Ripple und XRP - Ein Informationsthread

Ehrlich gesagt gar nichts. :slight_smile:

Erstens störe ich mich an „Das heißt wenn man jeden XRP nur einmal am Tag transferieren würde“, denn das ist einfach unrealistisch.

Eine Transaktion dauert ~4 Sekunden. Warum sollte man 1 XRP nur einmal am Tag nutzen? Die XRP sind nach der Transaktion sofort wieder frei.

Mir sind die Berechnungen aus dem Internet bekannt, die davon ausgehen, dass man mit der Menge an vorhandenen XRP die gewaltige Summe von täglich $5 Billionen transferieren muss.
Da gibt’s dann hanebüchene Berechnungen von $1.000 oder sogar $10.000 pro 1 XRP :roll_eyes:

Zweitens glaube ich (wie oben geschrieben) nicht an einen Preisanstieg wegen der Nutzung per se.
Den Banken/FI ist der Preis von XRP egal, da sie die XRP nur für den Transfer nutzen. Sie spekulieren also nicht damit.

Im Gegensatz dazu wird es aber Investoren und Spekulanten geben, die den UseCase und Wert erkennen und den Preis nach oben treiben, bis Wert und Preis in etwa übereinstimmen.

Wie hoch das sein wird, weiß ich nicht und ich würde auch nicht darüber spekulieren wollen.

Ich weiß nur, dass der Preis nicht bei $1.16 liegt und dass die Zeit kommen wird, in der selbst ein BTC-Maxi sich ärgert, nicht doch ein paar Euro investiert zu haben. :wink:

BTW: Es sind „Trillions per day“, also Billionen und nicht Millarden. :slight_smile:

Außerdem passt das mit der Gesamtmenge von 100 Mrd. nicht, denn es sind ja nicht 100 Mrd. XRP auf dem Markt und diese Menge wird’s auch die nächsten Jahre nicht auf dem Markt geben.

=> $10 Billionen / (34 Mrd. * m) = $294 / m

(34 Mrd. => TOP 100 XRP-Holder)

Jedoch halte ich (wie geschrieben) eh nichts von solchen Berechnungen. So einfach kann man es sich nicht machen. Leider.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es war Garlinghouse, der sinngemäß sagte: Der Ripple-Ledger für die SWIFT-Transaktionen läuft am besten/reibungslosesten bei einem Tokenpreis von 1000 Dollar.
Das wäre doch was. :smiling_face_with_three_hearts:

Mir ist so eine Aussage nicht bekannt. Schon gar nicht von Garlinghouse.

Schwartz hat sich mal für einen hohen XRP-Preis ausgesprochen (siehe weiter oben), weil man bei einem höheren Preis halt mehr Möglichkeiten hat.

1 „Gefällt mir“

Die kenne ich leider nicht. Mein einfacher Ansatz oben basiert aber genau darauf und ich sehe nicht, was daran falsch sein sollte. Ich würde sogar sagen die Gleichung oben ist auf jeden Fall richtig. Sie bringt einem nur wenig, weil man die Umlaufgeschwindigkeit schwer abschätzen kann.

Wenn wir vereinfacht annehmen, dass XRP das aktuelle System komplett ersetzt, dann ist es offensichtlich dass der Wert der insgesamt transferierten XRP dem Wert entspricht, denn man bisher über Swift bewegt hat.

Kommt wahrscheinlich daher:

Das hat auch niemand behauptet. Du hast dir einfach eines von zwei Beispielen zur Gleichung ausgesucht.

Ich kann den Preis wie gesagt nicht abschätzen, da ich die Variable m nicht kenne. Deshalb meine Frage ob du das einschätzen kannst, da man dafür die technische Implementierung besser kennen muss. Es wird ja viele Entitäten geben, die XRP in ihren Wallets haben, welche dann nicht für Transaktionen von anderen Parteien verwendet werden können.

Ich habe oben auch 10 Billionen eingesetzt. Meine Klammer war ein Hinweis darauf, dass hier ein Fallstrick lauert.

Für die Abschätzung der Größenordnung ist das unerheblich. Und wenn XRP mal irgendwann Swift ersetzt, dann werden sicher einige XRP von Ripple auf den Markt kommen.

1 „Gefällt mir“

Die macht so ziemlich jeder XRP-Fanboy-Youtuber. :rofl:

Und zwar alle mit demselben Ansatz: Wieviel transferiert SWIFT? Wieviele XRP gibt es. Immer dasselbe.

