Pocketbitcoin besser als Relai?

Hallo zusammen.

Ich nutze seit neuestem für meinen Sparplan den Service von Pocketbitcoin.

Der Service ähnelt dem von Relai mit dem Unterschied das die Bitcoin direkt an eure Wallet transferiert werden und die Gebühr 1,5% beträgt. Leider werden ab Juni die Netzwerkgebühren für die Transaktionen ins eigene Wallet nicht mehr übernommen, aber auch da wird an Lösungen wie z.B. Lightning gearbeitet.

Des Weiteren besteht zukünftig die Möglichkeit die Xpub mitzuteilen damit zur Auszahlung aufs eigene Wallet unterschiedliche Adressen verwendet werden können.

Ich bin durch shiftcrypto auf diesen Service aufmerksam geworden und finde das eine super Möglichkeit relativ anonym in Verbindung mit einem Sparplan an seine Bitcoin zu kommen.

Jetzt würde mich eure Meinung zu diesem Service interessieren. Was halte ihr von Pocketbitcoin und würdet ihr diesen Service nutzen?

1 „Gefällt mir“

Wir (Blocktrainer-Team) stehen schon seit einigen Wochen mit den Jungs von Pocketbitcoin in Kontakt und konnten den Service auch schon testen.

Aktuell sind sie ja offiziell nur für Schweizer und möchten noch nicht in Deutschland werben, aber sobald es da ein GO gibt, wird es sicher auch von uns einen Artikel/Video von Roman dazu geben.

Grundsätzlich aber ein super Service :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Getbittr ist auch verfügbar. 1,5% + onchain und kann man leicht vollautomatisch machen im Gegensatz zu relai. Momentan meine Nummer eins bei den soft KYC services

1 „Gefällt mir“

Hast du Pocket schon getestet :wink: ?

Ich war früher GetBittr Maximalist, aber muss sagen, dass Pocketbitcoin das „Wallet-Kyc“ viel besser gelöst hat als Bittr.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich werde ein Pocket Maxi😉

Aktuell nutze ich den Service aber nur monatlich. Würde gerne auf wöchentlich umstellen aber vier oder fünf mal im Monat Netzwerkgebühren zu bezahlen halten mich noch davon ab.

Ja v.a. musst du auch deine UTXOs bedenken. Wenn du viele kleine UTXOs hast wird das Versenden von der Hardwarewallet weg, ja auch wieder viel teurer.

Noch nicht, aber freue mich drauf. Muss warten bis sie für weitere Teilnehmer öffnen

Du kannst schon daran teilnehmen. Bin auch aus Deutschland und klappt alles wunderbar

Ja es klappt schon aus Deutschland (kommt aber auch ein wenig auf deine Bank an, manche Banken verlangen Extra-Gebühren von teilweise bis zu 15€ für Zahlungen in die Schweiz).

Wenn alles so klappt wie bisher mit den Jungs besprochen, können wir euch bald dann auch einen Blocktrainer-Code anbieten, der die Gebühren für die Community noch etwas reduziert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh das wäre ja super! Zum Glück ist das singniere mit der Bitbox total easy. Würde dann nochmal einen neuen Anmeldeprozess bei Pocket anstoßen :wink:

Oh das wäre ja super! Zum Glück ist das singniere mit der Bitbox total easy. Würde dann nochmal einen neuen Anmeldeprozess bei Pocket anstoßen :wink:

Aber ich muss warten oder nicht?

Hast du es mit dem link den ich oben eingefügt habe probiert? Damit sollte es klappen.

Ich füge immer wieder meinen Traumservice an, vielleicht liest ja jemand mit.
Meine Erfahrungen der letzten Monate spielen da rein->

  • teure Überweisungen an Konten außerhalb des EWR
  • keine Einstellbarkeit der Netzwerkgebühren bei der Custodial-Wallet von Bitwala?
  • steigende Netzwerkgebühren in den letzten Monaten und in der Zukunft

Überweisung auf ein günstiges Konto (Schweiz ist bspw. bei meiner Sparkasse problematisch)
DCA auf ein custodial Wallet (wöchentlich und täglich möglich, da keine Netzwerkgebühren)
evtl. einstellbare Option, ab welchem Betrag diese Wallet für welche Netzwerkgebühren auf die eigene Hardwarewallet überweist.

