Bitbox Kontenübersicht auf zwei Notebooks unterschiedlich

Hallo zusammen.
Auf meinem älteren Notebook habe ich die Bitbox App installiert und nach Anschluss meiner Bitbox werden mir dort meine beiden Bitcoin Unterkonten korrekt angezeigt.
Jetzt habe ich mir ein neues Notebook zugelegt und dort auch die Bitbox App installiert. Dort wird mir nach Anschluss meiner Bitbox aber nur das erste Konto angezeigt. Woran kann das liegen und wie bekomme ich das zweite Konto in die Kontenübersicht?

Die Bitbox App fügt standardmässig immer nur das erste Konto hinzu. Du musst auf dem neuten Notebook also das Konto einfach anlegen.

… das war nun etwas oberflächlich formuliert - wenn du das zugrundeliegende Thema genauer verstehen willst, solltest du dich über Derivation Paths einlesen. Aber die Lösung lautet jedenfalls einfach Konto anlegen

1 „Gefällt mir“

Also wenn mein erstes Konto Bitcoin heißt und das zweite Krypto muss ich einfach unter Konten verwalten/Konten hinzufügen bei der Kontenbennung Krypto eingeben? Und dann wird dieses automatisch erkannt und die darin befindlichen Coins angezeigt?

Die Bezeichnung ist eigentlich egal und ist nur dazu da, dass du die Konten erkennst. Du könntest auch pro Gerät unterschiedliche Bezeichnungen wählen und alles würde funktionieren.

Jedesmal, wenn du einen neuen Account anlegst, fragt deine Bitbox App einen neuen Derivation Path ab - konkret sieht das so aus:

  • m/84'/0'/0' (Account 1)
  • m/84'/0'/1' (Account 2)
  • m/84'/0'/2' (Account 3)

Vereinfacht gesagt können von deinem Master Seed beliebig viele Unter Accounts abgeleitet werden.
Edit: Im Hintergrund (fürs App) ists also einfach wichtig den richtigen Derivation Path zu kennen - irgendwelche Bezeichnungen sind völlig irrelevant
Edit2: Und das Bitbox App ist so designed, dass du dich drum nicht kümmern musst. Du musst nur die Accounts halt anlegen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super. Ich danke dir für die schnelle Hilfe. Echt genial, hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“