Es geht uns doch überhaupt nicht um den konkreten Fall „Roman vs. Hoss“, sondern um den Umgang von Roman mit diesem ganzen Thema. Das fängt bei kleinen Sticheleien in Livestreams an, geht über gelegentliche Tweets und endet in Video(s) wie diesen. Ich habe bisher nie etwas von Hoss gehört, aber entweder spielt er eine fantastische Rolle, oder ist auf keinen Fall jemand der Sorte, die Roman gerne kritisieren möchte. Das macht die Ganze Sache umso trauriger. Unbestritten ist für mich zudem, dass sich Roman in Widersprüchen und unlogischen Argumenten verrannt hat und auch immer noch tut.
Ich bin aber froh darüber, dass diese Ereignisse stattfinden, denn wie gesagt war es meiner Meinung nach höchste Zeit, dass Roman - so gerne ich ihn habe - mit seiner einseitigen und auch überheblichen Weltanschauung gegen eine Wand läuft (und natürlich die „treudoofe“ Gefolgschaft mit ihm). Nicht, weil ich irgendjemanden gerne leiden sehe, sondern weil es wichtig ist, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, dass man auch mal in die Schranken gewiesen wird bzw. feststellt, dass Person xy vielleicht doch nicht die Weisheit und Tugend gepachtet hat. Wieso sollte es auch so sein?
Das alles schießt nicht gegen Roman oder das Projekt Blocktrainer. Deshalb braucht ihn auch niemand in Schutz nehmen, denn Fehltritte passieren und sind wie gesagt nicht nur am Ende gut, sondern auch notwendig. Ihr solltet euch eher fragen, ob ihr selbst objektiv urteilt oder euch aus persönlichen Gründen auf eine Seite schlagt. Letzteres ist nämlich ein Alarmsignal. Treue und Respekt sind nicht mit blinder Gefolgschaft zu verwechseln.
Offensichtlich steht Roman aktuell etwas neben sich und das kann man ganz trocken so sehen, ohne ihn damit (bösartig) anzugreifen. Mittlerweile glaube ich, dass er ein sehr persönliches Problem mit dieser Trading-Geschichte hat, welches keiner von uns kennt. Anders lässt sich für mich nicht erklären, warum derartig unreflektierte und auch vollkommen unlogische Antworten kommen (sowohl das Video selbst, als auch die aktuellen Kommentare). Ich nehme ihm das aber nicht übel, denn er ist kein buddhistischer Guru, sondern einfach der Blocktrainer und der darf, wie jeder Mensch, auch mal die Fassung verlieren.
Schlimm finde ich Menschen, die den erstbesten Fehltritt nutzen, um der Person eins reinzuwürgen und dann schreiben „Du hast mich so enttäuscht … blablabla“ oder „Ich deabonniere Dich jetzt“. Was soll das denn bringen? Roman ist noch mitten in der Situation drin - durch den emotionalen Druck jetzt umso mehr. Das ist so, als würde ich zwei Personen, die gerade mitten im Streit sind, vorwerfen, sich nicht ruhig und sachlich zu verhalten. In dem Moment geht das nicht und es hilft auch niemandem - im Gegenteil.
Am Ende ist alles halb so wild.