Ripple und XRP - Diskussions Thread

Genau diese „Nespresso Kapseln“ könnten Banken problemlos mit einem eigenen Stable Coin austauschen. Daher erschließt sich mir der Wert von XRP nicht.
Die Finanzelite verachtet den kleinen Mann und wird aus Prinzip keine harten Euros gegen XRP tauschen. Das wird ein richtig fetter RUG Pull. Es gibt News die sprechen von 20.000 Dollar Ripple. Wenn man die umlaufende Menge an XRP Token auf 21 Millionen Einheiten herunterrechnet wie bei Bitcoin, dann kostet 1 XRP fast 7000 Dollar. Also 7000 Dollar für eine Nespresso Kapsel.

Jeder soll mit XRP reich werden, aber keiner kann mir erklären warum.

Die Frage ist nicht beantwortet aber Danke @Thor1 dass du es zumindest versuchst.

1 „Gefällt mir“

Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft bringt. Vielleicht hast du Recht oder auch nicht. Jeder so wie er meint. Ist auch alles ein bischen Spekulation.

Ich sehe das Ganze so:
Wenn Ripple wirklich soviel Kunden. an Land ziehen kann und viele ODL nutzen, dann kann es zum Erfolg werden.

Banken interessiert häufig nicht die Technik dahinter, sondern eher die Kosten das es funktioniert und das im Problemfall jemand zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Sieht im Moment so aus, als ob Ripple das alles gut vermarkten kann. Mal abwarten. Ist eben erst der Anfang von dem ganzen Kryptospace.

Finde den Ansatz toll und kann es gut nachvollziehen. Ich bin nur schwach in Ripple bzw. XRP eingelesen, hatte früher auch welche etc.
Auf jedenfall bin ich ganz deiner Meinung, das Bitcoin und XRP völlig unterschiedliche Welten sind.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Jedoch ist es „theoretisch“ möglich das komplette XRP Konzept auf Bitcoin aufzubauen. Als ein eigener Layer oder Part eines layers. Praktisch nicht umgesetzt und auch nicht bewiesen das es funktioniert.

Hypothetisch gesehen:
Meiner Meinung nach ist Bitcoin das Internet als ganzes. Und XRP ein Protokoll oder Art Dienst was auf dem Internet aufgebaut werden kann. Dafür muss XRP nicht das eigene Internet sein, was es aktuell ist. Was denkt ihr?

Möglich wäre das schon, aber es hat ja niemand gemacht. Ripple hingegen hat schon eine funktionierende Anwendung.

Das Problem ist eben, dass es zur Zeit keine Anwendung auf Bitcoin-Basis gibt.
Liegt evtl. daran, dass eben keine Firma dahinter steht, die viel Kapital sammelt um Anwendungen zu bauen und zu vermarkten.

2 „Gefällt mir“

Dann müsstest du Bitcoin aber umbaun das man Transaktionen in Sekundenbereich machen kann. Plus verläsliche Transaktionskosten Realistisch?

2.92$! Werden die 3$ heute noch geknackt?

Vom Chart her würde ich die nächsten Tage auf 4 Euro tippen.

Es ist auch möglich, dass alle Menschen ab dieser Sekunde beginnend nur noch auf den Händen laufen dürfen. …Diese Logik immer. :roll_eyes: Warum sollte man einen Coin auf einen anderen Coin aufbauen? Gerne darf mir jemand dazu den Nutzen erklären.

Das ist denke ich, mit dem gleichen Gedankenmuster verbunden, als wie das Leute versuchen Bananen auf der Blockchain speichern zu wollen.

1 „Gefällt mir“

ja…

1 „Gefällt mir“

Man kann von Ripple/XRP halten, was man will. Aber ist wohl derzeit der am bestperfomenste „gute“ Shitcoin da draußen. Über 500% in knapp 3 Monaten kann man mal machen und eine Ende scheint nicht in Sicht. Sind schon sehr solide gains.

Aber trotzdem ist für mich XRP eine zu hinterfragende Aktie von Ripple.

Wo ist hier eigentlich der Vorteil gegenüber einer SecondLayer-Lösung wie Lightning auf Bitcoin? Das habe ich noch nicht so ganz gegriffen. Ist auch extrem schnell und billig.

Mal angenommen du bist eine Bank und hast ein problem mit Lightning auf Bitcoin when rufst du an?

Bei XRP kannst du bei Ripple anrufen.

1 „Gefällt mir“

Das Bitcoin Lightning-Netzwerk ist noch in der Entwicklung und hat mit Skalierbarkeitsproblemen zu kämpfen. Es erfordert, dass Nutzer ihre eigenen Zahlungskanäle betreiben und ständig Liquidity bereitstellen, was die Nutzung für größere Finanztransaktionen weniger praktisch macht.

Ripple ODL ist ein vollständig integriertes System, das die Transaktionsgeschwindigkeit und -kosten durch den direkten Austausch von XRP erleichtert. Ripple ist speziell für internationale Zahlungen optimiert und ermöglicht Transaktionen in Sekunden, unabhängig von der Liquidität im Netzwerk.

Zielgruppe:
Zielgruppen und Infrastruktur:

• Ripple konzentriert sich auf Finanzinstitute, Banken und Unternehmen, die schnelle, effiziente und kostengünstige grenzüberschreitende Zahlungen benötigen. Ripple bietet eine Lösung, die in die bestehende Finanzinfrastruktur integriert werden kann.

• Im Moment zielt Bitcoin Lightning hingegen zielt eher auf private Nutzer und kleinere Transaktionen ab und ist weniger in etablierte Finanzsysteme eingebunden.

Kann ich auch anrufen und sagen, dass ich mein eigenes XRP haben möchte gegen Einwurf großer Fiat Münzen?

was willst du denn mit eigenem XRP? Ich meine, nur mit XRP kannst du ja nichts anfangen.

Banken brauchen keine Bags von xrp kaufen. Banken und Unternehmen müssen XRP nicht über längere Zeiträume halten. Stattdessen wird XRP nur kurzfristig als Brückenwährung zwischen den Transaktionen verwendet. Die XRP werden gekauft, um die Zahlung zu übertragen und dann sofort in die Zielwährung umgetauscht. Diese schnelle Umwandlung reduziert das Risiko einer signifikanten Wertänderung innerhalb des Transaktionszeitraums. Evtl. auch im Zusammenspiel mit Stablecoins. Vermutlich gibt es deswegen auch den Ripple Stablecoin

Wenn ich den Ripple Stable Coin als Bank benutze wofür brauche ich dann XRP? Merkst du eigentlich, dass es keinen Sinn macht außer deinen Geldbeutel dicker, was wiederum OK ist.