Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.
Servus ihr Knechte
wer sich die Frage gestellt hat „Wie kann ich meine digitale Identität und meine Privatsphäre besser schützen?“. Ich habe mich in den letzten Wochen mit diesem Thema beschäftigt, recherchiert und ein paar Tools ausprobiert, die mir das Gefühl von ein wenig mehr Sicherheit geben.
Deine Liste ist schon gut und hier meine Ergänzungen:
Fedora Silverblue würde ich hinzufügen
Ich will da nicht zu viel rein interpretieren aber mit dem Hinweis auf Pixel9a könntest du suggerieren das dir anderem Pixels weniger privat oder sicher sind.
An allen Geräten verwende ich mehrere redundante Yubikeys als Hardware-Token.
Auf den /e/OS Geräten verwende ich als Stores (neben der AppLounge) F-Droid und den ZapStore, Aurora ist mir tatsächlich zu heikel. Siehe zum Thema Privacy am Handy auch hier.
Erwähnenswert in Sachen Privacy auf jeden Fall alles rund im Nostr. so wie hier beschrieben.
Wenn du bereits ein älteres Pixel hast, kannst natürlich auch flashen. Wenn du dir ein neues kaufen willst, dann Pixel 9a wegen Update Support bis 04/2032 (Pixel10 Support bis 08/2032, ist aber teurer).
Bitwarden ist auch OK, habe ich jahrelang verwendet, wollte mit ProtonPass Mal was anderes ausprobieren und die Daten liegen in der Schweiz und nicht wie bei Bitwarden in den USA oder EU (für manche ein Entscheidungskriterium).
F-Droid ist auch gut und wird oft empfohlen, man muss nur wissen, dass die Apps von F-Droid angepasst sind. Obtainium ist ein Tool, mit dem man die original APK-Dateien der Entwickler verwaltet.
Aurora nur dann verwenden, wenn nix anderes geht, z.B. Banking Apps (Separates GOS Profil).
Mit Nostr muss/werde ich mich noch beschäftigen, eins nach dem anderen, das erste Ziel war „raus aus GAFAM“ .
F-Droid passt den Code so an das keine Proprietären Libraries enthalten sind und die. apk’s reproducible sind.
F-Drood nimmt keine anderen Anpassungen vor