Wenn eine Bank USD zu EUR transferieren will. Dann mussten die Banken bisher die gleichen Währungen halten. Durch ODL brauchen sie das nicht. Die Transaktion erfolgt dann über das XRP-Netzwerk, das sehr schnelle Transaktionen mit niedrigen Gebühren bietet.
XRP wird für den Transfer über das Netzwerk gebraucht.
Bank 1 will 1 Mio USD zu einer Bank 2 transferieren. Bank 2 empfängt als EUR.
Dann startet Bank 1 die Transaktion, es werden 1 Mio USD in XRP gewandelt, dann über das XRP-Netzwerk zu Bank 2 transferiert und diese wandelt die XRP in EUR um.
Stable Coins sind an eine Währung gebunden, XRP nicht.
Den Banken ist es egal, ob XRP zentralisiert ist. Das spielt ja auch keine Rolle in dem Zusammenhang. Banken arbeiten mit Partnern, die man im Problemfall anrufen kann und die sich dann um die Problemlösung kümmern.
Ich denke, dezentral ist wichtig, bei allg. Zahlungsmittel, aber nicht für Banktransaktionen. Die wollen die XRP ja nicht behalten, sondern nutzen die nur für die Transaktion.
Ich habe dazu eine Frage. Wo bekommen die Banken die XRP her? Wie viele werden pro Transaktion benötigt? Wenn das Ziel, ist dass man schnellste Transaktionen mit niedrigen Gebühren anbieten kann, dann werden die Banken keine XRP für diese Transaktionen teuer über Börsen erwerben, da sie sonst mit den Transaktionen ganz schnell riesige Verluste anhäufen würden.
Jetzt kommt aber eine dritte Währung dazu, in die umgerechnet/abgerechnet werden muss.
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil. Das würde nur funktionieren, wenn sich alle Banken auf XRP als Weltwährung einigen würden, was nicht passieren wird.
Ich denke, Banken werden evtl. gar nicht wissen, das sie XRP nutzen. Die starten nur die Transaktion. Die nutzen Ripple On-Demand Liquidity Plattform
Ripple arbeitet mit einer Vielzahl von Liquiditätsanbietern zusammen, die XRP für grenzüberschreitende Zahlungen bereitstellen.
Diese Liquidity Provider bieten eine liquide Quelle für den Kauf von XRP, das dann für grenzüberschreitende Zahlungen und Währungsumrechnungen genutzt wird. Ripple selbst vermittelt den Zugang zu diesen Liquiditätsnetzwerken, was es den Banken erleichtert, XRP zu erwerben, ohne direkt auf eine Börse angewiesen zu sein.
Bekannte Liquidity Provider von Ripple sind Plattformen wie Bitso, Uphold und Coins.ph, die es Banken und Unternehmen ermöglichen, XRP für grenzüberschreitende Zahlungen zu nutzen.
Es ist auch nicht so einfach neue XRP zu erstellen. Diese sind Pre gemindet. Bei der Erstellung wurden alle XRP erstellt. Wenn man jetzt mehr XRP erstellen möchte, dann müssen auch Validatoren zustimmen etc…
Man spekuliert darauf, dass viele Banken ODL nutzen werden. Dadurch steigt die Nachfrage und der Preis steigt.
Warum glaubst du ist Satoshi anonym geblieben. Weil er sich mit den mächtigsten Menschen auf diesem Planet angelegt hat. Den Leuten, die das Geld und somit das gesamte System kontrollieren. Nochmal zum Mitschreiben: Diese mächtigen Leute werden keine XRP Bags kaufen. Höchstens zum Spaß ein bisschen Falsch Fiat Geld drauf schmeissen und es anschließend zerschmettern. Zwischenzeitlich kannst du ordentlich Kasse machen. Warum keine 50 Dollar für XRP?
Na ja, der Vorteil ist, dass es kostengünstiger ist als die herkömmliche Methode und das die Banken die Fremdwährungen nicht alle halten müssen. Dadurch haben sie auch kein Wechselkursrisiko.
Es sind auch keine Zwischenbanken notwendig, wie bei SWIFT.
Durch die Blockchain ist jede Transaktion einfach nachvollziehbar.
Letztendlich ist es kostengünstiger und schneller.
Ich habe das Gefühl du vergleichst immer BTC mit XRP. BTC ist was völlig anderes. BTC wurde erfunden um das FIAT abzulösen und als allg. Zahlungsmittel.
XRP hingegen wird nur genutzt innerhalb des intern. Zahlungsverkehrs.
