[WARNUNG] Meine negativen Erfahrungen mit Relai – Kommunikationsabbruch, Datenschutzbedenken, keine Unterstützung
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine sehr enttäuschenden Erfahrungen mit der Firma Relai teilen – in der Hoffnung, andere zu warnen und vielleicht auch jemanden aus der Geschäftsleitung zu erreichen, bevor ich weitere rechtliche Schritte prüfe.
1. Registrierung nur mit Hindernissen
Ich habe mich im September 2023 bei Relai registriert. Die Registrierung musste mehrfach durchgeführt werden, da sie anfangs mehrfach ohne klare Begründung abgelehnt wurde. Letztlich hat es funktioniert, aber der Start war bereits holprig und wenig vertrauensfördernd.
2. Persönlicher Ansprechpartner nur auf dem Papier
Relai wirbt damit, dass man als Privatkunde einen persönlichen Ansprechpartner erhält.
Doch um überhaupt als solcher eingestuft zu werden, musste ich sensible Informationen wie Rechnungen und Wallet-Adressen übermitteln – was ich auch tat.
Ein gesicherter Upload-Bereich war nicht vorhanden, weshalb ich die Daten per unverschlüsselter E-Mail senden musste – ein Datenschutzrisiko, das mich stutzig machte.
3. Keine Rückmeldung – Kommunikation komplett eingestellt
Trotz wochenlanger Geduld meinerseits wurde die Kommunikation vollständig von Relai eingestellt.
Ich habe sämtliche offizielle E-Mail-Adressen kontaktiert und mit drei Support-Mitarbeitern gesprochen – stets vertröstet, aber ohne Ergebnis.
Seitdem: Funkstille. Kein Kontakt mehr möglich.
4. Datenschutz & verweigerter Kontakt zur Geschäftsleitung
Aufgrund der angespannten Situation und der sensiblen Daten habe ich Relai um die Löschung meiner personenbezogenen Daten gebeten – selbstverständlich im Rahmen der Schweizer DSG.
Zudem habe ich mehrfach um einen direkten Kontakt zur Geschäftsleitung gebeten, um die Sache zu klären und weiteres zu vermeiden – dies wurde mir verweigert oder ignoriert .
Was ich mir wünsche:
Ich möchte über diesen Weg nochmals öffentlich um einen Kontakt zur Geschäftsleitung bitten – um den Vorfall aufzuarbeiten und weitere Eskalationen zu vermeiden .
Ich bin grundsätzlich gesprächsbereit und offen für eine Klärung .
Denn bei einem Finanzdienstleister ist Vertrauen das höchste Gut – und genau das wurde in meinem Fall schwer erschüttert.
Ich kann meine Aussagen mit umfangreicher E-Mail- und WhatsApp-Korrespondenz belegen .
Fazit:
Ich kann aktuell niemandem empfehlen, Kunde bei Relai zu werden. Wer bereits Kunde ist, sollte sich genau überlegen, ob er dieser Firma weiterhin vertraut.
Ich behalte mir eine Meldung bei der Schweizer Datenschutzbehörde sowie der FINMA ausdrücklich vor.
Falls andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben – ich freue mich über Austausch hier im Forum.
Danke für eure Aufmerksamkeit.