Kennst Du iPinky77? Der macht auch so komische Berechnungen und Preis-Vorhersagen.

Richtig. Aber halt nicht „alles auf einmal“.

Man muss die $5B nicht mit 34 Mrd. XRP abdecken, denn um die $5B zu transferieren, kann ich einen XRP 10, 20, 100 oder 1000 Mal pro Tag nutzen.

Das ist das, was Du als Umlaufgeschwindigkeit bezeichnest, richtig?

Ja. Weil ich halt diese Berechnungen aus dem Internet so kenne und sie (aus meiner Sicht) grundlegend falsch sind. :slight_smile:

Ganz stumpf: Eine Transaktion dauert 4 Sekunden. Nehmen wir für den ganzen Verwaltungskram (Wegfindung, Preisermittlung, Transfer,…) mal 2 Minuten pro vollständig abgeschlossener Transaktion an.

Demnach könnte man 1 XRP bis zu 720 Mal pro Tag nutzen.

Genau. Deshalb schrieb ich ja, dass man nicht von 100 Mrd. ausgehen kann.

Ich habe einfach mal 34 Mrd. XRP angenommen, weil die TOP100-Wallets diese Menge an XRP halten und die dahinterliegenden Exchanges ein Teil vom ODL sein werden. (Nicht alle und da kommen sicher andere hinzu, aber so ganz grob halt.)

Oh. Du Fuchs. :slight_smile:

Stimmt. Das dauert jedoch min. noch 5 Jahre (Stichwort: Escrow) und zweitens besitzen ja HODLER wie ich auch „ein paar“ XRP.

Mit 100 Mrd. zu rechnen halte ich demnach für völlig falsch. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Exakt.

Damit kann man ja schon einmal etwas anfangen. :slight_smile:

Wenn also die Power User schon maximal 720 Mal die gleichen XRP pro Tag transferieren können, dann liegt der Mittelwert denke ich um einiges tiefer… sagen wir bei max. 100 Mal.

Ok. Nach der Preisformel oben läge dann das theoretische überhaupt mögliche Minimum in der Größenordnung (!) von einigen USD.

Aber du hast natürlich recht mit dem, was du oben schreibst. Wenn unabhängig vom Use Case der Preis durch Investoren nach oben getrieben wird, werden einfach weniger XRP für Transfers verwendet.

Wenn man das als dominanten Effekt annimmt, hilft einem die Formel oben nicht weiter, da sich m einfach immer entsprechend dem XRP Preis anpasst.

2 „Gefällt mir“

Ja, denke ich auch.

Zudem muss man ja bedenken, dass 1 XRP nicht von A → B geht und von B automatisch zu C, D oder wieder zurück zu A.

Die Deutsche Bank (A) wird deutlich mehr Transaktionen machen als eine mexikanische Dorf-Bank (B) und demzufolge kann man den 1 XRP, der von A → B geschickt wurde, gar nicht 720 Mal nutzen, denn er liegt bis zur nächsten Verwendung bei B.
Für 1 Minute. Für 1 Stunde. Für 1 Tag. Nobody knows. :slight_smile:

Guck’ Dich um. ETH. ADA. LTC.

Wer oder was bestimmt bei denen aktuell den Preis? Der Use Case? Ich denke nicht.

Genau.

1 „Gefällt mir“

Es tut sich aber langsam was bei dem ODL. Es wird jede Woche mehr.
https://threexrp.dev/

1 „Gefällt mir“

Klar. Ripple arbeitet ja trotz der Klage auch weiter. Mehr als vorher, habe ich sogar den Eindruck. :slight_smile:

Aber das sind ja noch keine schönen Summen. Das ist Kleingeld. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nachdem immer wieder darüber diskutiert wurde, ist es nun soweit: Die Base Reserve für einen XRP-Account wurde von 20 XRP auf 10 XRP und die Owner Reserve von 5 XRP auf 2 XRP gesenkt.

Quelle:

Was sind Base Reserve und Owner Reserve?

1 „Gefällt mir“

Wer hätte das gedacht? Soooo überraschend…nicht. :rage: :rage: :rage:

Wie die SEC Ethereum einen Freifahrtschein gegeben und selbst davon profitiert hat.

