ich habe Schwierigkeiten dabei, bei der Eingabe des 25. Wortes auf meine Wallet mit der richtigen Balance zuzugreifen.
Zur Überprüfung, ob das Problem an der BitBox liegt, habe ich versucht, meine Seedphrase über ein Ledger-Gerät wiederherzustellen. Die Wiederherstellung verlief erfolgreich, jedoch konnte ich auch dort mit dem 25. Wort nicht weiterkommen, da er trotz Forumsanleitung mir bei Start des Ledger nie die Eingabe zur Optionalen Passphrase ermöglichte. Daher wollte ich meine Seedphrase erneut auf meiner BitBox eingeben, um sie dort wiederherzustellen. Allerdings hängt sich die BitBox nun immer auf und zeigt mir die folgende Fehlermeldung an: „#unlocked attempted increased past the maximum allowed value“. Ich habe keine Möglichkeit, die BitBox zurückzusetzen, da sie sich sofort nach einem Fehlversuch bei der Passworteingabe aufhängt.
Habt ihr vielleicht Ideen was man machen kann?
Ich muss jetzt aber keine Angst haben das sich die Wallet/Seedphrase gelöscht hat oder ähnliches richtig? Denn die Seedphrase habe ich schließlich sicher aufgeschrieben.
Nein, keine Sorge. Mit deinen Wörtern (und der Passphrase) kannst du immer auf deine Wallet zugreifen.
Nach 10 falschen Eingaben des Gerätepassworts setzt sich die BitBox02 auf Werkseinstellungen zurück (und kann dann mit den Wörtern wiederhergestellt werden). Eventuell hast du die Passphrase mit dem Passwort der BitBox02 verwechselt?
Die Fehlermeldung sollte so aber trotzdem nicht auftreten, geschweige denn sollte sich die BitBox02 aufhängen. Melde dich doch bitte im Support, dann finden wir sicher eine Lösung: https://contact.bitbox.swiss/de
Vielen lieben Dank für die Superschnelle Antwort, da kann ich erstmal durchatmen.
Ich würde gerne 10 Mal das Passwort falsch eingeben, damit sich die BitBox zurücksetzt, aber leider hängt Sie sich sofort mit der genannten Meldung auf.
So dass ich gar nicht erst zum Zurücksetzen des Geräts komme um meinen Seed wiederherzustellen.
Das ich die beiden Dinge verwechselt habe könnte natürlich sein, leider kann ich es jetzt nicht mal ausprobieren .
Wie müsste ich am Ledger vorgehen?
Momentan probiere ich es wie folgt.
Seedphrase habe ich auf dem Ledger wiederhergestellt.
Ich melde mich mit der Pin auf der „Base“ Wallet an.
Ich erstelle am Ledger eine temporäre Passphrase mit dem von mir erdachten Wort welches ich damals auf der BitBox erstellt habe und Speicher dieses ab durch die Bestätigung der Ledger Pin.
Anschließen gehe ich in Ledger Live auf „Bitcoin“ und „Konto Hinzufügen“ und dort müsste dann das „Hidden Wallet“ sein oder vergesse ich etwas?
Nein das habe ich nicht gemacht, da ich es so verstanden habe, dass wenn ich die temporäre Passphrase festgelegt habe, dass Geräte nicht neu starten darf, da dann alles resettet ist.
Also muss ich alles machen wie oben bereits beschrieben, nur mit dem Zusatzpunkt den Ledger nach der Temporären Vergabe herunterzufahren und dann wieder zu starten und darauffolgend ein neues Konto bei den Bitcoin Wallets hinzufügen?
Kann ich leider nicht für dich testen, da ich meinen Ledger auseinandergebaut habe…
Aber so ist es jedenfalls in der Anleitung beschreiben. Ansonsten kannst du es ja auch mit Attach to PIN probieren. Ich kenne mich mit den konkreten Abläufen in Ledger Live nicht wirklich aus.
Ich habe auch manchmal das Problem, dass die bitbox sich aufhängt. Das hat aber damit zu tun, dass ich in diesem Fall nicht das mitgelieferte Verbindungskabel nutze. Versuche es vielleicht damit, dann sollte alles reibungslos funktionieren!
Wenn ich eine neue BitBox erhalten sollte, wäre die Schritte zur Wiederherstellung folgende Korrekt?
Bitbox anstöpseln und meine „alte“ Seedphrase eingeben / SD-Karte nutzen zum Wiederherstellen meiner Wallet.
