Ring of Fire gründen (Bitcoin Lightning Netzwerk)

@Roadrunner : Im Appstore der umbrel node gibt es das Chatprogramm „Sphinx Relay„ damit kann man über LN chatten und innerhalb dieser chats Satˋs senden. Wenn das eine Gruppenstruktur hergibt und vielleicht sogar ohne geöffnete Kanäle chats zulässt können die Gruppenmitglieder darüber kommunizieren ohne das die Daten irgend wo geloggt werden und sogar Satˋs austauschen. das meine ich, schau Dir das mal an.

1 „Gefällt mir“

Danke. An diesen Thema bin ich noch dran. Mein Vater kommt mich noch besuchen und möchte mir Zeigen wie man mit dem Raspberry Kommuniziert.

In 2 bis 3 Jahen werde ich noch IT im Bällebad experte :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich meine gelesen zu haben, dass nur die beiden Teilnehmer Sphinx haben müssen. Kanäle für den Transport der Nachrichten müssen jedoch ganz sicher da sein, ansonsten ist ja ebendieser nicht möglich meine ich.

Mit Umbrel und Pi ist das relativ easy. Aber man muss sich schon damit befassen und die Dinge verstehen. Jedoch ist ja auch genug Zeit. Das muss ja nicht alles von Heute auf Morgen sein. Und wir sind ja hier eine Gruppe die sich gegenseitig hilft, dass ist ja der große Vorteil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.robtex.com/lnemulator.html?conf=A10-10B,B10-10C,B10-10E,C10-10F,A10-10D,D10-10E,E10-10F,G10-10H,H10-10I,D10-10G,E10-10H,F10-10I

Hier kann man Routen simulieren. Sicherlich praktisch für uns. Um die Nodes anzupassen muss über den Parameter experimentieren.

Moin Zusammen,

bin relativ neu hier und finde die Idee auf jedenfall super.

Da ich kein Pi habe (und auch keinen zusätzlich will), aber 24/7 Linuxserver, hab ich mich für MyNode und Umbrel on Linux entschieden.

Werde beide erstmal unabhängig bzgl. der (MIT Thematik) testen und meine Erfahrung auch hier im Forum teilen. Evtl. ist das für den ein oder anderen auch ein Thema.

Was ich schon mal gut finde:
MyNode unterstützt standardmäßig https. Lokales Netz hin oder her.
Auch die Youtube Playlist mit allen Infos, sollte man sich unabhängig der Lösung viell. auch mal geben.

Aktuell muss ich noch ungeduldig warten. :upside_down_face: Der Sync wird ordentlich dauern.
Sobald ich durch bin werde ich ebenfalls joinen :v:

Gibt es hier jemanden der keinen PI nutzt und schon Erfahrungen mit MyNode gemacht hat ?

grafik

grafik

2 „Gefällt mir“

Meine ersten Erfahrungen mit Lightning Node:

  1. Wenn man vom Link
    GitHub - rootzoll/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD
    bei Amazone bestellt, fehlen Lankabel und ein Micro SD Hub.

  2. Außerdem muss man noch die BTC 320GB runterladen(Dauer: 14 Tage), hätte ich mich doch besser vorher informieren sollen und ein Fertiges gekauft.

  3. Es ist nicht einfach und man muss sich mehere zig Stunden Wissen anlesen. Für den Otto Normalo ist das nichts.

Ich mache einen Schritt nach dem anderen bis mein Raspiblitz im Ring of Fire läuft.

2 „Gefällt mir“

Betreibe Umbrel auch auf einem 24/7 lnx server. Restart übers Webinterface tut nicht, da macht man:

  • sudo scripts/stop
  • sudo scripts/start

Relativ straight fwd. Ansonsten der Eintrag über systemd auch gut. Soweit in Ordnung. Default http finde ich auch nicht geil, deswegen wird bei mir alles per ufw blockiert (habe tatsächlich dafuer auch schon ein kleines tutorial geschrieben, sehe mal ob ich das heute oder morgen hier publik mache). Umbrel nimmt docker, daher musst du vor den Docker Regeln hooken wenn du die Ports blockieren willst. Dann halt 8333 und 9735 freigeben. Auf httpd greife ich nur mit ssh tunnel zu.