XRP soll kein allg. Zahlungsmittel oder Wertaufbewahrungsmittel sein.
Deshalb macht es doch gar keinen Sinn XRP immer mit BTC zu vergleichen. BTC ist etwas völlig anderes und hat völlig andere Ziele und Eigenschaften.
Tut mir leid, wenn ich Dich hier löchere, Du bist ja nicht der XRP-Anwalt. Ich verstehe das einfach nicht ganz. Wenn Banken einerseits gar nicht wissen, dass sie XRP nutzen, dann werden sie auch keine kaufen und damit auch nicht preistreibend für XRP sein.
So wie ich deinen 1. Satz verstehe, nutzen sie die Ripple-Plattform, aber ohne XRP zu kaufen. Für welchen use-case kaufen dann XRP-Holder den XRP-Token, wenn sie ihn an die Anwender (Banken) nicht verkaufen können, weil die gar keine kaufen werden?
Ich stelle mir das so vor. Der Bankmitarbeiter startet eine Transaktion. Vereinfacht gesagt drückt er auf einen Button. Im Hintergrund wird jetzt über die Ripple-Technologie (ODL) XRP gekauft, die Transaktion durchgeführt, beim Empfänger die XRP in die Zielwährung getauscht. Die brauchen XRP eigentlich nur für den Zeitraum der Transaktion. Die müssen nicht vorher eine Menge kaufen.
Na ja, der USE-Case ist eben der intern. Zahlungsverkehr. Die Konkurrenz zu SWIFT. Man spekuliert darauf, dass immer mehr Banken ODL nutzen werden und daher die Nachfrage nach XRP für die Transaktionen immer mehr werden.
Obwohl Banken XRP nur für Transaktionen nutzen, kann der Preis steigen, wenn:
Die Nachfrage nach XRP durch zunehmende Nutzung von RippleNet und ODL wächst.
Spekulation und Investitionen von Privatanlegern sowie institutionellen Akteuren zunehmen.
Neue Anwendungsfälle für XRP außerhalb des Bankensektors entstehen.
Ripple aktiv neue Partnerschaften und Märkte erschließt.
Es gibt eben auch eine feste Magen an XRP, welche nicht so einfach erhöht werden kann.
Daher bei erhöhter Nachfrage und gleicher Menge spekuliert man auf höhere Preise. Genau wie bei BTC.
ne, ich bin nicht der XRP-Anwalt. Ich versuche nur zu erzählen wie ich die ganze Sache mit XRP verstanden habe.
Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Jedenfalls finde ich blöd, dass XRP immer wieder mit BTC verglichen wird. Das macht keinen Sinn. XRP ist etwas anderes und hat auch ganz andere Ziele als wie BTC.
Natürlich ist das alles Spekulation aber das ist ja überall so.
OK, ist Ripple Dezentral, dass es nicht erhöht werden kann?
Welchen langfristigen Vorteil hat der XRP Token gegen das Lightning Netzwerk?
Bei einer Bitcoin Reserve macht es nicht mehr Sinn, einen Seconds Layer auf Bitcoin zu bauen?
Ich verstehe den aktuellen Hype und wenn Ripple einen Stable Coin aufsetzt, für was braucht es dann eigentlich noch die Token.
Die Frage kam mir gerade so unterm schreiben.
Ich glaube inzwischen, dass Roman Recht hat und Trump mit den Stable Coins den Dollar in die Welt schicken möchte und muss. Er muss etwas machen, da es keine Käufer mehr für seine langfristigen Staatsanleihen gibt.
Diese ganze Diskussion ist echt traurig. Nicht wegen Ripple und XRP, sondern weil die vermeintlich Interessierten zu faul sind, sich einfach mal diesen Thread, sowie den im ersten Beitrag verlinkten durchzulesen.
Dort wurde das alles schon zur Genüge und wesentlich detaillierter diskutiert.
Mit dem ständigen Wiederholen derselben Fragen in einem einzelnen Thread, macht ihr diesen kaputt und komplett unleserlich.
Gewöhnt euch doch bitte auch dieses Chat-Verhalten ab! Das ist ein Forum.
@Larry: Die Aufforderung, Einzeiler und Screenshots ohne wirklichen Mehrwert ab jetzt zu unterlassen, gilt nicht nur, aber insbesondere dir.
Edit: Harsche Formulierungen nach Hinweis von @21weeknd entfernt.
Das kann gut sein, unglaublich, wenn dieser Move aufgeht. Bitcoin bleibt trotzdem davon völlig unberührt, egal welche Spielarten das Fiat sich noch ausdenkt, um noch etwas länger zu überleben.