Probleme mit Nuri/Bitwala (2020) Wallet Wiederherstellung

Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte vor wenigen Wochen bereits mein Problem mit Fa. Nuri geschildert. Habe auch ein paar nette Tipps bekommen, bin damit jedoch nicht weiter gekommen. Leider konnte ich meine BTC immer noch nicht in Besitz nehmen. Der Kontakt zu Nuri wie auch Solaris verlief enttäuschend. Solaris nahm sich meines Problems gar nicht an, der Nuri-Support ging auf meine konkreten Fragen gar nicht ein, sondern behauptete stur, daß ich mein Passwort für die Vault sowie auch die 24 Worte nicht aufgeschrieben hätte, bzw. vergessen hätte und man daher nichts für mich tun könne. Als ich mich deshalb an die Beschwerdestelle bei Nuri wandte, erhielt ich Antwort vom gleichen Mitarbeiter der mir bisher im allgemeinen Support geantwortet hatte. Natürlich mit der selben Antwort. Scheint so, als wenn dort jetzt nur noch eine Person tätig ist, die alle Anfragen pauschal abwimmelt.

Nun zum Sachverhalt:

Ich habe mich im Oktober 2020 bei Bitwala angemeldet, anschließend drei Fiat/Euro-Einzahlungen bei Bitwala vorgenommen, zuletzt Anfang Januar 2021 und dafür im Januar und Februar drei Mal BTC in einem ganz simplen Vorgang erworben. Aus Fa. Bitwala wurde laut Mail vom 19.5.2021 Fa. Nuri. Ich hatte vor, die BTC als Anlage liegen zu lassen, bis ich im August 2022 von der Insolvenz erfuhr. Daher habe ich mich erst jetzt wieder um mein Nuri-Kryptokonto gekümmert und festgestellt, daß meine BTC nun in einer sog. Vault lagen, für die ein spezielles Passwort erforderlich ist, um am PC die BTC auf eine Hardwarewallet zu transferieren. Dieses Passwort besitze ich nicht.

In der Smartphone-App scheitert die Übermittlung der BTC an meinen Ledger daran, daß mein Fingerabdruck zur Transaktionsbestätigung nicht erkannt wird. Von Seiten meines Smartphones (Huawei) ist alles o.k., habe es auch mit anderen Fingern versucht. Die Einstellung in der Nuri-App ist ebenso korrekt eingestellt. Ich nutze die aktuelle Version 2.4.15. Es scheint also ein Softwareproblem in der App zu sein, denn das Einloggen mittels Fingerabdruck ist möglich. Nur die Transaktionsbestätigung gelingt nicht.

Der Mail-Support von Fa. Nuri teilte mir mit, ich hätte in der Vergangenheit ein Passwort, sowie ein Haupt- und Backup-Schlüssel (insgesamt 24 Worte) festgelegt und notiert, die mich zur alleinigen Verfügungsberechtigten machen. Sie könnten nichts für mich tun. Ich wurde jedoch NIEMALS dazu aufgefordert, weder per Mail, noch bei einem der BTC-Käufe im Frühjahr 2021, ein gesondertes Passwort festzulegen und 24 Worte zu notieren! ALLEIN ein Referenzschlüssel wurde mir in einer Mail im Oktober 2020 übersandt.

Ich bin jetzt total hilflos!!

FRAGE 1: Könnte ich meine BTC in der App wieder in FIAT/Euro tauschen und anschließend auf mein bei Nuri hinterlegtes Bankkonto überweisen, auch ohne Vault-Passwort?

FRAGE 2: Könnte ich den Referenzschlüssel („xpub…“) nutzen, um meine BTC zu transferieren? Für das „BitGo Recovery Tool“ scheint dieser wohl nicht auszureichen.

FRAGE 3: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, d. h. ist 2020 bei Bitwala eingestiegen, hat sich nicht weiter um das Konto gekümmert, um dann bei Nuri „aufzuwachen“ und die BTC in einer „unzugänglichen“ Vault vorzufinden?

Das heißt also, du hast eine BTC-Wallet zu Zeiten von Bitwala erstellt?!

Während der Einrichtung hast du einen Hauptschlüssel , einen Backup-Schlüssel (2x12 Wörter) und den Referenzschlüssel von BitGo (xpub) erhalten und hast hoffentlich all diese Informationen sicher aufbewahrt. Zusätzlich hast du am Ende der Einrichtung ein Wallet-Passwort festgelegt, das ausschließlich zur Autorisierung ausgehenden Transaktionen abgefragt wird.

