Probleme mit Nuri/Bitwala (2020) Wallet Wiederherstellung

Hallo ErtBert, zum Wiederherstellen einer Nuri Bitcoin Vault benötigt man ja Neben dem Hauptschlüssel und Backupschlüssel auch den Referenzschlüssel um mit dem BitGo Tool die Bitcoins auf eine andere BTC Wallet verschieben zu können. Falls man diesen Referenzschlüssel nicht hat und auch nicht mehr die Email von BitGo bzw Nuri mit dem Referenzschlüssel beim Erstellen des Nuri Accounts, wäre es möglich dass BitGo diesen Referenzschlüssel in einer BitGo Kunden-Datenbank noch besitzen könnte, um nach der Nuri Insolvenz nochmal an diesen Referenzschlüssel zu kommen. Danke und frohes neues Jahr

Hallo @Pegasus und willkommen im Forum!

Den Referenzschlüssel hättest du noch bis zur Schließung von Nuri (18.12.2022) bequem über die Web-App abrufen können.

Nuri verweist in Bezug auf verbliebene Guthaben generell auf Auszahlungsanträge über die Solaris Bank. Hierbei sehe ich aber lediglich die Möglichkeit, verbliebene Bankguthaben oder Bestände von den custodial Wallets zurück zu bekommen.

Bei den Vaults handelte es sich bekanntlich um selbstverwaltete Wallets, bei denen der User der alleinige Schlüsselinhaber ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Solaris oder BitGo eine „Kunden-Datenbank“ mit den ganzen Schlüsseln pflegt.