Im BitBox Menü wieder die Passphrase „aktivieren“
Bitbox ab und wieder an Stöpseln, Geräte Passwort und dann „richtige alte Passphrase“ eingeben
Freuen, weil wieder der Zugriff zu den alten Wallets erfolgt ist
Noch eine ergänzende Frage:
Die 24 Wörter die mir die BitBox „damals“ generiert hat, sind die Grundlage auf dessen ich die Passphrase nachträglich zusätzliche vergeben habe korrekt?
Also ich hatte die 24 Wörter daraus resultierend eine Wallet, habe mich später entschieden eine Passphrase einzurichten und wenn ich dann meine Wallet wiederherstellen möchte, gebe ich meine 24 Wörter ein, aktiviere anschließen (bei der BitBox) die Passphrase, gebe nun auf dieser BitBox nach dem Geräte Passwort die alte Passphrase wieder ein und tada bin ich wieder auf meiner alten Wallet richtig?
Das ist so, denke ich, richtig beschrieben. Du wirst zusätzlich aufgefordert, ein neues Gerätepasswort festzulegen. Du kannst natürlich auch dein Altes wieder verwenden.
Somit hat das Verbindungskabel wohl nicht dein Problem gelöst?
Nein das Kabel hat das Problem nicht gelöst, laut Sebastian haben die den Fehler auch noch nie gesehen, ich hoffe inständig, dass das nicht wieder passiert wenn ich die Recovery Phrase wieder an einer neuen BitBox eingeben möchte.
Man merkt echt erst wie belastend das alles ist, wenn man nicht mehr an seine Bestände kommt.
Für Bitcoin nutzen Ledger und BitBox die gleichen standardisierten Ableitungspfade.
Einziger Unterschied ist, dass…
Ledger noch ältere Legacy-Adressen unterstützt, die BitBox02 nicht.
In der BitBoxApp Segwit- und Taproot-Adressen direkt als ein Account zusammengefasst werden, während man in Ledger Live evtl. die unterschiedlichen Typen manuell hinzufügen muss.
Aber wenn du bisher, wie die meisten, einfach nur Native-Segwit (bc1q…) genutzt hast, ist die Ableitung bei Ledger und BitBox wie gesagt identisch.
Sebastian erstmal ein riesen Dank, für deine unglaubliche Arbeit hier 🫶🏻.
Das ist wirklich der Wahnsinn, so schnelle kompetente antworten zu erhalten.
Gilt natürlich auch für die anderen die hier unterstützende Beiträge Posten .
Ich habe noch ein paar Verständnis Frage bis die neue BitBox ankommt .
Wenn ich die neue Bitbox habe, dort meine 24 Wörter zum Wiederherstellen eingebe + die Passphrase einrichte und die „richtige“ verwende lande ich wieder bei meinem Wallet mit Balance drauf korrekt ?
Das nächste ist, wenn ich auf einer Wallet lande, wo nichts drauf ist, aber mal etwas vorhanden war. Sehe ich in der BitBox App dann auch eine abgegangen Transaktion?
Ich bin fest davon überzeugt, zu wissen was meine Passphrase ist, könnte die Möglichkeit bestehen, dass ich von dem Problem betroffen sein könnte das meine Coins hinter der 20. Abgefragten Adresse liegen?
Bei den ganzen Updates von der BitBox oder der BitBox App kann nichts mit der Wallet oder so passiert sein oder bspw. Software bedingt oder die Hardware nimmt eine andere Eingabe als angezeigt etc.?
Also ich wüsste nicht wie das passiert sein soll, aber ich muss inzwischen eben alle Optionen durchdenken .
Tausend Dank schonmal für die Antwort auf diesen Beitrag
Auch ja, aber sehr unwahrscheinlich. Du könntest das Gap Limit erhöhen. Geht bestimmt in der Bitbox App, definitiv aber im Sparrow Wallet.
Deine Wörter sind wie Mathematik. Deine Seedphrase ist quasi 3+6 und so lange das Ergebnis 9 ist, was es immer ist, landest du immer in der richtigen Wallet. Die Bitbox und andere Wallets errechnen immer wieder das Ergebnis. Da kann nichts anderes bei rauskommen, wenn du die gleichen Wörter+Phrase angibst.
Vielen Lieben Dank, weißt du zufällig wie das ist bei der Wallet und einer abgegangen Transaktion?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich „beklaut“ wurde, wäre aber schön zu wissen, wenn ich auf der richtigen Wallet lande wo mein bestand drauf war, aber „jemand“ diese eben komplett transferiert hat. Wird mir der Transaktion dann angezeigt?