Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Leute Leute, es gibt meistens, bei allem im Leben kein schwarz-weiß. Seit etlichen Jahren bemerke ich dass bei allen möglichen Themen sich extreme Lager bilden,. Kommt mir vor als ob alle an Borderline erkrankt sind.
Meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
VG

1 „Gefällt mir“

Das mag bei vielen Themen stimmen, aber bei dem was die Russen bzw. Putin da grad abzieht gibt es kein schwarz-weiss…bzw. eine Wahrheit die in der Mitte liegt…

Das halte ich in sehr sehr vielen Fällen für sehr sehr falsch. Bei „Meinungen“ mag es ein weites Spektrum geben, aber bei Fakten sagt dieser Spruch eigentlich nichts aus, sondern ist oft nur ein Beschwichtigungsversuch.

2 „Gefällt mir“

Hi,

wer sich auf der Suche nach der Wahrheit befindet, wird in diesem Video aus 2015 (solange es verfügbar sein wird) vielleicht den ein oder anderen Aspekt finden, der ein, für sie oder ihn, neues Licht auf die aktuelle Situation wirft.

Wer meint, die Wahrheit schon zu kennen, kann das auch gerne ignorieren.

Cheers
TB

1 „Gefällt mir“

Was für eine Wahrheit?

Na, die Wahrheit die die vorherigen Poster entweder „… irgendwo in der Mitte …“ wähnen oder doch eher komplett auf der ein oder anderen Seite.

Der Mann bringt den Müll nicht raus, das ist Fakt, die Frau stresst, will Ehetherapie, sie sagt, der Mann ist an allem Schuld.
Schwarzweiss-Denken: Mann ist Schuld
Differenziertes Denken: Mein Mann bringt zwar den Müll nicht raus, dafür kocht er und räumt die Küche auf…:smile:
Also nicht immer die Schuld auf andere schieben.
VG

Na genau meine Rede - übrigens ein gutes Video - die Amis zündeln, weil ihre Angst ein zusammengehen des Deutschen Kapitals und know-how’s mit Russischen Rohstoffen und Billigen Arbeitskräften ihr ach so tolles „Imperium“ bedroht. Das das ja nicht passiert, stecken sie lieber halb Europa in Brand.
Deshalb meine Forderung nach einem starken Europäischen Staat(vereinigte Staaten v. EUROPA) denn als einzelne Nationalstaaten sind wir immer nur Spielbälle. Und wie heißt es in der Börsenweisheit? „hin u. Her macht Taschen leer“. Das gilt auch in der Politik.
Wir brauchen größtmögliche Unabhängigkeit von USA und auch von Russland, um unsere eigenen Interessen zu verfolgen. Übrigens, mit Russland müssen wir auch nach und trotz diesem Konflikt, klarkommen. Und Sicherheitstechnisch müssen wir selbst was auf die Beine stellen. Ohne USA darin zu involvieren, wie in der Nato, wo ja eigentlich die USA das sagen haben und wir nur die Vasallen sind. Dafür müssten die jedoch erstmal nen Abgang aus Polen, Rumänien, etc. machen, am besten wäre, die aus der Nato auszuschließen :upside_down_face:. Das würde zu 100% RU dazu bringen, den Krieg einzustellen. Wenn wir erwachsen werden, als EU zusammenhalten und die Amis hier rauswerfen, hat der Russe keinen Grund mehr, weiter gegen Ukraine Krieg zu führen.
Deshalb auch ein neuer, alter# . #Amigohome zu den bekannten #stopwar #standwithukraine #russianwarshipgofuckyourself #Amigohome

2 „Gefällt mir“

Na wenn du dich da mal nicht irrst. Wenn ich mich an den interessanten Twitter-Thread weiter oben erinnere, den du gepostet hat, dann ist genau das so eine Konzession, die Menschen wie Putin ausnutzen, um Europa fertig zu machen. Der will wieder die Grenzen von 1914 herstellen und ist bereit dafür gegen Menschen, die er vorgibt zu schützen, in den Krieg zu ziehen. Mit rationaler Logik ist da nix. Der Kriegsverbrecher Putin braucht keine Gründe.

huch, was leuchtet denn da gelb?
El Savador, Völkerrecht nur auf Verhandlungsbasis :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Aber in Zeiten wo russische Kampfjets auch noch in den schwedischen Luftraum eindringen, hat man andere Sorgen. El Savador bleibt dennoch ein autoritär regierter Staat in Mittelamerika. Kein bisschen besser als seine Nachbarn, nur das diese (teilweise) noch was auf die UN-Charta halten.

