Die deutsche Nostr Community

ich denke nostr ist schon sehr bedeutend und wird in zukunft noch viel bedeutender werden und sowas wie twitter tatsächlich ersetzen. im zeitalter der desinformationen und ki-fake wird man bald sicherlich nur noch auf signierte Nachrichten reagieren, alles andere wird als spam oder untrustful markeirt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt musst Du mir weiterhelfen, wieso könnte the real Trump nicht auch bei Nostr desinfirmationen verbreiten?

Bitcoin ist sehr bedeutend, sonst wäre ich nicht hier.

Aber wir erleben gerade täglich im Hier und Jetzt einen drastischen Verfall demokratischer Werte wie Meinungsfreiheit oder Zensurresistenz. Das bedroht unsere freie Gesellschaft früher und weitgehender, als der Bitcoin uns retten kann.

Deshalb empfehle ich jedem, sich mit den Möglichkeiten eines freien, dezentralen Systems wie Nostr zu befassen: Es könnte schon morgen der einzige Weg sein, gewisse Stimmen zu vernehmen.

Das ist keine einfache Aufgabe, denn neben der technischen Herausforderung ist es auch inhaltlich sehr mühsam: Denn, wie zu erwarten, wird natürlich auch jede Menge Schmutz ins System gespült. In dem Zusammenhang ist vielleicht dieser Read vom heutigen Tag interessant!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung. Müsste ich auch mal wieder installieren. War mal ne zeitlang dabei, habe die App aber wieder gelöscht.

Zeit für einen neuen Versuch.

1 „Gefällt mir“

Die Web Apps sind aber wirklich stark verbugt.
Auf dem Desktop geht es noch aber auf dem Handy sind sie so stark verfügt das ich sie ununtzbar finde.

Beim Zappstore bin ich mir noch nicht sicher wie ausgereift das ist.
Voralpen im Vergleich zu F-Droid fehlen mir die Anti Features und das jede App reproducible ist (was bedeutet das die Binary der App so kompiliert wurde das jeder überprüfen kann, das die such tatsächlich dem Source Code entspricht)

Das es bedeutender ist, würde ich nicht unterschreiben.
Aber es ist aufjedenfall eine sehr bedeutende Technologie und passt perfekt in den Bitoin Ethos und ich hoffe wirklich dass, das Projekt erfolgreich wird

es geht nicht darum, dass Trump Information/Desinformation verbreiten kann, sondern dass sich nicht jemand als Trump ausgeben kann. Es kann ihm nichts in den Mund gelegt werden. Ich denke wir werden in Zukunft lediglich signierte Nachrichten akzeptieren und alles andere verwerfen.

Klar können die Leute dann immernoch lügen, aber wenn man eine Nachricht signiert und als Lügner erwischt wird, überlegt man es sich 2x ob man das wiederholt. Heutzutage gibt es so viel Spam und Fakenews, weil wir halt alles konsumieren. Irgendwann werden wir hoffentlich diesem Spam aussortieren, durch News/Beiträge von Leuten denen man vertraut.

3 „Gefällt mir“

Damit es erfolgreich wird: Jeder Bitcoiner sollte dort zumindest beginnen, aktiv zu sein! Wenn wir, die wir uns mit Keys und Seeds befassen, mit Freiheit und Innovation, dort nicht beginnen… wer dann? Und mir ist klar: Einfach ist es nicht und auch (in deutscher Sprache) recht „überschaubar“ - dennoch: Nostr ist nötig. Nostr ist unfassbar leistungsfähig. Nostr ist dezentral. Nostr ist Freiheit!

Ich verwende übrigens neben diversen (Twitter-Ersatz-) Clients (Primal, Amethyst, YakiHonne) vor allem zum Lesen längerer Texte („Reads“) auch Pareto (dort publizieren auch schon bekannte Autoren). Ich spiele manchmal mit dem ersten Entwurf der freien TikTok-Alternative (ZapTok) und statt Instagram gab es ja Olas, das sieht aber so aus, als hätte der Autor die Lust verloren.

