Rechtsanspruch auf Coins

Es ist dennoch rechtlich deines denn du hast es gekauft oder geschenkt bekommen. :wink: und die coins hast du auch gekauft. Vermutlich mit kyc unter deinem Namen.

Willst du mir sagen, ich habe Rechtsanspruch auf die coins ?
@TrailSlave

So ungefähr.

Wenn du etwas im Internet bestellt und bezahlst idt es ja auch deins.

Wenn du z.B. einen key für Windows kaufst um dein Betriebssystem zu aktivieren. Dann gehört der key dir.

Wenn der Verkäufer den Kaufvertrag nicht einhält und dir den key nicht zusenden dann kannst du ihn verklagen.

Wenn du Coins kaufst und die Börse dir verweigert sie auf deine hw zu senden kannst du die verklagen.
Nur weil du es nicht anfassen kannst heist es nicht das es nicht dir gehört.

ok, habe echt nicht gewusst, dass es schon so mit Krypto reguliert ist :grinning:
@TrailSlave
dachte es ist noch wilde westen :rofl:

Reguliert würd ich nicht sagen.

Aber es ist ein handle. Und der geht immer mit einem Kaufvertrag einher.

Ob ich beim Bäcker Brötchen kaufe oder im netzt einen Mütze bestelle spielt kein Rolle.

Das verklagen einer Börse gestaltet sich natürlich äußerst schwierig da diese meist im Ausland sitzen. :wink:

Eigentlich ging es mir um was anderes und zwar, ob mir jemand unterstellen kann zb. Finanzamt etc., dass die Coins mir gehören zb. Wegen Steuer auf unrealisierte Gewinne (falls kommen soll), wenn ich einfach behaupte, dass ich zwar die Coins gekauft habe, besitze aber kein Seed mehr bzw. Zugang?
So habe ich gemeint, wer Zugang hat, besitzt auch Coins.

Da die Frage darauf abzielt wie man Steuern hinterziehen kann werde ich das nicht beantworten.

Und in meiner Funktion als Moderator weise ich dich darauf hin das Steuerhinterziehung eine Straftat ist und Bitte dich hier im Forum nicht danach zu fragen.

Solltest du die Bitte ignorieren sehen wir uns gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen.

4 „Gefällt mir“
  1. Steuer auf unrealisierte Gewinne, wusste garnicht, dass so was schon gibt :face_with_monocle:
  2. Die Frage war :

Und ich will nicht wissen, wie man Steuer hinterzieht, ich will einfach nur wissen, wem die coins gehören! Der sie gekauft hat oder dem, der Zugang besitzt.

Und ich finde, dass das nicht reguliert ist, ganz einfach… Und da kann ich auch nichts für…:person_shrugging:, wenn die Gesetzlage so ist…

Dann darf man auch nicht beantwortet, wie man krypto kaufen kann, weil das unter Umständen auch zu Steuerhinterziehungen führen kann :person_facepalming:

Mal ehrlich, einfach mal die Kirche :church: im Dorf lassen…

Ein schöner Tag noch :smiley:

Habe euch mal ausgelagert in neuen Thread, hatte nichts mehr mit Nuri zu tun.

3 „Gefällt mir“

Übrigens, ich habe Thread gefunden, der mir weiter hilft:

Du willst wohl auf folgendes Meme hinaus:

Man hat immer die Wahl. Es geht nur mit einer Aufgabe an Komfort einher.

Ein großer Unterschied.

Ich finde es macht einen Unterschied, wenn Menschen wissen, dass ich Muscheln oder Gold besitze.
(Du weißt sicher worauf ich hinaus will.)

Sollten wir den Wechsel zu einem Bitcoin-Standard erleben und dies unsere neue Reservewährung sein, so ginge dies mit einem erheblichen (wahrscheinlich vollständigen) Wertverlust von FIAT Geld einher.
Also mit einer entsprechenden Wertsteigerung von BTC. Und damit bist Du ein potentielles Ziel von Kriminellen. Ob Du das sein willst, ist natürlich Dir überlassen. Ich würde gerne darauf verzichten.

Und da Auszahlungen von der Börse nur an Deine Wallet erlaubt sind und Du einen KYC Prozess durchlaufen hast, kann zumindest die Börse Deinen Bestand mit Dir in Verbindung bringen. Und je nach Rechtssprechung kann sich sicher auch ein Staat Zugang zu diesen Informationen schaffen.

Das ist eine klare Frage danach wie man das Finanzamt verarschen kann fals ein solches Gesetz mal kommt.

Diskussion beendet!

Ja, dann entschuldige ich mich für die Formulierung, wusste nicht, dass ihr so streng seid…

Ich habe schon Angst das hier zu schreiben:
und wenn ich kein Zugang mehr habe, soll ich trotzdem eventuell Steuer zahlen auf unrealisierte Gewinne zb.?
Weißt du wie ich meine, die können doch nicht mich zwingen für irgendwas zu zahlen, was ich nicht mehr besitze!
Hoffentlich habe ich jetzt richtig formuliert :sweat_smile:

Sollte man den Zugang tatsächlich verloren haben wäre das ein Problem. Vermutlich müsste man dann irgendwie beweisen das das so ist.

Deine Formulierung hier ist nun anders und impliziert Angst vor der Situation.

Aber hier war schon alles gesagt. Sorry

doch. Und solche Situationen gab es auch schon vor Bitcoin. I.d.R. ist sowas rechtens. Aber das entscheiden Gerichte und es kommt auf den Einzelfall an.

Ich möchte annmerken, dass deine Argumentation und Diskussionsart sehr nervtötend ist. Dir liegt es offensichtlich fern auf viele Aspekte von anderen einzugehen und valide Argumente (keine Strohmänner, etc.) zu benutzen

Wie kannst du den beweisen, dass du etwas nicht besitzt? Über die KYC Adresse kann man beweisen das du es gekauft hast.
Du kannst nie beweisen, dass du den Zugang verloren hast, somit zählt „Eigentum verpflichtet“.

1 „Gefällt mir“

:joy: ich meine, ich höre meine Frau :joy:

1 „Gefällt mir“

Eigentum verpflichtet, das habe ich nicht gewusst.