Ich habe den Ausdruck „Big Oil“ nicht in meinem aktiven Wortschatz und kann mir auch nur zusammen reimen oder googeln, was das ist. Das hast du von mir sicher noch nicht gelesen. Was soll ich dir also erklären?
Wenn du das Wort „Klimapaniker“ allein als Indiz für Polemik wertest, wie wertest du dann die Sprache von Politik, Medien und denen wohlgesonnener Wissenschaft, wenn sie von „Klimakatstrophe“, „Klimaleugnern“ oder beweislos von „menschengemachter Klimaerwärmung“ reden???
Man kann aber dem CO2 auf fundierter, wissenschaftlicher Basis auch als harmloses bis nützliches Gas bezeichnen, wie es in dem oben verlinkten Film „Climate the movie“ erläutert wird.
Schau mal in die Klima-Historie, soweit sie bekannt ist. Das Klima wandelt sich seit jeher von Eiszeiten zu Warmzeiten. Es hat sich vor den Menschen gewandelt - und es wird sich auch nach den Menschen ändern. Ich sage nicht, dass es keinen Einfluss des Menschen gibt, natürlich macht es einen Unterschied, ob ich das aus der Atmosphäre stammende CO2 wieder frei setze oder nicht.
Aber die derzeit vor allem in D vorherrschende Ideologie tut, so, als könnten wir das ändern, in dem wir in die Steinzeit zurück kehren (was vom Ansatz her schon Unsinn ist, wenn der Rest der Welt nicht mit macht). Meine Präferenz liegt darauf, was wir tun können, um mit dem Klimawandel zu leben.
Es ist, wie gesagt, in meinen Augen eine Art von Hybris, wenn die Spezies Mensch sich anmaßt, das Weltklima beeinflussen zu können! Wir können noch nicht mal bzw. kaum lokales Wetter ändern - deshalb versuchen wir uns gleich am Weltklima! Von Deutschland aus. Stell dir einfach die Frage „cui bono?“…
Endlich mal eine Aussage, der ich vollständig zustimme. Obwohl… wenn ich an den Kryo-Konservierten Hal Finney denke…
…vielleicht sterben wir ja bald nicht nur einmal.