Proof-of-Work fixes this (BTC & Kaspa?)

Hallo,

ich bin hier in absolut friedlicher „Absicht“ und ich denke auch, dass wir alle die absolut selben Ansichten teilen.
Fiatgeld ist Scam, Proof of Stake ist Scam, BTC Hard Forks sind Scam. BTC fixes this.

Ja alles außer Bitcoin ist irrelevanter Noise und nur Proof of Work löst, was Fiat oder PoS verursacht. Ungleichverteilung, Beraubung, etc.

Ich bin eigentlich Bitcoin Maximalist, aber habe nebenbei auch Kaspa. Schieße ich deswegen gegen Bitcoin? Nein, niemals.

Warum Kaspa und nicht nur Bitcoin only aus meiner Sicht und persönlichen Abschätzung:

Über PoW Sicherheiten muss ich nicht reden, das wäre wiederholend.

Wofür braucht es Kaspa überhaupt, wenn es denn BTC gibt?
Kaspa ist, nicht wie die anderen 20.000 Shitcoins, eben kein Shitcoin.
Ich bin seit 2018 dabei und zu Kaspa kam ich durch das Mining und durch das ASIC Mining Ranking, da Kaspa überall auf Platz 1 weit vor Bitcoin steht. Das wunderte mich, weil das kein anderer Coin je geschafft hat. Nicht dass ich wüsste.

Kaspa ist also wie BTC PoW, aber andere PoW Coins wie BTC Cash oder Litecoin sind auch PoW und scheitern an allen Ecken und Enden.
Warum sollte Kaspa nicht auch so enden und wieso steigt die Hashrate immer weiter und weiter? Das fragte ich mich anfangs.

Kaspa hat einen BlockDAG statt einer Chain.
Ein BlockDAG kann onchain skalieren.
Riskiert das die Sicherheit?
Nein. Nur Blockchains würden die Sicherheit aufgeben bei on chain Skalierung wegen den orphan Blocks, die bei BTC quasi „verschwendet“ sind, aber aus gutem Grund! Eine Blockchain muss das tun, anders geht es nicht.

Warum steigt die Hashrate? Es ist profitabler, viel profitabler sogar… im Moment um das 10 Fache ca
Kaspa Mining garantiert theoretisch auch mehr Sicherheit für Miner. Bei BTC könnte man mal 1-2 Tage keinen Block finden als Pool. Bei Kaspa ist das anders. Kaspa skaliert auf viele Blöcke pro Sekunde und Miner haben deswegen mehr Sicherheit Blöcke zu finden, pro geringeren Reward.

Ist Kaspa dann nicht völlig zentral?
Wie kann Kaspa bitte so viel Daten speichern ohne die Nodes zu belasten?
Zuerst: Jeder kann eine Node laufen lassen. Jeder. Transaktionen werden von allen validiert und verifiziert. Die UTXOs gibt es wie bei BTC auch.
Nur die Transaktionen werden nach 3 Tagen von den Nodes verschoben. Zuerst dachte ich, dass das Kaspa zu einem Shitcoin macht……

Pruning nennt sich der Mechanismus. Transaktionsdaten werden auf einer „Archival Node“ gespeichert.
Was kann man eigentlich aus den Transaktionen ablesen? Nichts Relevantes. Doch sind sie wichtig. Die Transaktion werden 3 Tage auf den Nodes belassen, weil eine Attacke über 3 Tage genau so schwer ist, wie 6 BTC Blöcke zu attackieren. Was ist eigentlich viel viel wichtiger? UTXOs.

UTXOs sind 100x wichtiger als Transaktionsdaten. UTXOs geben den Ton an.
„Egal wie diese 100 Kaspa zu mir gekommen sind, das Netzwerk hat sich darauf geeinigt per UTXO Validierung. Wie und wo es zuvor überall war ist mir per se auch egal.

Der Vorteil dass BTC alle Daten herunterladen ist eigentlich nicht der größte Vorteil finde ich.
Das UTXO Set ist sowieso in allen Nodes gespeichert. Warum sollte ich so viel Datensatz herunterladen für Trandaktionen, wenn es eh immer erfolgreich validiert wurde von allen Nodes?

Denn dadurch MUSS BTC irgendwann über 2nd Layer skalieren. Kaspa nie.

Ich will später nicht mein Geld „Hot“ in Lightning haben müssen. (Fiat ist sowieso Scam und wied irgendwann verschwinden…). Ich will auch keine Banken die dann den Main Layer verwenden damit dort die Transaktionen für die Miner gemacht werden, da es für Normalverdiende irgendwann viel zu teuer sein wird, spätestens wenn der Block-Reward weg ist.
FediMint, Liquid, Lightning → alles gut
aber alle haben Security oder Dezentralisierungs-Trade offs.

Bei Kaspa ist der einzige Trade off nur: Alte Transaktionen sind auf einer Archival Node. Aber das UTXO Set ist das einzig relevante.
Ansonsten hat Kaspa keine Trade offs und skaliert hoch genug für eine theoretische Massenadoption, weltweit.

Man kann später nicht mehr seine Coins auf Hardware lassen bei BTC. Das kann gsrnicht funktionieren. Denn um sie dann auf L2 zu senden braucht man eine Main Layer Transaktion. Klar geht das im Moment noch, bin ich bei euch. Aber in ein paar Dekaden? Da zahlt man so hohe Gebühren, dass es nicht 8 Mrd Menschen tun können. Nichtmal 100 Mio.
Man muss später seine Coins eigentlich nur noch im L2 halten.

Ich bevorzuge lieber einen L1 ohne Banken.
Einen L1 ohne L2.
Einen L1, in dem meine Coins für immer auf Hardware Wallet bleiben werden.

