Preisobergrenze bei Bitcoin aufgrund des steigenden Energieverbrauchs möglich?

Das ist eine so langfristige Betrachtungsweise, dass ich es nicht für allzu sinnvoll halte darüber ernstlich zu diskutieren, weil bis dahin noch extrem viel passiert – Quantencomputer, AI, Ray Kurzweils Singularity und so weiter. Mich interessieren eher die, sagen wir mal, nächsten 10 Jahre.

Dass der Blockreward in Bitcoin gemessen fällt, ist schon immer so. Und trotzdem hat sich der Blockreward in US-Dollar gemessen etwa aller etwa 3 Jahre verzehnfacht, und ich gehe davon aus dass der Anstieg bald weitergeht. Zudem liest man immer wieder, dass wenn der Blockreward fällt, die Transaktionskosten wohl schrittweise dessen Funktion übernehmen werden. Ansonsten würde die Sicherheit von Bitcoin ohnehin nicht mehr durch PoW gewährleistet werden können.

Aus Nutzersicht sehe ich da praktisch keinen Unterschied. Es mag vielleicht im Extremfall Unterschiede geben wie leicht das System von aussen beeinflusst werden kann, aber PoW scheint mir durch die gigantischen Mining-Pools keineswegs mehr so sicher, und bei PoS sind es immerhin die eigentlichen Nutzer der Währung, die die Macht haben, bei PoW nicht. Der Energieverbrauch dürfte aber eine für Bitcoin existentielle Frage werden.

1 „Gefällt mir“