Damit es erfolgreich wird: Jeder Bitcoiner sollte dort zumindest beginnen, aktiv zu sein! Wenn wir, die wir uns mit Keys und Seeds befassen, mit Freiheit und Innovation, dort nicht beginnen… wer dann? Und mir ist klar: Einfach ist es nicht und auch (in deutscher Sprache) recht „überschaubar“ - dennoch: Nostr ist nötig. Nostr ist unfassbar leistungsfähig. Nostr ist dezentral. Nostr ist Freiheit!
Ich verwende übrigens neben diversen (Twitter-Ersatz-) Clients (Primal, Amethyst, YakiHonne) vor allem zum Lesen längerer Texte („Reads“) auch Pareto (dort publizieren auch schon bekannte Autoren). Ich spiele manchmal mit dem ersten Entwurf der freien TikTok-Alternative (ZapTok) und statt Instagram gab es ja Olas, das sieht aber so aus, als hätte der Autor die Lust verloren.
Den persönlichen (geheimen) Schlüssel verwalte ich in Amber, mit dem man sich in diverse Apps einloggen kann, ohne dort den geheimen Schlüssel eingeben zu müssen.
Die meisten Apps hole ich aus dem (oben bereits erwähnten) ZapStore.
Als Lightning-Wallet ist derzeit Alby am besten integriert, ich hab das mal versucht, aber mir gehen die Kosten für die Alby Hub auf den Keks. So verwende ich dort sowohl Strike, als auch WoS. Natürlich kann man über Nostr-Wallet-Connect auch selbstverwaltete Wallets wie z.B. Phoenix einbinden.
Um auf dem Laufenden zu bleiben hinsichtlich neuer Anwendungen und Projekte folgt man am besten dem etwa ein Dutzend Nostr-„Platzhirschen“, die man ganz oben auf der Liste derjenigen mit den meisten Followern findet.
Das Potential von Nostr ist aus meiner Sicht unfassbar groß. Und: Wir werden es unbedingt brauchen!