„Relai – keine Kommunikation, Datenschutzprobleme, keinerlei Support: Finger weg!“

Hä? Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Ich tue die ganze Zeit das Gegenteil von „Relai dissen“. Mein Bruder ist super froh darüber, dass Relai eine Möglichkeit gefunden hat, seine Seedphrase wieder herzustellen. Er ist dem Relai Support unendlich dankbar dafür!

2 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht. Relai wirbt mit einer non-custodial Wallet… das bedeutet, dass ausschließlich der Kunde Zugriff auf die Wallet hat, nicht das Unternehmen. Es ist zwar lobenswert, dass Relai in diesem Fall dem Kunden geholfen hat, aber was wäre, wenn ein korrupter Mitarbeiter Zugriff auf die Seeds der Kunden hätte und ohne deren Einverständnis die Bestände transferieren würde?

Auch wenn so ein Fall bisher nicht bekannt ist, zeigt allein die Möglichkeit, dass die Wallet, ob Hot oder nicht, eben nicht wirklich non-custodial ist. Sobald Dritte potenziell Zugriff auf die privaten Schlüssel haben, wird das Grundprinzip einer non-custodial Wallet verletzt.

Die Wallet ist nicht verwahrend („non-custodial“ = „nicht verwahrend“), im Gegensatz zu custodial Wallets, bei denen der Anbieter die Schlüssel verwaltet.

2 „Gefällt mir“

Genauso! :+1:t3:

Der mit dem Beschwerdebedarf ist jemand anders.

1 „Gefällt mir“

Was interessiert mich dein Beitrag? Dich meine ich doch gar nicht. Ich schaue mir den Eröffnungsbeitrag an (was das Erste ist und meistens Einzige ist, was die meisten Leser tun werden). Wenn das so ist, soll er das Ding hier zumachen und gut ist.

Und wir haben einen Foristen, der des Lesens nicht mächtig ist.

Du kannst auch versuchen non custodial zu recovern. Dafür gibt es Anbieter die versuchen verlorene seeds wieder zu besorgen (z.B. ReWallet). Das gelingt auch in manchen Fällen. Je mehr Infos du liefern ksnnst, desto besser die Chancen (trotzdem sehr gering). Vielleicht kennst du ein paar Wörter z.b.

Das geht ber nur mit Mithilfe desjenigen, der den seed verloren hat. Sonst keine Chance.

Deshalb sage ich, das man hier sehr vorsichtig sein muss was man Relai vorwirft.

Wenn hier jemand sagt " Relai hat die 12 Wörter irgendwie ohne mein Zutun abgegriffen" ist das ein schwerer Vorwurf.

1 „Gefällt mir“

Klar kenne ich Rewallet, und ja, du hast recht: Das ist ein schwerer Vorwurf. Eigentlich sogar der schwerste, den man einem Broker machen kann, der mit “non-custodial” wirbt. Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich mir Popcorn besorge und gespannt auf eine Reaktion von Relai warte.

1 „Gefällt mir“

Im Verlauf taucht ein zweites Beispiel auf. Zwei unterschiedliche Fälle hier. Da landen wir unweigerlich bei Mistery. :winking_face_with_tongue: (gut haben wir darüber debattiert)

Das kann es nur gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, habe ich tatsächlich 2 Sachen zusammengebracht die nicht zusammen gehören. Solange Andromeda nicht der Bruder von mischmasch ist, war ich auf dem Holzweg :rofl:.

Sry @Andromeda.

4 „Gefällt mir“

@Chrisbtc Nein, ich bin nicht der Bruder. :blush:

Mir geht es hier auch nicht darum, mein Leid zu klagen, sondern vielmehr darum, die Geschäftsführung auf Missstände im Ablauf aufmerksam zu machen – in der Hoffnung, dass solche Fehler zukünftig vermieden werden.

Aufgrund meiner E-Mail-Kommunikation habe ich den klaren Eindruck gewonnen, dass sich der Support intern abschottet und Anliegen nicht an Vorgesetzte weitergeleitet werden. Besonders kritisch finde ich, dass es mir über einen Zeitraum von drei Monaten nicht gelungen ist, meinen persönlichen Ansprechpartner zu erreichen.