Beispiel:

Ich überweise 1x oder öfter im Monat Geld auf ein geeignetes Konto des Services. Der Service kauft jede Woche/täglich/monatlich für 25 Euro Satoshis. Ich stelle ein, dass bitte immer beim Gegenwert von bspw. 500 Euro zu niedrigstmöglichen Netzwerkkosten an meine Hardwarewallet geschickt wird. Das wäre ein Traum…

PS: Vielleicht ist das auch Centfuchserei, aber wenn man erst seit Februar im Space ist, freut man sich über jedes %.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze momentan auch Bittr und der einzige Nachteil wäre da, dass extended public keys nicht unterstützt werden. Das hat aber damit zu tun, dass diese Funktion für Kunden in der EU aus der Schweiz heraus nicht so einfach angeboten werden kann. Ob Pocketbitcoin dafür eine Lösung findet?
Ansonsten könnte die Verwendung von Bittr kaum einfacher sein und da die Gebührenstruktur gleich ist, sehe ich keinen Grund zum Wechseln.

Übrigens habe ich das an anderer Stelle schonmal verlinkt aber wöchentliche oder gar tägliche DCA Strategien sind, was die Rendite betrifft, monatlichen unterlegen: link

Generell sind die Sparpläne ziemlich teuer für meinen Geschmack, ich mache das mal um kontinuierlich zu investieren, plane aber auch hin und wieder größere Summen getrennt in BTC zu stecken. Via BSDEX für mich ohne Netzwerkgebühren und Kosten von 0,2-0,35%.

@TynHau Vielen Dank für den verlinkten Artikel. Ich finde den Betrachtungszeitraum mit drei Monaten etwas klein. Der Artikel nimmt aber die „Angst“, mit einem monatlichen Invest etwas zu „verlieren“.
An welchem Tag führst du deinen DCA aus?

Theoretisch gibt es da Überlegungen, welcher Wochentag der beste sein soll aber die Einen sagen so und die Anderen anders. :sweat_smile:
Mit einem monatlichen Dauerauftrag auch schlecht umzusetzen. Hab mich jetzt einfach für Mitte des Monats entschieden, kurz vor Ende wäre vielleicht auch noch interessant. Hintergrund ist natürlich die Überlegung, dass zu Monatsanfang Gehälter investiert werden. Ob das wirklich was bringt? Wer weiß!
Letzten Endes zählt nur, dass man investiert: langfristig gleicht sich das immer aus.

Vielleicht interessiert dich dieser Thread, sowie die dort verlinkten Threads und Artikel:

DCA - Wie und wann sinnvoll?

Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass du den schon kennst. :slight_smile:

Ich denke freies Kapital sollte sofort und nicht Zeitverzögerung investiert werden. Denn nur dann kann man auch Wertsteigerungen mitnehmen. Klar nimmt man dann auch mal die downs mit aber frei nach der Investor-Weisheit

„time in the market beats timing the market“

Aktuell bedeutet das bei mir: Am letzten des Monats kommt das Gehalt und am ersten des folgemonats ist der Sparbetrag an Pocket überwiesen.

1 „Gefällt mir“

Hmm also bei mir kommt auch bei deinem Link die „Beta-Phase“ Meldung. Ich habe mich angemeldet (CH Mail-Adresse), habe aber noch nichts gehört. Was ist aber eigentlich der Vorteil gegenüber Einkauf z.B.über Kraken? Wenn ich nicht was falsch verstehe, fallen dort über Trade (nicht Direktkauf) nur 0.16% Gebühren an. Geht es ums „Soft-KYC“ resp. Sparplan-Modus (was man aber meines Erachtens über eine Börse auch tun kann, einfach aufwendiger)?