Den persönlichen (geheimen) Schlüssel verwalte ich in Amber, mit dem man sich in diverse Apps einloggen kann, ohne dort den geheimen Schlüssel eingeben zu müssen.

Die meisten Apps hole ich aus dem (oben bereits erwähnten) ZapStore.

Als Lightning-Wallet ist derzeit Alby am besten integriert, ich hab das mal versucht, aber mir gehen die Kosten für die Alby Hub auf den Keks. So verwende ich dort sowohl Strike, als auch WoS. Natürlich kann man über Nostr-Wallet-Connect auch selbstverwaltete Wallets wie z.B. Phoenix einbinden.

Um auf dem Laufenden zu bleiben hinsichtlich neuer Anwendungen und Projekte folgt man am besten dem etwa ein Dutzend Nostr-„Platzhirschen“, die man ganz oben auf der Liste derjenigen mit den meisten Followern findet.

Das Potential von Nostr ist aus meiner Sicht unfassbar groß. Und: Wir werden es unbedingt brauchen!

3 „Gefällt mir“

Ich finde Nostr wirklich spannend und wichtig. Aber die meisten Bitcoiner sind eben auf X.

Ein weiteres Problem ist. Um eine weitere Verbreitung von Nostr zu erreichen, brauchen wir wirklich gute Tutorials. Mir ist da nichts bekannt, außer die Ersteinrichtung einer App. Wichtig wäre ein Tutorial zur sinnvollen Schlüsselverwaltung auf dem Smartphone und dem Desktop. Ich finde es suboptimal den geheimen Schlüssel per Mail oder Notiz-App vom Smartphone an den PC zuschicken oder umgekehrt und dann per Copy&Paste in die Software einzugeben. Die Möglichkeiten zu Nostr sind riesig, Tutorials, zumindest auf Deutsch, gibt es nicht. Es gibt nur Abhandlungen für den ersten Einstieg auf bescheidenem Niveau.

3 „Gefällt mir“

Sobald die Clients brauchbar werden und wir am besten sowas wie hierarchische NPUBs bekommen.
Also einen Root NPUB der auf der Hardware Wallet liegt und immer wieder temporäre NPUBs signieren kann.
Digitale Identitäten sind genauso schützenswert wie digitales Vermögen.

Wenn es andersherum wäre, wäre Nostr vermutlich, genauso wie Bitcoin, Opfer der Kommerzialisierung!

Die grundlegenden Werte würden durch die kommerziellen Interessen kompromittiert und das ursprüngliche Potenzial der Technologie würde , wie bei Bitcoin, nicht erhalten bleiben.

Bei Bitcoin sehe ich den Zug bereits vorbeigefahren :man_shrugging:

Nostr scheint grad alle zu bewegen. Hier das letzte Meetup in Barcelona. Das Lokal hat gewechselt, ist nicht mehr im Transforma, weiss selber nicht wo genau.

Mir geht es in erster Linie um die Privatsphäre, in einer zum größtenteils überwachten gläsernen Welt.

Die Aussicht auf die Digitale ID mit dem ganzen anderen Mist wie Digitale Patientenakte, Amla usw, werde ich versuchen einiges auszulagern.

Ob das was bringt ? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber nur dazusitzen und auf den gesunden Menschenverstand der Gesellschaft zu hoffen, ist spätestens seit der Panikpandemie kein Pferd auf das Ich setzen möchte.

Also geht es mir zum Beispiel um einen privaten Chat

außerhalb von WhatsApp und Co .

Vielleicht gibt es auch einen Weg , meine Bank-App von N26 und meine BitboxApp in einem separaten nutzerprofil auf dem GrapheneOS zu installieren.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab mich erst Ende 2023 mit BTC beschäftigen können, weil ich da eine Zeit lang aus dem Hamsterrad gefallen bin.

Für Tipps und Anregungen bin ich seitdem mehr als dankbar und offen.

Ich hätte mich auf dem blocktrainer event 2024 doch mehr für das Thema interessieren müssen, einige vor Ort hatten mir diverse Dinge gezeigt, aber bin eher praktisch veranlagt, deshalb gab ich diesem Thema zu wenig Gewicht.

Ich versuche das heute mal in Angriff zunehmen🙈