Cheers
Marco

1 „Gefällt mir“

Moin Marco,

danke für die Infos. :ok_hand: Das Problem mit dem Neustart hatte ich auch.
Alles eingerichtet und dann einmal Neustarten zum Test und zack Ende. :sweat_smile:
Hab es dann über systemd eingetragen.

Hab Umbrel jetzt in eine sep. DMZ Zone geschoben und die Zugriffe über eine vorgeschaltete Webserverfirewall auf https mit einem LetsEncrypt Zertifikat und weiteren Prüfungen umgezogen.

Wenn jemand ohne IT-Skills Umbrel so einrichten und absichern will, ist er aufgeschmissen.
Das muss echt noch besser werden. LetsEncrypt direkt onboard. Aber ist ja auch noch eine Beta und PI ist eh recom.

Aktuell muss ich echt sagen, das mich MyNode mehr überzeugt. Eine fertige OVA ist da schon einfacher für den Einsteiger. Per Button SSL forcen usw. Da braucht man jetzt nicht soo derbe IT-Skills.

Am Ende muss es ja alles massentauglich und trotzdem dezentral sein, damit Lightning auch seinen
Zweck erfüllt. Ich freu mich auf die Zukunft. Auch wenn ich von weiteren Schritten noch 50% im Download entfernt bin. :man_facepalming:

He Jungs & Mädels…

ich würde gern am Projekt partizipieren. Wie kann ich teilnehmen?
Hab den Beitrag leider zu spät gesehen ^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nee so lange dauert das gar net… mein letzter Sync lauf war von Mittwoche bis Samstag… geht mittlerweile echt recht zügig. :slight_smile:

Um dabei zu sein überweise uns bitte 10.000 Sat an dieser Adresse. Wir wollen damit überprüfen ob du wirklich liquide bist

ANMERKUNG DER MODERATION: WARUNG @Roadrunner , auch wenn es lustig gemeint war. Sowas ist hier im Forum nicht gerne gesehen. Ich habe das Bild entfernt.

Okay ich achte beim nächsten mal drauf

:sweat_smile:

Lautsprecher Durchsage:

Roadrunner bitte vom Bälleparadis abholen er fängt wieder an die anderen Kinder zu ärgern

Ja. Insbesondere Umbrel auf einem Linux Server ohne Docker zu verbieten die Firewall-Regeln zu ignorieren ist gefährlich bis zum Verlust der Coins. MyNode habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin jetzt dabei zu verstehe wie lnd selber genau funktioniert. Aber danach schaue ich mir das auf jeden Fall an und auch RaspiBlitz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute ich suche noch Leute für einen RoF.
Die Channelgröße soll 1mio (500k pro Seite) werden.
Schreibt mich gerne an, ich kümmere mich um die Organisation und darum wie wir uns mit dem Roadrunner Ring verbinden.

1 „Gefällt mir“

Die Fische sind jetzt Online!

Krabben sind jetzt auch online!!

Moin Jungs,

ist das hier noch aktuell? Ich könnte mit 3 NODES dabei sein.

Meldet euch gerne :wink:

1 „Gefällt mir“

Na logo

Die Nachfrage ist echt Gigantisch. Ich bin noch in Berlin aber fahre heute wieder zurück. Wir haben schon vier Ringe Fertig. Der 5te kommt noch. Würdest du Admin einer Ring of Fire Gruppe wollen? So langsam muss ich die Organisation und Struktur vergrößern.

Lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Es wird ja langsam unübersichtlich durch die vielen Nachrichten. Vllt. solltest du noch einmal zusammenfassen was derzeit läungt und was geplant ist. :slight_smile:

Ich bin zu allen „Schandtaten“ bereit :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich geb euch heute Abend ein Update :blush::+1:

1 „Gefällt mir“