Echt abgef*ckter Sh*t, wenn ihr mich fragt.

https://www.crypto-law.us/the-ethereum-free-pass-fair-notice-and-the-fight-ahead/

Die Seiten 13 bis 15… :thinking:

:open_mouth:

→ Ripple und XRP - Ein Informationsthread

Cross border payments mit Settlement

Ich verstehe die Frage nicht. :eyes:

Weil ein System wie das LN für das Settlement „Unmengen“ an BTC bräuchte und damit defacto das Problem des aktuellen Systems nicht gelöst wäre.

Damit frage ich nach Anwendungsfällen, die sich nicht aus dem Krypto-Universum selbst heraus definieren. Da gibt es Chains, die ermöglichen atomare Transaktion zwischen Altcoins, ohne irgendeinen Bezug zur nicht-crypto Welt. Das heißt der use-case existiert nur weil es Altcoins gibt.

Wenn Kapazität das Problem ist, dann kann die Transaktion doch gleich auf dem BTC main-layer stattfinden. Alternativ zu lightning gäbe es ja außerdem auch noch liquid.

1 „Gefällt mir“

Ah. Die Lösung für ein Problem anbieten, das gar nicht existiert. Ja, darin sind einige Altcoin-Projekte wahre Meister. :wink:

Das ist hier nicht der Fall. Das Problem ist real (seit fast 50 Jahren, um genau zu sein) und eine Lösung aus anderer Richtung nicht in Sicht.

Bei 7 TPS?

Wenn’s Dich wirklich interessiert, lies bitte die Beiträge im verlinkten Thread, denn dort sind die Zusammenhängen erklärt.
Du wirst vermutlich schnell merken, dass BTC als Lösung (ob main oder 2nd Layer) keine Option ist.

Bei Fragen sollten wir aber auf den anderen Thread ausweichen, denn dafür ist er da und wir spammen hier nicht Deinen Thread zu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe angefangen zu lesen, und was über SWIFT gelernt, aber nicht warum XRP etwas leiste, was Bitcoin nicht leisten könne.

Nein.

Payment channels gab es schon vor lightning. Zwei Bitcoiner können einen payment channel beliebiger Kapazität unterhalten – sozusagen ihr privates Lightning Network. Exchanges tun das auch untereinander. Für große Institutionen, ist also weder Zeit noch Kapazität limitierend. Warum sollten Banken das nicht auch können. Das erschließt sich mir nicht.

Der Witz an Bitcoin ist ja, dass die Funktionalität bereits bei relativ kleinen Beträgen voll vorhanden ist, und nicht erst bei größeren Beträgen durch Effizienz entsteht.

Wenn du jetzt argumentierst, dass XRP besser zum Technologiestack von Banken passt, dann mag das stimmen. Und es kann gut sein, dass Bitcoin im Gegensatz zu XRP den use-case glücklicher Banken nicht erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest Du weiterlesen. :thinking:

Es geht nicht um Payment. Es geht um Settlement. Und zwar in einer FIAT-Währung.

• Du hast EURO. Dein Empfänger hat DOLLAR.
  • Wie bekommst Du schnell, günstig und fehlerfrei 100 Euro auf das $-Bankkonto des Empfängers?

Das ist die Aufgabe.

Irgendwann in der Zukunft wird Bitcoin vielleicht mal die einzige Währung oder das einzige Zahlungs-/Tauschmittel sein. Das bezweifle ich nicht.
Jeder sendet Bitcoin. Jeder empfängt Bitcoin. Ab dem Zeitpunkt wären XRP und ODL obsolet.

Aber bis es soweit ist, kannst Du mit Bitcoin ein cross border payment wie das SWIFT-System nicht betreiben. Auf dem Mainlayer ist BTC zu langsam und für LN bräuchtest Du sehr, sehr viele BTC und sehr, sehr viele Nodes, damit Du im LN die ~5 Billionen Dollar pro Tag transferieren kannst. :man_shrugging:

Außerdem wären diese BTC im System gelockt. Kein Zugriff. Eine Art Nostrokonto, was die Banken ja jetzt auch nutzen. Totes Kapital. Als Node bekäme man nur ein paar Sats als „Belohnung“. Wenig lukrativ. Aktuell.

Du verkennst die Größe und Dimensionen. Es geht um über 10 Mio. Transaktionen pro Tag. Viele tausend Sender. Viele tausend Empfänger.

Nein, ich argumentiere, dass XRP (respektive die Software von Ripple) für solche Payments geschaffen wurde und es aktuell kein einziges System auf der Welt gibt, das es mit dessen Effektivität (für diesen einen Zweck) aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“