Das alte BTC-Wallet von Bitwala wurde bei Nuri zum BTC-Vault umbenannt. Ich wiederhole umbenannt. Alle Funktionalitäten und Informationen wurden also automatisch übernommen und sind unverändert. Das heißt also deine 24 Wörter sind immer noch gültig!

Insofern du die 24 Wörter und den Referenzschlüssel hast, kannst das BitGo Recovery-Tool verwenden und deine Bitcoin transferieren.

2 „Gefällt mir“

Geehrter ErtBert,
weder bei der Kontoeinrichtung im Herbst 2020, noch später, als ich an drei Terminen Jan/Febr 2021 BTC erworben habe, mußte ich ein Passwort einrichten für eine spätere Auszahlung und erhielt auch KEINE 2 Schlüssel, allein der Referenzschlüssel ging mir im Okt. 2021 zu.

Die BTC gingen bei meinem Kauf auf ein simples Unterkonto bei Bitwala. Soweit ich mich erinnere, wurde damals ein Aufschlag beim BTC-Kauf miteingerechnet, in dem wohl eine Provision, aber auch bereits Transaktionsgebühren enthalten waren! Passwort und Schlüssel waren NICHT nötig.

Sorry, der Referenzschlüssel ging mir natürlich im Oktober 2020 zu!

Abgekürzt: Im Herbst 2020 befanden sich meine BTC in einem simplen Unterkonto/Wallet bei Fa. Bitwala, über die man auch OHNE Schlüssel verfügen konnte (custodial wallet). Im August 2022 fand ich jedoch meine BTC in einer Vault wieder, zu der jetzt Passwort und Schlüssel notwendig waren (NON-custodial wallet). Ohne mein Zutun, OHNE Information seitens (jetzt) Fa. Nuri. Was kann ich tun??

Der Referenzschlüssel allein ist unbrauchbar und wird nicht einfach so versendet! Du hast vorher ein Wallet erstellen müssen. Oder war es vielleicht jemand anders? Und genau während dieses Prozesses wurden dir alle notwendigen Informationen und deren Signifikanz nahegelegt.

Ich habe mal ein älteres Video für dich raus gesucht:

Bitwala - Bitcoin kaufen

Kannst du dich an diese Schritte erinnern?

Bei Kauf von BTC ging eine Pauschale von 1% an Bitwala. Die Netzwerkgebühren waren ebenfalls pauschal und betrugen 1 €. Da du hier gezielt von Netzwerkgebühren sprichst, muss eine non-custodial Wallet erstellt worden sein.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Die Custodial Wallets wurden erst im April 2021 kurz vor dem Re-Branding zu Nuri eingeführt.

2 „Gefällt mir“

Das scheint ja ein bekanntes Problem sein.

Kürzlich hat die App ein Update erhalten. Hast du diese Version bereits installiert?

Ich meine hier schonmal etwas ähnliches im Forum gelesen zu haben. Es ist aber schon etwas her und Scheint somit kein Einzelfall zu sein.

Vielleicht meldet sich die betroffene Person ja hier zu Wort. Gegebenenfalls hilft dem TE die Suchfunktion weiter?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, @Saugnaepfchen meint diesen Eintrag:
https://forum.blocktrainer.de/t/bitwala-wallet-passwort/13634

Hier ging es dann weiter:
https://forum.blocktrainer.de/t/der-anfang-ist-immer-der/5759/62?u=skytoshi

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ahh, danke für den Hinweis! Es geht sogar weiter:

Was soll ich sagen? → Das Problem konnte gelöst werden:

Und genau so wird es in diesem Thread hier auch sein :man_shrugging:

Lieber ErtBert, es ist tatsächlich so, daß ich im Okt. 2020, abgesehen vom Loginpasswort, KEIN weiteres Passwort benötigte, auch keine Schlüssel! An die Bezeichnung „custodial wallet“ kann ich mich in Bezug auf 2020 auch nicht erinnern, ich habe sie hier nur gewählt, um verständlich zu machen, daß damals die volle Verfügungsgewalt bei Bitwala lag. Vielen Dank übrigens für Dein Engagement!

Dank Dir BTC-Punk, für die Info!
Ich habe die Nuri App-Version 2.4.15.222201335.
Bei Google Play heißt es: 2.4.15. Ist dann wohl identisch?

