Roman vs. Hoss

Selbst hier fällt mir auf wie ich durch das unbewusste Nutzen einer Rhetorik die eig. gar nicht meine ist, einen falschen Eindruck weiterverbreite.

War eben einfach wie das genauer zu erklären was die Backstory ist davon. Zack, hat sich die Rhetorik wieder ein bisschen fortgepflanzt.

2 „Gefällt mir“

Eine Sache stößt mir bei den ganzen Videos auf. Roman ist jemand, der sofort jeden zu einem Gespräch „herausfordert“, wenn es gegen Bitcoin geht, egal welche Zeitung, welcher Sender, welche Professoren etc. Nun wird er mal „herausgefordert“ und jemand möchte sich da in einem Gespräch mit ihm auseinander setzen. Roman hat da jetzt auch ziemlich viel Wind gemacht. Es wäre aus meiner Sicht schon ein wenig fair sich dem auch zu stellen. Genau das erwartet ja auch immer von denen, die er zum Gespräch auffordert. Ich fühle mich da persönlich neutral. Den Hoss kannte ich noch nicht mal und bin auch überhaupt kein Freund von Hebeltrading und Co. Trotzdem finde ich es, wie es bisher abgelaufen nicht gut. Ich würde das an Romans Stelle durch ein Gespräch klären wollen. Vielleicht reicht ja auch ein Telefonat im Vorfeld und dann ein gemeinsames Video in einer peacigen Stimmung.

4 „Gefällt mir“

Und ich habe nir ich hatte so einen dachschaden😂

Warum wäre das fair? Weil Hosp Reichweite hat oder gut im Umgang mit Worten ist? :smiley: Man muss sich mMn nicht jedem Gespräch stellen, zu welchem man aufgefordert wird. Wenn das Roman auf Twitter machen würde, wäre er damit wohl 24/7 beschäftigt.

Natürlich hätte der Blocktrainer von Anfang an seinen Namen einfach nicht erwähnen sollen… aber das hat er ja schon gesagt, dass er das bereut.

Ich würde den Thread hier nicht weiter aufkochen. Mehr Wirbel = Mehr Aufmerksamkeit für den Typen. Vermutlich genau das, was er will. :wink:

Etwas offtopic: Das Video von Ghosty zu FTX ist übrigens wirklich toll! Er weiß einfach wie man richtig Research betreibt.

2 „Gefällt mir“

Hoss, nicht Hosp. :nerd_face: Naja, es geht ja nicht um irgendeinen Tweet auf Twitter, von denen es sicher viele gibt, sondern um einen Beef über mittlerweile mehrere (5?) Videos. Das hat schon etwas mehr Gewicht. Der Wirbel entstand auch nicht durch die Threads hier, sondern eben durch genannte Videos. Wäre sicher schon nicht schlecht, diesen Konflikt aufzulösen. So etwas hinterlässt schon ein Geschmäckle bei den Zuschauern. Ich bin eher Team Roman, aber mit der ganzen Nummer hat er sich beim jetzigen Stand keinen Gefallen getan. Man kann auch Größe haben, über seinen Schatten springen und so etwas mit Anstand mal aus der Welt schaffen.

1 „Gefällt mir“

:point_up_2:

3 „Gefällt mir“

Es geht uns doch überhaupt nicht um den konkreten Fall „Roman vs. Hoss“, sondern um den Umgang von Roman mit diesem ganzen Thema. Das fängt bei kleinen Sticheleien in Livestreams an, geht über gelegentliche Tweets und endet in Video(s) wie diesen. Ich habe bisher nie etwas von Hoss gehört, aber entweder spielt er eine fantastische Rolle, oder ist auf keinen Fall jemand der Sorte, die Roman gerne kritisieren möchte. Das macht die Ganze Sache umso trauriger. Unbestritten ist für mich zudem, dass sich Roman in Widersprüchen und unlogischen Argumenten verrannt hat und auch immer noch tut.

Ich bin aber froh darüber, dass diese Ereignisse stattfinden, denn wie gesagt war es meiner Meinung nach höchste Zeit, dass Roman - so gerne ich ihn habe - mit seiner einseitigen und auch überheblichen Weltanschauung gegen eine Wand läuft (und natürlich die „treudoofe“ Gefolgschaft mit ihm). Nicht, weil ich irgendjemanden gerne leiden sehe, sondern weil es wichtig ist, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, dass man auch mal in die Schranken gewiesen wird bzw. feststellt, dass Person xy vielleicht doch nicht die Weisheit und Tugend gepachtet hat. Wieso sollte es auch so sein?

