eben nicht aus den Konflikt raus. Es spricht aber genauso wenig für den Westen und seine Werte.

2 „Gefällt mir“

Holocaust Verhamlosung??
Haben sie Dir ins Hirn geschissen???

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht den Holocaust meinst, worauf war dann die Anspielung?

Es ging aber nicht um eine Meinungsverschiedenheit beim Holocaust. → Verharmlosung damit die eigene Opferrolle gut sitzt und passt…

Russland hat sich vertraglich dazu verpflichtet die Grenzen und die Souveränität der Ukraine zu respektieren. Und es wurde im Vetrag noch mal explizit darauf hingewiesen, dass die Ukraine nicht angegriffenen werden darf.

Daraufhin hat die Ukraine alle Atomwaffen an Russland übergeben. Das war der größte Fehler der Ukraine. Hätten sie diese noch, wäre es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Angriff von Russland gekommen.

Daran hat man sich nicht gehalten. Glaube nicht, dass Russland es nun plötzlich mach.

3 „Gefällt mir“