Ratschlag benötigt - Welche Entscheidung macht Sinn?

Erstmal herzliche Grüße an die ganze Community!

Großes Lob an das Blocktrainer-Team und allen fleißigen Mitgliedern des Forums :slight_smile:

Vorab muss ich gleich eingestehen, dass mir das Thema Krypto zwar länger bekannt ist, aber ich nur mit sehr unzureichendem Halbwissen glänzen kann. Genau darum habe ich mich hier nun angemeldet, um zumindest einige Wissenslücken zu füllen.

Vor etlichen Jahren habe ich neben diversen anderen Anlagen mir auch ein paar Krpytowährungen zugelegt. Damaliges Ziel war rein spekulativ mit der persönlichen Vorgabe, das eingesetzte „Spielgeld“ mindestens für die nächsten drei Jahre nicht anzurühren.

In der Zwischenzeit war ich dann mehr im Aktienmarkt unterwegs und habe den Kryptos weniger Beachtung geschenkt. Dank etlicher Videos von Roman wurde das Interesse nun wieder geweckt und diesmal sehe ich über die Spekulation hinweg eine handfeste Zukunft, gerade was den Bitcoin betrifft. Dementsprechend erweitere ich seit geraumer Zeit meine Anzahl an Satoshis.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Unter den damaligen Käufen waren auch MIOTAs. Leider habe ich zu den aktuellen Veränderungen bei IOTA nicht all zu viel im Forum gefunden. Die Videos von Roman habe ich mir angesehen, aber diese liegen nun auch etliche Monate zurück.

Ich stehe nun vor der Entscheidung MIOTAS in BTCs zu tauschen und möchte dazu Pro und Contras abwiegen. Ich erwarte mir keine konkreten Empfehlungen, bzw. wünsche diese erst garnicht. Was mir helfen würde wären eure Meinungen, aktuelle Informationen, Zukunftsausblicke und eben die Pro und Contras bei einem möglichen Tausch.

Riesen Dank im Voraus, an alle die mir bei meinem Anliegen weiterhelfen können!

Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
DYOR! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

daran hat sich nichts verändert. Werden für Deine Entscheidung sehr hilfreich sein.

Danke für die schnelle Antwort. Die Videos haben mir bereits eine gute Entscheidungshilfe gegeben. Ich möchte meine Entscheidung nur nicht von einer einzelnen Person abhängig machen. Auch wenn ich sehr davon überzeugt bin, dass Roman die Kompetenz in Person im Bereich Kryptos ist. Daher bin ich gespannt ob es auch noch andere Meinungen geben wird, die diese Richtung verstärken oder gegensätzlich argumentieren.

Seriöse Argumente gegen die Sicht von Roman gibt es tatsächlich nicht. Im Thread Wert von Altcoins vs Bitcoin habe ich das Thema auch ausführlich diskutiert.
Die Zusammenfassung ist eigentlich recht simpel:
Nur Bitcoin ist sicher genug, um global und alltäglich zu bestehen.
Alle Netzwerke gehen trade offs ein. Bei Bitcoin hat man sich gegen Geschwindigkeit und für Dezentralität und Sicherheit entschieden. Altcoins sind immer unsicherer und oder zentraler, was auch wieder Unsicherheit bedeutet.
Auf dem Hauptnetzwerk kann man nicht skalieren, da dafür zu viel Speicherplatz benötigt werden würde, sodass es nur wenige Teilnehmer stemmen könnten → Zentralität nimmt zu, Sicherheit ab.
Dazu kommt noch dass Blockchain an sich eine sehr ineffiziente Technologie ist und fast der einzige sinnvolle Grund eine zu nutzen, ist Geld. Altcoin-Projekte denken sich ständig irgendwelche Fantasie-use-cases aus, die eigentlich nur Marketing-Betrug sind.
Anfangs ist das alles sehr schwer zu durchschauen.

1 „Gefällt mir“

Wahre Worte. Dafür bin ich dem Forum und den vielen Videos auch dankbar, um das Thema mehr zu verstehen.

Es ist auch davon abhängig ob du denkst, dass wir dieses Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres wieder ein Top mit darauffolgendem Bärenmarkt bekommen.

Falls du das denkst:

Wenn du jetzt in Bitcoin tauschst wird dieser bis zum Top steigen und dann wieder fallen. Entweder du hodlst dann einfach durch, oder du verkaufst.
Da du im letzten Fall wegen einer Haltefrist von < 12 Monaten den Gewinn versteuern müsstest, würde sich die Aktion nicht lohnen. So gut könntest du das nicht timen.
Im ersten Fall hättest du nicht so viel von den weiteren Gewinnen dieses Jahres, je nachdem wie weit der Bitcoin am Ende fällt.

Wenn du jetzt erst einmal bei IOTA bleibst, könntest du diese steuerfrei in der Nähe des vermuteten Tops verkaufen. Nach den ersten kräftigen Einbrüchen dann davon Bitcoin kaufen.

Alles keine Empfehlung, aber kann ein Argument sein.

Danke! Habe ich verstanden. Aber es ist für mich als Laie schon sehr schwer einzuschätzen wo sich irgendwelche Tops befinden könnten. Die vielzitierte Glaskugel besitze ich leider nicht.
Auch über zukünftige Entwicklungen von BTC lässt sich nichts seriös prognostizieren.

Auch wenn ich mich damals für IOTA als Spekulation entschieden habe, war doch ein bestimmtes Vertrauen in die Zukunft und die Technik. Gleiches trifft aktuell auf meine Investitionen in Bitcoin. Natürlich freue ich mich über eine Wertentwicklung und diese spielt keine geringe Rolle. Aber ich möchte auch überzeugt davon sein, dass ich etwas besitze, was in Zukunft flächendeckende Anwendung findet. Bei Bitcoin sieht man das bereits jetzt schon, aber ob sich IOTA durchsetzen wird steht nach meinem aktuellen Wissenstand noch in den Sternen. Bin diesbezüglich aber um jegliche Aufklärung/Berichtigung dankbar.

Kann ich mich auch noch erinnern, aber IOTA fehlt der nützliche Usecase, im besten Falle schafft IOTA es noch günstigere Transaktionen zu ermöglichen, sodass IoT auch einbezogen werden kann.

MMn braucht es das aber gar nicht, die Transaktionskosten zu senken ist wie man bei so vielen Coins gesehen hat kein Hexenwerk.

Am Anfang 2017 haben mir die Visionen auch gefallen, aber mittlerweile ist es mehr zu einem Trauerspiel geworden, gestützt von vielen teils realitätsfremden Shillern, die nicht wahr haben wollen, dass es wahrscheinlich nicht über die Vision hinausgeht, mehr als nur günstige Transaktionen zu ermöglichen.

Danke für dein Statment!

1 „Gefällt mir“