„Relai – keine Kommunikation, Datenschutzprobleme, keinerlei Support: Finger weg!“

Worüber sie den Seed ermittelt haben weiß ich nicht. Aber Fakt ist, sie haben ihn ermittelt. Aber wer die App Wallet zum Halten seiner Coins verwendet, der hat eines der Bitcoin Grundprinzipien nicht verstanden.

Slso deine Behauptung ist, Relai hat den Seed ohne irgendein Zutun herausgefunden?

Jetzt könnte es hier Interessant werden!
Relai kann Seeds wiederherstellen?
Jetzt werde ich hellhörig!

Was natürlich Unsinn ist.

Nochmal: mein Bruder hatte in seiner Relai App keine Seed mehr hinterlegt. Vermutlich wurde sie nach einem Update nicht übernommen. Ohne das zu wissen hat er an seine bekannte Relai App Adresse Coins geschickt, um sie sich von Relai auszahlen zu lassen. Dort angekommen ging logischerweise nichts mehr, da keine Seed. Da er sie dummerweise bei der Erstellung der Wallet nicht notierte, wandte er sich an den Support. Dieser hat ihm einige Tage später seine 12 Wörter genannt. Für mich ist das auch nicht verwunderlich, dass sowas möglich ist. Schließlich beinhaltet die App eine Funktion, um sich die eigene Seed anzeigen zu lassen. Die App hat also die eigene Seed im Normalfall immer gespeichert. Es ist eben eine Hot Wallet.

Ok und das Problem ist jetzt was? Bei custodial hot wallets hat der Anbieter immer Zugriff.

Deswegen nutzt man hw.

Kurzum, Relai hat deinem Bruder in dem Fall den Arsch gerettet und er hat nichts anderes zu tun als das Unternehmen zu dissen. Super.

Und er wundert sich das der GF nicht mit ihm sprechen will. Absurd.

@JulianLiniger @Relai
Hat Relai direkten Zugriff auf die Seeds?

1 „Gefällt mir“

Relai ist eine non-custodial Hot Wallet, bedeutet dass man als Nutzer die volle Kontrolle über die privaten Schlüssel hat. Relai gibt eine 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase, die man selbst verwalten muss. Relai hat keinen Zugriff auf diese Schlüssel, was mehr Sicherheit und Selbstverwahrung bedeutet als bei vielen anderen Plattformen, die custodial sind.

Ergo muss hier in Zusammenarbeit auf die Geräte des Bruders Zugriff gewährt worden sein. (Cache)

1 „Gefällt mir“

Leute, beschäftigt euch mal damit, was eine hot wallet ist…

Mir ist schon klar was eine Hot Wallet ist…

Ich besorg mir mal Popcorn , scheint spannend zu werden @Relai :popcorn::cup_with_straw::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ok wenn relai ausschließlich non custodial ist (nutze kein Relai) MUSS es ein Mitwirken gegeben haben.

Sonst wäre das ein riesen Skandal…

Grundsätzlich gibt es schon Ansatzpunkte, seeds zu recovern. Es gibt auch Unternehmen die solche Services anbieten. Da ist es natürlich ein Vorteil, einen Teil des seeds zu kennen.

Danke dür die Aufklärung. Dachte Relai kann auch custodial sein.

1 „Gefällt mir“

Relai ist non-custodial – du verwahrst deinen eigenen Seed lokal auf dem Gerät. Das heisst: Solange du die App aus einer offiziellen Quelle installierst und dein Seed sicher aufbewahrst, kontrollierst du deine Bitcoin selbst.

Trotzdem bleibt der Nachteil, dass man dem Hersteller vertrauen muss da niemand unabhängig prüfen kann, ob der Code wirklich sauber ist. Denn Relai ist nicht Open Source – auch wenn man online manchmal anderes liest. Es gibt keinen öffentlich einsehbaren Quellcode, z. B. auf GitHub. Und die App ist auch nicht verifizierbar kompiliert. Plattformen wie WalletScrutiny - Relai: Buy Bitcoin bewerten die App daher als „obfuscated“, also verschleiert und nicht überprüfbar.

Wer auf vollständige Transparenz setzt, sollte lieber zu Open-Source-Wallets wie BlueWallet, Electrum oder Sparrow greifen. Da ist der Code öffentlich, auditierbar und (teilweise) reproduzierbar kompiliert.

1 „Gefällt mir“

Ja also wenn Relai nicht open Source ist, würde ich es dann auch nicht nutzen.

Relai ist eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit um Bitcoin zu kaufen. Die Registrierung geht fix und die App ist klar und übersichtlich gestaltet, ohne unnötigen Schnickschnack. Ich nutze sie regelmässig.

Es ist jedoch wichtig, die Risiken der Wallet-Verwahrung zu kennen. Die gekauften Bitcoin in Relai lassen sich jederzeit sicher auf die eigene Wallet übertragen.

Ja ist ha auch legitim. Solange man dann irgendwann in Richtung hw schickt.

Ja mein Popcorn steht auch schon bereit🤣

1 „Gefällt mir“

Zusammengefasst haben wir einen Nutzer, der komplett selbst Schuld ist weil er den seed nicht notiert hat, Relai ihm dann hilft und er sich dann über das Unternehmen beschwert und dem Geschäftsführer sein Leid klagen will.

Traumkunde für jedes Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Er hat sich nicht beschwert, sondern nur auf diese Sache hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ei e KI gefragt, wegen dem Cache:

Speicherung des Seeds in der Relai App

Nein, die Seed-Phrase wird nicht im Cache der App gespeichert.
Die 12-Wörter-Seed-Phrase wird bei der Einrichtung deiner Wallet lokal und verschlüsselt auf deinem Gerät gespeichert – aber nicht im App-Cache, sondern in einem geschützten Speicherbereich des Betriebssystems (z.B. im Secure Enclave bei iOS oder im Keystore bei Android). Der Cache einer App ist ein temporärer Speicher, der für schnelle Zugriffe auf Daten genutzt wird, aber nicht für sicherheitsrelevante Informationen wie Seeds gedacht ist.

Wichtige Hinweise:

• Seed-Phrase niemals im Cache: Der App-Cache ist unsicher und kann von anderen Apps oder bei bestimmten Systemaktionen gelöscht oder ausgelesen werden. Seriöse Wallet-Apps wie Relai speichern Seeds daher niemals im Cache.
  • Sicherheit: Nur du hast Zugriff auf deine Seed-Phrase. Relai selbst hat keinen Zugriff darauf und kann sie nicht wiederherstellen, falls du sie verlierst.
  • Backup: Schreibe deine Seed-Phrase auf und bewahre sie sicher offline auf.

Wenn du deine Seed-Phrase in der App nicht mehr findest, kannst du sie nur wiederherstellen, wenn du sie dir bei der Einrichtung notiert hast.

2 „Gefällt mir“