Das alles schießt nicht gegen Roman oder das Projekt Blocktrainer. Deshalb braucht ihn auch niemand in Schutz nehmen, denn Fehltritte passieren und sind wie gesagt nicht nur am Ende gut, sondern auch notwendig. Ihr solltet euch eher fragen, ob ihr selbst objektiv urteilt oder euch aus persönlichen Gründen auf eine Seite schlagt. Letzteres ist nämlich ein Alarmsignal. Treue und Respekt sind nicht mit blinder Gefolgschaft zu verwechseln.

Offensichtlich steht Roman aktuell etwas neben sich und das kann man ganz trocken so sehen, ohne ihn damit (bösartig) anzugreifen. Mittlerweile glaube ich, dass er ein sehr persönliches Problem mit dieser Trading-Geschichte hat, welches keiner von uns kennt. Anders lässt sich für mich nicht erklären, warum derartig unreflektierte und auch vollkommen unlogische Antworten kommen (sowohl das Video selbst, als auch die aktuellen Kommentare). Ich nehme ihm das aber nicht übel, denn er ist kein buddhistischer Guru, sondern einfach der Blocktrainer und der darf, wie jeder Mensch, auch mal die Fassung verlieren.

Schlimm finde ich Menschen, die den erstbesten Fehltritt nutzen, um der Person eins reinzuwürgen und dann schreiben „Du hast mich so enttäuscht … blablabla“ oder „Ich deabonniere Dich jetzt“. Was soll das denn bringen? Roman ist noch mitten in der Situation drin - durch den emotionalen Druck jetzt umso mehr. Das ist so, als würde ich zwei Personen, die gerade mitten im Streit sind, vorwerfen, sich nicht ruhig und sachlich zu verhalten. In dem Moment geht das nicht und es hilft auch niemandem - im Gegenteil.

Am Ende ist alles halb so wild.

5 „Gefällt mir“

:joy: Ohje! Ja, natürlich!

Ja, mhh, aber das juckt mich persönlich ehrlich gesagt wenig als Zuschauer, weil ich mir ja selbst eine Meinung bilden kann zu den derzeitigen Ereignissen und wenn es den beiden irgendwann auf der Seele brennt, ihren „Streit“ zu schlichten, dann können sie das ja gern tun. Ich habe meine Meinung über das YouTube Trading über die letzten Jahre sehr gefestigt… viele Menschen verloren dabei viel Geld und ein paar wurden dabei sehr reich. Das macht das ganze Thema für mich uninteressant und ich mag Menschen nicht, die diesen Fakt herunterspielen oder gar ignorieren… und ich denke leider auch so wie Roman, dass man den Menschen die tollsten und interessantesten Dinge der Welt erzählen kann… sobald man solche Affiliated Links unter seine Videos knallt, besteht für mich kein Interesse mehr auf solche Videos zu klicken weil ich in dem Moment nicht mehr verifizieren kann, ob dieser Mensch mir etwas Gutes tun möchte oder sich nur selbst die Taschen voll machen. Rhetorik ist ein unfassbar mächtiges Werkzeug… da stimme ich Bonti übrigens auch zu 100% zu.

Hier übrigens der Link: https://www.youtube.com/watch?v=UTs_62WSi0g Ich kann mich auch täuschen, aber die Dislikes waren glaube ich gestern noch unter 50. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Hast Du die drei Videos denn gesehen, um Dir eine Meinung bilden zu können?

Also ich finde Roman darf ruhig weiter Leute öffentlich auf YT defamieren.
Ob Hoss, Hosp oder damals noch Sunny… Immer schauber austeilen. Die Ökonomen, den Staat der ÖRR. Immer drauf. Das gefällt. Er hat halt immer recht.

Wir sind schließlich im Blocktrainer Forum, wie sollte ich da eine andere Meinung haben.

