Liebe Forumsmitglieder,
ich hatte vor wenigen Wochen bereits mein Problem mit Fa. Nuri geschildert. Habe auch ein paar nette Tipps bekommen, bin damit jedoch nicht weiter gekommen. Leider konnte ich meine BTC immer noch nicht in Besitz nehmen. Der Kontakt zu Nuri wie auch Solaris verlief enttäuschend. Solaris nahm sich meines Problems gar nicht an, der Nuri-Support ging auf meine konkreten Fragen gar nicht ein, sondern behauptete stur, daß ich mein Passwort für die Vault sowie auch die 24 Worte nicht aufgeschrieben hätte, bzw. vergessen hätte und man daher nichts für mich tun könne. Als ich mich deshalb an die Beschwerdestelle bei Nuri wandte, erhielt ich Antwort vom gleichen Mitarbeiter der mir bisher im allgemeinen Support geantwortet hatte. Natürlich mit der selben Antwort. Scheint so, als wenn dort jetzt nur noch eine Person tätig ist, die alle Anfragen pauschal abwimmelt.
Nun zum Sachverhalt:
Ich habe mich im Oktober 2020 bei Bitwala angemeldet, anschließend drei Fiat/Euro-Einzahlungen bei Bitwala vorgenommen, zuletzt Anfang Januar 2021 und dafür im Januar und Februar drei Mal BTC in einem ganz simplen Vorgang erworben. Aus Fa. Bitwala wurde laut Mail vom 19.5.2021 Fa. Nuri. Ich hatte vor, die BTC als Anlage liegen zu lassen, bis ich im August 2022 von der Insolvenz erfuhr. Daher habe ich mich erst jetzt wieder um mein Nuri-Kryptokonto gekümmert und festgestellt, daß meine BTC nun in einer sog. Vault lagen, für die ein spezielles Passwort erforderlich ist, um am PC die BTC auf eine Hardwarewallet zu transferieren. Dieses Passwort besitze ich nicht.
In der Smartphone-App scheitert die Übermittlung der BTC an meinen Ledger daran, daß mein Fingerabdruck zur Transaktionsbestätigung nicht erkannt wird. Von Seiten meines Smartphones (Huawei) ist alles o.k., habe es auch mit anderen Fingern versucht. Die Einstellung in der Nuri-App ist ebenso korrekt eingestellt. Ich nutze die aktuelle Version 2.4.15. Es scheint also ein Softwareproblem in der App zu sein, denn das Einloggen mittels Fingerabdruck ist möglich. Nur die Transaktionsbestätigung gelingt nicht.
Der Mail-Support von Fa. Nuri teilte mir mit, ich hätte in der Vergangenheit ein Passwort, sowie ein Haupt- und Backup-Schlüssel (insgesamt 24 Worte) festgelegt und notiert, die mich zur alleinigen Verfügungsberechtigten machen. Sie könnten nichts für mich tun. Ich wurde jedoch NIEMALS dazu aufgefordert, weder per Mail, noch bei einem der BTC-Käufe im Frühjahr 2021, ein gesondertes Passwort festzulegen und 24 Worte zu notieren! ALLEIN ein Referenzschlüssel wurde mir in einer Mail im Oktober 2020 übersandt.
Ich bin jetzt total hilflos!!
FRAGE 1: Könnte ich meine BTC in der App wieder in FIAT/Euro tauschen und anschließend auf mein bei Nuri hinterlegtes Bankkonto überweisen, auch ohne Vault-Passwort?
FRAGE 2: Könnte ich den Referenzschlüssel („xpub…“) nutzen, um meine BTC zu transferieren? Für das „BitGo Recovery Tool“ scheint dieser wohl nicht auszureichen.
FRAGE 3: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, d. h. ist 2020 bei Bitwala eingestiegen, hat sich nicht weiter um das Konto gekümmert, um dann bei Nuri „aufzuwachen“ und die BTC in einer „unzugänglichen“ Vault vorzufinden?