Raspiblitz uptime im Status Screen

Liebe Freunde,

ich würde auf dem RaspiBlitz in den Status-Screen gern eine Zeile (bzw. eine Stelle) mit der Ausgabe von

$ uptime -p

einfügen. Gibt es schon eine App. bzw. ein Tool, welches das bereitstellt? Oder müßte ich mir das selbst programmieren? Prima Vista sieht der status screen ja aus wie ein einfacher (kompliziert gebastelter) Shell-Befehl. Den würde ich gern etwas modifizieren. Könnt Ihr mir sagen, wo ich ihn suchen muß?

Verdammt, ich habé es gefunden. Der status screen ist offenbar in der 00infoBlitz,sh definiert. Es ist tatsächlich, wie gedacht, ein Shell-Script, aber für meine laienhaften Programmierkenntnisse doch ganz schön kompliziert. Hat Jemand eine Idee, wie ich da – vor „Refreshed ${datetime}“ – meine uptime -p-Ausgabe herausbekomme?

Hier nachsehen

1 „Gefällt mir“

rel. easy:
Zeilennummern hab ich hier her genommen: raspiblitz/00infoBlitz.sh at v1.7 · rootzoll/raspiblitz · GitHub

Zeile 307:
uptime=$(uptime -p)

Zeilen 333 - 335:

"-------------------------------------------" \
"Uptime: ${uptime}"\
"Refreshed: ${datetime}" \
1 „Gefällt mir“

Liebes @Mehl,

so bekomme ich zwar meine Uptime-Informationen an die richtige Stelle, aber es interferiert auf seltsame (d. h. für mich undurchschaubare) Weise mit dem printf-Befehl und den anderen Angaben/Ausgaben.

P. S. Es läuft erst wieder „rund“, wenn ich die Folgezeile ("Refresh: §{datetime}…) herausnehme.

Hmm… komisch. Ich hoffe, Du hattest da kein § sondern ein $ vor dem datetime?

Ich kann es hier nicht testen, Bestellung steht noch an, aber es sollte eigentlich funktionieren. Evtl. hat es mit der Anzahl Zeilen zu tun? Lösch doch zum Test mal die
-------------------------------------------" \
Zeile.

und außerdem sollte doch eigentlich vor den Slashes kein Leerzeichen sein? Ist es aber in der Quelle … komisch.

Natürlich ein Dollar und kein Paragraph. Aber es ist gut so. Viel mehr als die „Refreshtime“ (gerade eben) interessiert mich die Uptime.