1 „Gefällt mir“

Muss gestehen, dass mir die Diffamierung von Ökonomen, die nur deswegen einen Professorentitel haben, weil sie „irgendwelche Spielregeln ganz toll auswendig gelernt haben“, gerade übel aufstösst. Da wäre etwas Demut tatsächlich angebracht, Wissenschaftler sind natürlich nicht unfehlbar aber sie lächerlich machen mit Verweis auf eine angebliche Praxis aus der wirklichen Welt, sorry das geht gar nicht! Nur weil die ihre teils umfangreichen Forschungspapiere nicht als Hörbuch rausbringen, heisst das nicht, dass sie von ihrem eigenen Fach keine Ahnung hätten.

3 „Gefällt mir“

Bei etwas wo er auch wirklich Ahnung davon hat.

Man könnte wirklich mal ein Statement zu Trading mit geringen Hebeln, das wäre schon interessant.

Wenn man sich z.B. den 2x und 3x ansieht. Allerdings bevor Roman sich mit Trading beschäftigt bin ich noch eher froh wenns politisch wird. Also so mit Interaktion und Integration von dem Bitcoin in die Realwirtschaft momentan.

Dass es weniger Trader auf Kryptobörsen braucht, damit die Welt Hunger und Klimaprobleme löst würde ich keine überhebliche Weltanschauung nennen (meine Interpretation, vor allem nicht in Dubai)

Doch, gegen die Rhetorik von Hoss muss ich ihn mal in Schutz nehmen. Den Dubailümmel mit dubiosen Youtubeeinnahmen da können ja offensichtlich auch genug in Schutz nehmen.

Gut möglich und ich hatte in den Kommentaren schon erwähnt:
Hab Roman durch seinen damaligen Beef mit sunny kennen gelernt. Zum Glück!

Finde auch, an dieser Stelle sollte auf jeden Fall noch nachgeliefert werden und sich etwas von den Libertären zurück in die Realität begeben werden.

Man könnte da bestimmt einen guten weiteren Weg sich bahnen, dabei zu beweisen warum Bitcoin die momentan sinnvollste Lösung für das Problem der Finanzwirtschaft ist.

Aber auch wie sich die Inflation genau Schritt für Schritt in unsere Gesellschaft spült und wer genau am Geldhahn sitzt. Wie sind die Strukturen der Zentralbanken genau mit dem Staat verwoben?

Das wäre denke ich eine wichtige nächste Lehre, die dann auch mit den Zuschauern geteilt werden kann

1 „Gefällt mir“

Benutz doch besser Wörter die du wirklich kennst, wenn du witzig sein willst :slight_smile:

Und im Kern hat Roman bei den Dingen die er sagt auch recht. Egal gegen wen… Damals Hosp und Sunny, bei den Ökonomen (Bofinger etc.) erst recht und bei Hoss jetzt auch.

Leider ist Roman nicht immer der beste Rhetoriker, weswegen seine Aussagen manchmal falsch ankommen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er mit seiner Kritik im Recht ist.

Aber du bist ohnehin nur hier, um immer deine tolle „Anti Mentalität“ zu vertreten, also wem erzähl ich das eigentlich. :joy::joy::joy:

8 „Gefällt mir“

100% dies

Roman kann hier nicht mehr gewinnen. Dafür war auch die eine oder andere Eisfläche ein wenig zu dünn, aber ganz generell gibts bei Youtube-Beef erfahrungsgemäss eh meistens nur Verlierer. Ausserdem siehts einfach nicht gut aus, wenn man ankündigt mit einem Thema durch zu sein und es dann schlussendlich doch weiterkocht.

Also: Entweder in den sauren Apfel beissen und doch in eine Aussprache gehen (mit allem, was halt dazugehört!) oder seinen eigenen Prinzipien und Worten treu bleiben und die Sache ab jetzt komplett ignorieren und sich nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen.

6 „Gefällt mir“

Wunderbar zusammengefasst. Im Grunde ist ja alles gesagt, nur noch nicht von mir…:
Ich hatte Roman schon mal einen Youtube Kommentar geschrieben, dass mich seine maximalistische Einstellung schon manchmal beängstig, da sie alle Wenns und Abers ausblendet, bzw. nicht zulässt.