Wie werden diese Stimmen eigentlich gewertet? Mir ist nicht klar wie viel Verhandlungbasis zwischen kleinen und großen Ländern hier ist.

Aber ja, es wurde ja schon etabliert, dass El Salvador eng mit China verbandelt ist und China wieder sich jetzt eng mit Russland zusammentut und wirtschaftlich sicher einige Vorteile dadurch erhält.

2 „Gefällt mir“

Die UN ist in dieser Hinsicht eine Farce und hat einen gewaltigen Konstruktionsfehler, nämlich die Vetomächte. Diese fünf Vetomächte (Frankreich, Russland, USA, China, UK) können sämtliche Resolutionen blockieren. Das ist ein Witz und gehört eigentlich schon lange reformiert. Deshalb halte ich die UN auch für eine weitgehend nutzlose Institution, die einen Haufen Geld verschlingt und wenig bringt…

5 „Gefällt mir“

sorry war etwas missverständlich, Verhandlungsbasis meinte ich im eBay-Jargon

Glaubst du würde die UN ohne dieses Veto-Mechanismus wirklich besser funktionieren? Ich denke mit einem anderen Abstimmungsrecht ohne Vetorecht, egal ob jetzt 2/3 oder 90%, würden diese Abstimmungen faktisch auch nicht mehr Gewicht bekommen. Gefühlt scheitern doch 90% der Abstimmungen, die „wir im Westen“ als richtig erachten an den Vetos von Russland und/oder China.

Wenn man jetzt den beiden Staaten dieses Vetorecht wegnimmt, bildet die UN diese beiden Staaten eben gar nicht mehr ab, was die Situation doch auch nicht besser macht, oder?

Klar gibt es dadurch immer nur Minimalkompromisse, aber die haben zumindest manchmal dabei geholfen, Frieden zu bewahren.

1 „Gefällt mir“

Klar tut er das nicht freiwillig, das glaube ich nicht. Und wenn man ihm den Raum lässt, wird er auch weiter vorgehen. Ich meinte das natürlich schrittweise - erst eine einheitliche EU - Politik und Verteidigung. Dann kann man darüber verhandeln, was das Putin wert wäre mit den Amis. Wir brauchen natürlich mind. Augenhöhe bei Verhandlungen, sonst wird das Murks. Und das mit den Amis sehe ich auch eher nachhaltig, weil die sonst immer wieder ihr Geopolitisches interresse an uns auslassen. Ich denke, so oder so, die müssen weg. Und wir müssen als Europa selbst für Sicherheit sorgen. Und solange wir das mit Russland zumindest selbst im Gleichgewicht halten könnten, sind die Amis hoffentlich zum Abzug zu bewegen. Das fordern die ja sowieso dauernd,das wir das selbst machen sollen. Dann sollen sie uns aber auch nicht reinpfuschen. Der Krieg in Ukraine wäre ohne USA in Europa gar nicht ausgebrochen, mMn. Diese einschnürung Russlands,(Paranoia Putins) ist deutlich von der USA ausgegangen. Auch das aufkündigen des Vertrags über keine Stationierung von raketenabwehrsystemen hat US einseitig aufgekündigt, damit sie an der rumänisch/UKR. Grenze genau diese Systeme installieren können. Dann die ganzen Amerikanischen Militärberater, NGO’s, und weiss der Geier was noch in der Ukraine…! Na, versetz dich mal in die Lage von Putin (Scheiss Spiel, ich weiss)! Hätte alles nicht so kommen müssen. Ich bin sicher, daß eine eine starke EU nicht so agiert hätte. So geht man mit paranoiden Nachbarn nicht um. Das ist aber den Amis ziemlich egal. Die sind weit weg und denken da ganz anders - eben Geopolitisch und wirtschaftlich. Sieht man ja, was grad passiert - massive Aufwertung des Dollar zu allen anderen Währungen, Möglichkeit von guten Geschäften mit ihrem scheiss-fracking Gas, massive geldzuflüsse in amerikanische Firmen, etc, etc… Is natürlich nur Zufall - daran glaub ich schon lange nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich fände es auch wirklich gut, wenn die EU eigenständiger wäre. Ich wäre auch für ein direkt gewähltes EU-Oberhaupt und/oder Regierung. Diese Packelei mit den Regierungschefs der einzelnen Länder ist viel zu langsam.

