Probleme bei Bitbox 2 Backup mit den Unterkonten (sind plötzlich weg) Gesamtsumme aber OK

Liebe Community !

Vor ca. 3 Monaten habe ich eine Bitbox2 gekauft. Habe gleich ein Backup gemacht. Erst danach habe ich die optionale Passphrase (25. Wort) eingerichtet.
Einen Monat später habe ich zusätzlich bei den Konto mit den 24 Wörtern Unterkonten für meine Kinder eingerichtet.Soweit sogut.
Vor c. 2 Wochen hatte ich die Idee, ein zweites Backup zu machen. Das habe ich aber im Zustand von der Passphrase gemacht.
Problem:
Als ich wieder auf die Bitbox2 zugriff mit den 24 Wörtern, waren alle Unterkonten weg. Der Betrag stimmt zwar (hoffe ich nach meinen Bauchgefühl). Alle Überweisungen wurden zusammengefasst.
Frage 1: Wie kann ich den Zustand wieder herstellen mit den Unterkonten. Ich weis nämlich nicht mehr wer was besitzt.
Frage 2: Wie kann man mit dem Hersteller der Bitbox schreiben. Auf dehren Seite steht, das man keine E-Mailadresse mit @t-online.de beantworten kann. Ich wollte eigentlich direkt dort auf das Problem eingehen, geht aber nicht.

Ich verstehe noch nicht so ganz genau was du tatsächlich gemacht hast bzw. warum deine Unterkonten nicht mehr angezeigt werden. Aber mal zu Backup, optionaler Passphrase und Unterkonten:

  1. Das Backup läuft immer nur über die 24 Wörter. Die optionale Passphrase ist für das Backup irrelevant.

  2. Mit der optionalen Passphrase entsteht eine komplett neue Wallet, welche völlig unabhängig von der Wallet ohne o.P. ist. Neue Adressen und neue Unterkonten. Jede Passsphrase ist bei der Anmeldung gültig, und erzeugt eine zugehörige Wallet. Wenn du das Feld einfach leer lässt und bestätigst, kommst du in deine ursprüngliche Wallet ohne optionale Passphrase.

  3. Unterkonten werden je Wallet einfach der Reihe nach durchnummeriert, die Namen kann man in der BitBox App willkürlich vergeben und auch bei der Wiederherstellung anders wählen. Sollten dir Unterkonten fehlen, lege einfach neue an. Die Zuordnung wirst du aber selbst rausfinden müssen, da sie wie schon geschrieben, einfach nur durchgezählt werden und die Namen willkürlich sein können. Wenn du wirklich nicht mehr weißt, für wen du in welcher Reihenfolge Unterkonten angelegt hast, wirds schwierig mit der Zuordnung.

Da alles aus den 24 Wörtern abgeleitet wird, war das zweite Backup unnötig.

Ich empfehle, Unterkonten klar zu benennen und ggf. auch separat zu dokumentieren (Reihenfolge bzw. Zählnummer hinzufügen). Insbesondere wenn man mit mehreren BitBoxen, Mnemonic Seeds oder Passphrasen hantiert. Man sollte stets nachvollziehen können, welche Konten wozu gehören und wofür sie sind.

Hier noch ein paar Links zum besseren Verständnis.
Ich empfehle dir auch, die Shiftcrypto Hilfeseiten zur BitBox02 durchzusehen. Danach brauchts eigentlich keinen Support mehr :wink:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/3-basics/114-kann-man-mehrere-separate-konten-auf-einer-bitbox02-haben

https://shiftcrypto.support/help/de-de/1-bitbox02

3 „Gefällt mir“