Mir wird es suspekt, wenn es nur eine einzige Wahrheit gibt…

Ich kannte den Hoss gar nicht, werde ihn aber nun regelmässig anschauen - wie auch Krypto Report, The Moon, Hosp, Satoshi Stacker, HKC, CoinCheck TV, Crypto Tuts, Crypto Crew University, Money Talks…Sind ja alle immer nur ein paar Minuten, ich bin zeitlich flexibel und meine Meinung beruht dann auf verschiedenen „Schulen“.
Beim Trading hab ich auch ein paar tausend Euro verloren und habs als Lehrgeld verstanden. Es war es mir irgendwie Wert und das Thema ist nicht gänzlich gestorben für mich. Man muss halt Verantwortung für das tragen, was man tut - und da alle hier wohl über 18 sind, sollte man nicht alles verteufeln, was riskant ist.
Aufklären halt. Das letzte Video von Roman war entgegen seiner verdienten Art leider nicht aufklärend. Es war irrational emotional aufgeladen. Schade, aber ich bleibe trotzdem treuer Zuschauer und picke mir das raus, was mir nicht zu sehr Ideologie erscheint.

1 „Gefällt mir“

Schon lustig wie hier Leute beurteilen, was Roman sich in seinen Videos auf seinem Kanal erlauben können sollte und was nicht und wie viel Maximalismus noch vertretbar sei…

Wenn er nicht ehrlich wäre und uns nur das erzählen würde, was die Masse glücklich stimmt (Cardano Kursziel $100 ausbruch kurz bevor! Hebel dich zum Millionär!), dann könnte man auch Hebel-Trader schauen :wink:

5 „Gefällt mir“

Falls Dein Post auf meinen gemünzt war: Als wenn es nur das eine oder das andere gäbe…

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir alles vids angesehen und finde auch das alles gesagt ist. Davon mal abgesehen Kauf ich meine cryptos auch über FTX aber ich Trade nicht. Weder dort noch wo anders. Ich nutz auch den reflink von Hoss. Warum auch nicht, ich kenn keine günstigere Möglichkeit BTC zu kaufen. Auch das senden auf eine externe wallet kostet ja keine extra fee. Von daher finde ich FTX als Spot Plattform nicht schlecht. Davon abgesehen ist Blocktrainer für mich immer noch Anlaufstelle nr1 und ich empfehle auch jedem Neuling diese Seite zum einlesen in dieses sehr komplexe Thema. Ich werde weiterhin die Videos von Roman und Hoss schauen und mir meine Benefits daraus ziehen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

4 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas unhöflich - man möge es mir nachsehen! - aber hier nun einige kurze Gegenfragen:

Warum wird nicht einfach akzeptiert, daß wir einen Antagonisten namens „Hoss“ (eigentlich schon an sich eine Beleidigung gegenüber dem gutmütigen Charakterdarsteller dereinst aus Bonanza), der in seinem einzigen geposteten Videobeitrag kaum einen zusammenhängenden Satz über die Lippen bringt und nichts als haltloses Gestammel absondert, hier partout nicht gebrauchen können. Ist doch nicht mehr als logisch, oder?
Bei allem Respekt, aber ihr spielt nun mal absolut nicht in unserer Liga als stolze Pestalozzi-Absolventen o.ä. Das ist einfach zu unterirdisch!

Deshalb würde ich vorschlagen, die persönlichen Befindlichkeiten in Gestalt von Sympathie und Antipathie jetzt einfach so dahinstehen, der abgezogenen Sch… gegenüber unserem Roman wenigstens jetzt im Nachhinein gebührend Rechnung zu tragen, das ganze Sinn entleerte Gelaber einfach auf sich beruhen zu lassen und das war’s…

Bei aller Toleranz, aber sowas geht gar nicht…

Und wenn offenbar haufenweise Narzissten dabei sind, die nicht einmal begreifen mögen oder ausblenden wie solch ein triviales Ponti-Scheme mit exorbitanten Provisionen läuft, dann ist Euch nun mal nicht zu helfen, versteht Ihr?

Und damit Ende der Diskussion!

2 „Gefällt mir“

Warum bist du eigentlich noch hier, Holger? Immer wieder aufs neue lustig, deine nahezu schon grotesken Ergüsse. Leider keiner Diskussion förderlich. Du bist einfach nur ein Troll, ein „Mr. Anti“, bitte verlasse uns.

3 „Gefällt mir“