PocketApp Überweisung unter Embargo gesetzt - Sparkasse KölnBonn - Einzelfall?

Hallo zusammen,

ich nutze schon länger die PocketApp mit direktem BTC Kauf auf meine BitBox. Bisher hat alles supi funktioniert. Doch nun scheint meine Bank etwas dagegen zu haben und hat wohl die zugehörige IBAN GB97 CLJU 0413 0729 9048 12 auf „Embargo“ gesetzt.

Eine Erklärung dafür ist die Sparkasse KölnBonn mir noch schuldig. Mein Kundenberater muss sich erst „schlau“ machen.

Hatte hier vielleicht jemand dieses Problem auch schon mal? Bisher habe ich dort regelmäßig SATs gekauft. Letzter erfolgreicher Kauf war Anfang November 23.

VG
GvOB

Das ist „normal“. Eine Bank darf (temporär!) eine Zahlung zurückhalten, wenn sie einen Betrug vermutet.

Willst du die Transaktion wirklich durchführen, muss die Bank überweisen.
Es sei denn, die Bankverbindung steht auf offiziellen Sanktionslisten.

Eine eigene „keinen Bock“ Liste funktioniert nicht, höchstens temporär.

2 „Gefällt mir“

Aktueller Stand:

Der Kundenberater meint das Geld sei doch rausgegangen. Man könne an der Überweisung nichts von „Embargo“ sehen. „Das Geld hat unser Institut korrekt verlassen.“

Fakt ist, dass Geld ist seit über einer Woche nicht bei PocketApp angekommen.

Die Information ,die IBAN sei auf „Embargo“, stammt von einem Mitarbeiter der Hotline. Diese konnte den Grund für das Embargo nicht nennen, dies könne der Kundenberater. Nun sagt der Kundenberater „alles fein“ - kein Embargo… Geld weg… AHAHAHAHAHAHhGhGhgHgRHGHgHgH

Ein Trauerspiel…

Kann ja so einfach nicht weg sein.

Entweder es hängt irgendwo bei Pocket im System oder es ist irgendwo auf Fehler gelaufen und kommt dann zurück - das kann schon mal einige Tage dauern, vor allem bei Internationalen Überweisungen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal Kontakt mit der Bank aufnehmen, die sollen dir schriftlich geben, dass das Geld rausgegangen ist. Und damit würd ich dann bei Pocket mal anfragen wo die Kohle hängt

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass das Geld ja noch wo sein muss. Es war auch eher die Aussage der Sparkasse…

Mittlerweile hat mich ein weiterer Sparkassen Mensch angerufen und mir erneut bestätigt, dass die PocketApp IBAN GB97 CLJU 0413 0729 9048 12 bei Ihnen auf einer Blacklist steht. Diese IBAN sei im Zusammenhang mit betrügerischen Machenschaften aufgefallen. Ich solle dies nicht mehr nutzen!

Auf meine Frage wie es denn sein kann, dass das Geld trotz Blacklist überwiesen wurde, hatte der lieben Kollege keine Antwort mehr. Ja, dies sei doof, aber er habe jetzt auch keine anderen Informationen.

Ich pack’s echt nicht … #sprachlos

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber ich benutz immer Revolut um an Pocket etc. zu senden. Hatte damit noch nie Probleme und Sepa Instant geht auch.

Ist das Geld tatsächlich nicht bei Pocket angekommen oder wurde es vielleicht von Pocket (noch) nicht ausgezahlt?

Könnte dann evtl. an dieser neuen Regelung von Pocket liegen:

Ankündigung der neuen Auszahlungsschutzfunktion

Vielleicht hängt es auch mit der Bafin zusammen, die ja vor Pocket Bitcoin warnt (bzw. gewarnt hat)?

Ist zwar schon ein halbes Jahr her, diese Meldung, aber vielleicht ist es bei dem einen oder anderen Institut ja erst jetzt angekommen?

Mit ist aufgefallen, dass meine Sparkasse keine SEPA-Sofortüberweisungen mehr an Pocket ausführt (an 21Bitcoin übrigens auch nicht mehr), was ich vor einigen Monaten noch erfolgreich machen konnte.

2 „Gefällt mir“

Ja, der PocketApp Support hatte super schnell geantwortet. Meine letzter Eingang war der von Anfang November. Seit dem nix mehr.

Habe das Geld nun „zurückgerufen“. Mal schauen wann und ob es zurückkommt.

Die Sparkasse Köln-Bonn sendet das Geld vermutlich über die Helaba als Zentralinstitut.(deine lokale Sparkasse hat keine Embargo Abteilung)

Dein Geld hängt also vermutlich dort in der Embargoabteilung. Deine lokale Sparkasse kann da nichts machen. Sie sehen nur dass das Geld an die Helaba Bank rausgegangen ist.