Das ist ja auch richtig, denn zum Kauf von Bitcoin musst du weder ein Wallet Passwort noch Haupt- und Backup Key irgendwo eingeben (falls du das damit sagen möchtest). Bevor du allerdings überhaupt einen Kauf tätigen konntest musstest du ein Wallet erstellen.

Wie hast du das denn gemacht?

Nachdem ich bis Anfang Jan 2021 drei Euro-Einzahlungen getätigt hatte, kaufte ich kurz danach die ersten BTC. Vor dem ersten Kauf gab es KEINE Aufforderung ein Passwort zu erstellen oder Schlüssel zu notieren. Ich weiß noch, daß die App ziemlich nervig war, weil sie bei kurzer Inaktivität schloß, z. B. wenn ich auf einen etwas günstigeren Kurs warten wollte, sodaß ich mich immer wieder neu einloggen mußte! Zudem war der Kursunterschied zu den Angaben bei CMC deutlich höher und die Kursaktualisierung sehr träge. Meine Erinnerung funktioniert also noch sehr gut.

Auch nicht im Oktober 2020 kurz bevor du den Referenzschlüssel (xpub...) erhalten hast? Wenn dem nicht so ist, dann gehen mir leider die Ideen aus und fürchte nicht weiter helfen zu können.

ErtBert: „Auch nicht im Oktober 2020 kurz bevor du den Referenzschlüssel (xpub...) erhalten hast? Wenn dem nicht so ist, dann gehen mir leider die Ideen aus und fürchte nicht weiter helfen zu können.“

Dank Dir ErtBert für Deine Mühe!!
Seitens Nuri wurde mir übrigens nicht beantwortet, ob ich die Nuri-App gefahrlos löschen kann, denn vielleicht gab es ja einen Fehler beim Download. Oft hilft ja eine Neuinstallation. Hierzu schweigt Nuri, leider. Falls die Transaktionsbestätigung per Fingerabdruck funktionieren würde, könnte ich die BTC auf meinen Ledger ziehen.

Weiter mochte mir Nuri nicht beantworten, ob ich meine BTC in der App zum derzeitigen Kurs in FIAT/Euro tauschen kann, um sie anschließend auf mein hinterlegtes Bankkonto zu überweisen, auch ohne Vault-Passwort? Das bleibt derzeit unklar. Es ist eine höhere Summe, die soll zudem nicht als Isolvenzmasse eingefroren werden…

Ok. Dann mal aus deiner Erinnerung heraus:

Wann wurde denn die Wallet angelegt? Wahrscheinlich ja, als du dich registriert hast, und per Email den Referenzschlüssel erhalten hast?
Das wäre zumindest logisch.

Hattest du zu diesem Zeitpunkt auch schon das Problem, dass sich die App ständig geschlossen hat?
Könnte es sein, dass du dadurch die angezeigte 12 Wörter Passphrase garnicht mitbekommen hast?
In dem oben verlinkten Video wird die Passphrase zwar abgefragt (man muss sie sich also zwingend aufschreiben und nochmal eingeben). Aber das ist auch die Desktop-Anwendung. In der App könnte es anders sein, was allerdings fatal wäre.

Woraus schließt du das?

Hast du überhaupt im Herbst 2020 schon BTC gehabt?
Du hast von 3 Euro Einzahlungen geschrieben und von 3 BTC Käufen ab Januar 2021.
Hast du denn tatsächlich darüber verfügt (versendet), oder warum kannst die diese Aussage so treffen?

1 „Gefällt mir“

Der gesamte Ablauf inkl. der Hinweise waren bei der Einrichtung über die mobile App zu 100% identisch.

Das kann ich soweit bestätigen!

Trotzdem ist die Beschreibung von TE nicht ganz Rund für mich…

1 „Gefällt mir“

Drei BTC-Käufe erst im Jan und Febr 2021. Von einem Custodial-Wallet/Non-Custodial-Wallet wußte ich damals noch gar nicht. Es nannte sich nur schlicht Wallet. Bitwala schrieb in der Mail zum Versand des Ref.schlüssels: „Du kannst jetzt Bitcoin senden, empfangen, kaufen und verkaufen, alles von deinem Bitwala Benutzerkonto.“ (ZITAT) Die volle Kontrolle vermutete ich bei Bitwala, weil ich keine Schlüssel hatte und die Abläufe innerhalb des Kontos so simpel angelegt waren.