Alle Kontaktversuche über die auf der Webseite angegebenen E-Mail-Adressen blieben unbeantwortet. Erst durch eine Neuregistrierung erhielt ich überhaupt wieder Zugang zum Support – allerdings musste ich mein Anliegen erneut vollständig erklären. Auch dieser Vorgang verlief dann nur schleppend und zog sich über Wochen bis Monate hin.

Und genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden, Relai zu verlassen und die Löschung meiner Daten zu beantragen – da es sich dabei um sehr sensible, persönliche Informationen handelt. Auf meine entsprechende Anfrage warte ich mittlerweile seit über vier Wochen auf eine Rückmeldung.

Dies ist der Grund, warum ich nun den Weg der öffentlichen Aufmerksamkeit wähle – in der Hoffnung, dass sich etwas bewegt.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich hier ausschließlich über meine persönlichen, negativen Erfahrungen mit Relai berichte – mit dem Wunsch, dass konstruktive Kritik zur Verbesserung beiträgt.

So schaut es aus :bullseye:

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit:

1. Relai-Support im Privatkundenbereich nicht empfehlenswert – basierend auf eigener Erfahrung und persönlicher Einschätzung.
  2. Möglicher Zugriff auf private Schlüssel – zwar nicht verifiziert, aber allein die Möglichkeit ist bedenklich und im Ernstfall äußerst riskant.
  3. Roman bewirbt Relai in seinen Videos nicht mehr – und nannte dort auch Gründe, die er allerdings nicht im Detail ausführt. Das deutet ebenfalls auf grundlegende Bedenken hin.

Für mich – und womöglich auch für andere – ist das ein klares Signal, Relai nicht weiter zu nutzen. Stattdessen empfehle ich, wie auch Roman in seinen aktuellen Videos, auf Coinfinity zu setzen.

Wichtig: Relai sollte nicht nur auf Basis von Forenmeinungen beurteilt werden. Auch Bewertungen auf anderen Plattformen zeigen ein durchwachsenes Bild:

Beispiel: Finanzfluss – 3,9/5 Sterne , Trustpilot – 4,2/5 Sterne .

1 „Gefällt mir“

Nein haben wir nicht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das mal mit einem Screenshot beweisen? Also die Antwort vom Support (Mail / Chat) ohne den Seed natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ach nö und ich habe mir das Popcorn schon warm gemacht :rofl:
Sorry meinen Sarkasmus aber siehst eh was die Leute von sich geben :sweat_smile:
Das jemand mit eurem Support nicht zufrieden ist, kann passieren aber das mit den Seeds ist schon eine Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Behalte dein Popcorn… falls sich Andromeda noch meldet, könnte es noch amüsant werden🤣
Rufschädigend ist es alle Mal…

1 „Gefällt mir“

@Relai Ich freue mich, dass ihr euch mit 4 Worten an diesem Thema beteiligt habt.

Ich weiß, es ist vielleicht nicht die Aufgabe eines einzelnen Mitarbeiters, aber wenn man schon die Mühe macht, die Kommentare zu lesen und zu antworten, wäre es doch schön, wenn man auch auf die Anliegen der Kunden eingehen könnte.

Schade, aber genau so habe ich euch kennen gelernt :confused:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Supportmitarbeiter den Fall mal durch. Wir im Marketing bearbeiten den Channel hier und nicht der Support.

Anhand von dem, was ich hier gelesen habe und er konnte sich erinnern. Sie konnten über den temporären Cache im Gerät die App wiederherstellen und so den Seed beim Bruder des einen Kommentators wiederherstellen.

Wir sind auch aktuell am Testen, ob es verschlüsselte Back-up-Funktionen auf den Geräten gibt, wo man sich den Seed zusätzlich speichern könnte.

Sorry, dauerte etwas bis ich die Antworten intern gefunden habe.

Wir haben aber keinen Zugang zu den Seeds oder irgendeinem Konto bei uns. Alles, was wir unsererseits sehen, ist die BTC-Adresse und die KYC-Details, sobald uns jemand kontaktiert.

Wäre für dich oder jeden in diesem Thread eine andere Back-Up-Lösung noch spannend?

LG

2 „Gefällt mir“