Quantencomputer eine Gefahr für Bitcoin?

Liebe Leute

Mir stellt sich folgende Fragen:

„Ein Quantencomputer rechnet millionenfach schneller als ein herkömmlicher PC. Er wäre theoretisch in der Lage, den Urknall zu simulieren. Der Grund für seine Geschwindigkeit: Ein Quantencomputer löst Rechenschritte parallel und nicht nacheinander wie ein normaler Rechner.“ (Quantencomputer: Wie sie funktionieren und was sie können | Galileo)

Ist eine solche Technologie, wenn sie ausgereift ist, nicht eine Gefahr für Bitcoin? Wäre es nicht möglich, durch einen Quantecomputer die Seeds für den Zugriff auf Bitcoin Wallets herausfinden?

Freundliche Grüsse
Silvan

Suchfunktion nutzen:

4 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: Aktuell „Nein“, weil die Quantenkomputer-Technologie noch nicht so weit ist - zwar schnell, aber u. a. zu ungenau.

Außerdem kannst du bei Wikipedia Bitcoin – Wikipedia lesen, dass bereits „seit den 2000er-Jahren verstärkt an Verfahren der Post-Quanten-Kryptographie geforscht“ wird, um dem Problem zu begegnen. Bitcoin – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Die kurze Antwort wurde eben bereits genannt: „nein“.

Eine sehr gute ausführliche Diskussion über dieses Thema kann man auch hier als Podcast hören:

6 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Oh genial haha, hätte ich den Podcast ein paar Folgen weiter angehört, hätte sich meine Frage erübrigt. Danke für den Hinweis.

ja, das kann ich nur unterschreiben - sehr gut erklärt…irgendwie ist der Roman doch sehr beruhigend!