Kann mir auch gut vorstellen, dass deine Ansicht zu den USA stimmen. Aber wer kann das schon genau sagen. Irgendwann in 2-3 Jahrzehnten kommt vielleicht die Wahrheit heraus, wer hier welche Fäden gezogen hat. Internationale Diplomatie ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln…

Andererseits: Russland ist wirtschaftlich total unbedeutend. Eigentlich nichtmal der Rede wert. Es ist nur das Nukleararsenal und vielleicht noch das Gas, was Putins Argumente bedeutsamer macht. Und bei zweiterem könnten und sollten wir sowieso auf erneuerbare Energien setzen.

Wenn wir jetzt ein wirklich großes Inventurprogramm für erneuerbare Energien aufsetzen würden, könnten wir die wirtschaftlichen Nachteile durch die Russland-Sanktionen im Nu ersetzen, könnten wieder die Führungsrolle für Renewables übernehmen und würden nebenher auch noch die Klimakrise lösen…

1 „Gefällt mir“

Gedankenexperiment:
Was würde passieren wenn die Menschen, die überall auf der Welt in ihren sicheren Straßen, vor den sicheren Rathäusern und sicheren Konsulaten demonstrieren oder in gremien Lippenbekentnisse gegen den Krieg machen in ein Auto oder Bus steigen. In die Ukraine fahren, und einen gewaltfreien Friedensmarsch ohne Waffen durch die Ukraine machen?
Quasi gewaltfrei als Bürger der Welt die Armee zurückdrängen.
Ich persönlich bin der Meinung, keine Polizei, kein Staat, keine Regierung und keine Armee könnte es mit einer geschlossenen Gesellschaft aufnehmen. Das wurde auch bereits bei den weltweiten Covid-19 protesten immer wieder deutlich. Egal welche Meinung man dazu hat, hier konnten auch deutlich kleinere Gruppen die Polizeiblockaden überrennen. Nur 1% der Bürger der EU währen schon 3 Mio friedliche Protestler.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Wäre einen Versuch wert.
Es kann alles passieren, es kann sein, daß es wirklich klappt. Es kann sein, daß nichts passiert - das die warten, bis wir wieder verschwinden und dann ballern die weiter.
Was jedoch am wahrscheinlichsten wäre, das eine „raketa“ irgendwo in der Menschenmenge einschlägt und die anderen wie die Hasen rennen. :wink:
Wahrscheinlich würden sich die vielen Menschen selbst tot trampeln.
Hast du mal eine Panik miterlebt? So eine Menschenmassen sind nicht zu lenken - das ganze hat eine eigene Dynamik - in beide Richtungen!
Ein vorrangiges Problem ist auch, daß sowas organisiert sein muss. Wer sollte das tun? Wer würde Verantwortung für diese ganzen Menschen übernehmen?
Ich würde das nicht vor mir selbst rechtfertigen können, wenn dann wirklich was passiert.
Vieleicht kann das unser "Anarchist Markus t. ;), ich nicht.
Kriege ziehen sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte - Menschenleben spielten dabei jedesmal eine untergeordnete Rolle. Egal, ob es viele od. wenige waren.
Die Idee ist aber nett.

Ich habe kürzlich etwas gehört :
"wir Menschen sind nichts weiter, als Pop-ups die kurz aufploppen und dann auch schon wieder weg sind. Für die Erde sind wir genau solche Pop-ups, wir bestehen aus ihr, ploppen kurz auf, und werden danach wieder Humus. In dieser kurzen Zeit, ist es unsere Pflicht und unser Bestreben, alles was möglich ist zu Erfahren. Jede nur mögliche Erfahrung zu haben und „mitzunehmen“. Es scheint, als gäbe es ein evolutionäres Gedächtnis, das diese Erfahrungen in fortschreitender Evolution verarbeitet. Wie ein pilzmycel, das unsichtbar ist an der Oberfläche, und wir sind die Pilze, die kurz hervortreten bei richtigen Bedingungen. "

2 „Gefällt mir“

Die Leute würden vermutlich als Drogenabhängige, Nazis oder Agenten bezeichnet die dann einen Nuklearschlag rechtfertigen würden, so meine Befürchtung! Heute das AKW, morgen die Raketen?