Ich würde gerne einfach nur ganz entspannt mit Euch darüber diskutieren. Mit Shitcoinern würde es keinem Sinn machen, die sind beschäftigt viel ihren Hundememe Coins…

Ich bedanke mich :blush:

2 „Gefällt mir“

Willkommen zurück igzorn.

18 „Gefällt mir“

Edit: ASIC Miner profitability ranking - WhatToMine

Ich glaub langsam ich bin hier im falschen Film… :joy:

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, vor allem weil wir jetzt damit den dritten Markus hätten, steht ja praktischerweise bei allen im Profil:

1. @Igzorn
  2. @Markus0305
  3. @Kaspa-BTC-PoW

Ein IP-Lookup aller drei Accounts führt zum exakt selben Standort. @Kaspa-BTC-PoW und @Markus0305 teilen sich sogar aktuell dieselbe IP.

Bevor ich diese beiden Accounts jetzt auch noch sperre, würde mich echt mal interessieren, was dieser Unsinn soll?

9 „Gefällt mir“

Merkt man ja auch am Schreibstil. Nicht nur dreist, sondern auch dämlich. Shitcoiner halt… :grin:

Schade, Markus, dass du mit deinem Verhalten auch Kaspa bzw. den BlockDAG mit in den Dreck ziehst. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

LOL und Chapeau für diese Ausdauer :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so ist, bringt das nochmal ne ganz andere Ebene des Humors rein, wenn man jetzt den Thread
https://forum.blocktrainer.de/t/bei-kaspa-fehlen-monate-der-transaktionshistorie/36266
durchliest (besonders die ersten Kommentare) :joy::joy::joy:

Pro Tipp:
Das nächste mal einfach Tor verwenden und die Texte mit ChatGPT überarbeiten lassen.

Würde alles wo der Kaspercoin erwähnt wird, löschen.
Nervensägen

Ja, es gab Zeichen…
:joy:

Sicherlich eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite wäre es schade, wenn diese Blamage nicht als Referenz zur Verfügung steht. Ist immerhin ein gutes Beispiel, wie hobbylos manche Shitcoiner sind und wie weit sie gehen, nur um ihr Projekt shillen zu können.

Jeder mit einem funktionierenden Gehirn wird jedenfalls nach diesen ganzen Threads einen schlechten Eindruck von Kaspa bekommen, völlig unabhängig von der tatsächlichen technischen Funktionsweise. Davon abgesehen ist es auch einfach extrem lustig und wäre vor allem aus der Hinsicht ein großer Verlust… :grin:

Die Accounts werden natürlich alle permanent gesperrt, sofern noch nicht geschehen.

5 „Gefällt mir“

Ich find den cool! Der erinnert mich an den Typen, der zwar nicht singen konnte, aber immer wieder bei DSDS mitgemacht hat. Bis er dadurch tatsächlich berühmt wurde.

Menschen, die ihre Mission gegen den Mainstream hartnäckig verfolgen, genießen meinen Respekt.

Menderes… Bester Mann! :muscle:t2: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, ich freu mich auch schon auf seinen nächsten Account :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber Menderes hatte soviel Schneid, sich nicht zu verstellen. Er glaubte nur an sich und seinen Erfolg. Auch wenn der nun anders eingetreten ist, als noch bei DSDS erhofft, muss man ihm das Durchhaltevermögen anerkennen.
Das was hier für eine Maskerade abgeht, ist einfach nur Kinderkram.

He ich les ja auch viel mit im Forum und hatte wirklich mal den Eindruck dass Markus0305 = Igzorn ist. Hab’s mich natürlich nicht getraut zu schreiben. Er hatte ja auch viele gute Erkenntnisse über bitcoin. Aber so kann man sich irren.

Kann man nicht einen automatischen IP- Abgleich machen bei neu erstellten Accounts?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir es ja mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun :wink: sie teilen sich den selben Körper, die selbe IP, den selben Vornamen und das selbe lieblingsprojekt.

Wir haben den vierten Account von Markus ganz vergessen :joy: @TheOrangePill

4 „Gefällt mir“

Och wollen wir nicht nochmal ein bisschen mit ihm diskutieren? Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder beleidigt werde… :grin:

Es gab ja noch ein paar Fragen, die letztes Mal offen geblieben sind, aber fangen wir nochmal ganz einfach an. Wie finanzieren sich die Miner in ein paar Jahren, wenn das Max Supply erreicht wird? Durch Transaktionsgebühren? Heißt spätestens dann wird es deutlich teuerer werden müssen eine Transaktion durchzuführen, oder es gibt keinen Anreiz mehr für Miner das Netzwerk zu schützen. Hat man also später weiterhin geringe Gebühren und dafür ein unsicheres Netzwerk ODER hat man später auch steigende Gebühren?

lieber geh ich unter.
Kaspa solves these exact problems die ich bei BTC anzweifle.

Wieso sollte ich Kaspa in den Dreck ziehen?

Schade um das wirklich so zu sagen: aber jemand der 99% in BTC hat und 1% in irgendetwas anderes, wird hier gleich als Shitcoiner angesehen?
Kaspa ist dezentral, sicher und skalierbar am Main Layer.
BTC nicht, leider. BTC wird in Zukunft erheblich größere Trade Offs eingehen müssen um zu skalieren. Und das wollen Bitcoiner immer von sich wegdrängen. Ich erwähne ja nur eine „mögliche“ Lösung über die ich diskutieren will. Mehr nicht. Ich habe nirgendwo das Wort „kaufen“ erwähnt und ich würde BTC in keinem Wort schlecht reden. Aber die Skalierung ist ein Problem, wenn es ein erfolgreiches MoE werden will und somit zum UoA werden kann….