Normalerweise sollte das Geld an dich zurückgehen.

Ich denke nicht, dass Pocket das Geld bekommen hat.

Du könntest probieren bei der Helaba anzurufen. Die werden dir wahrscheinlich nix sagen, aber eventuell schauen die sich den Vorgang nochmal an. Eventuell hat da einer Mist gebaut/was vergessen.

Vielen Dank für die Informationen.

Ich merke gerade wie wenig ich über die Funktionsweise von SEPA weiß… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es absurd klingt, so spricht doch alles dafür, bei einer Sparkasse oder Volksbank zu sein. Es gab hier Probleme und du hast immerhin einen Kundenbetreuer mit dem Du reden kannst. Auch wenn es dauert, so bin ich zuversichtlich, dass das Problem irgendwie gelöst wird. Wenn Du bei einer Fintech Bank wie N26 wärest, dann wüsstest du jetzt gar nichts Bescheid. Denn dort erreichst du garantiert keinen Mitarbeiter physisch, zumindest keinen der dir weiterhelfen kann. Die Warteschlangen und Hinhalterei dort sind die Hölle.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

3 „Gefällt mir“

…das lerne ich gerade auch im Blick auf die ING Diba! Ich bin seit Jahrzehnten zufriedener Kunde mit einem Gemeinschaftskonto bei meiner lokalen Sparkasse, aber habe mir ein Individualkonto bei der ING wegen des BTC-Investments gemacht.

Zunächst hatte ich einen Zugang mit einem TAN-Generator, dann installierte ich die App, habe aber entschieden, dass mir Finanz-Apps auf dem Handy zu unsicher sind und so die App gelöscht. Jetzt komme ich auch mit dem TAN-Generator nicht mehr ins Banking.

Um das wieder zu aktivieren, braucht man einen Einmalcode, der ausschließlich per Briefpost zugstellt wird. Der erste wurde nach 10 Tagen (!) bei meinem Nachbarn eingeworfen, der den Brief irrtümlich geöffnet hatte. Beim Versuch, den Zugang frei zu schalten hatte die ING gerade technische Probleme und der Vorgang brach ab, ein neuer Code muss her. Auf den warte ich jetzt schon wieder fast eine Woche. Schon seit über 14 Tagen kann ich nichts am Konto machen.

Bei meiner Sparkasse wäre ich längst in der Filiale hier vor Ort gewesen und hätte das Problem gelöst.

Ich will damit sagen: Direktbanken sind Mist, wenn es drauf ankommt!

Hallo Beisszahn
Mit Ing DiBa stehe ich auf Kriegsfuss! Wollte Geld per SEPA an Bitvavo überweisen, die Kleinbeträge ca. 1 Euro zur Legitimation des Kontos und Bankverbindung kamen an, aber jedesmal wenn die Beträge höher ausfielen, sollte ich unbedingt den Kundendienst anrufen, den Du nicht erreichst!? Der Support ist Grottenschlecht und dauert Tage + Wochen!!! Jetzt sind 1000 Euro bei Bitvavo nicht gebucht worden und DiBa sucht jetzt schon seit Weihnachten nach dem Geld … unglaublich!
Der Support von Bitvavo ist sehr engagiert und gregiert zügig , hat aber leiderbis jetzt auch nichts erreicht! Meinen Vermutung, das die DiBa das Geld "zurückgehalten " hat, wird immer realistischer!
Und jetzt vermisse ich natürlich den Kundenberater meiner Sparkasse auch :slightly_smiling_face:

Mit der ING Diba habe ich auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Anbei noch einmal der Link zum Forumsbeitrag mit dem eingescannten Kündigungsschreiben der ING Diba wegen ein paar Verkäufe auf Bisq. Weiter unten im Beitrag ist der Scan.

Heute hat mir die DIBA das seit fast 3 Wochen " vermisste" Geld wieder auf mein Konto gebucht!
Hinweis: „Stornierter Betrag“ !!!
Das alles ohne irgendeine Erklärung oder Info warum + wieso ?
Das Konto habe ich sofort gekündigt!

Ich finde es immer wieder interessant, wie Banken illegal versuchen, Zahlungen an Bitcoin/Crypto-Börsen/Broker zu verhindern und das Geld auf einmal nach Wochen wieder auftaucht, aber wenn wirklich Betrug im Spiel ist kommt nur: „Wir können nichts machen“.

Dabei ist es illegal, derart in den Zahlungsverkehr einzugreifen.

Du könntest sogar Zinsen für die Zeit verlangen, in der dir das Geld nicht zur Verfügung stand.
Auch Schadenersatz ist möglich, aber wesentlich schwieriger durchzusetzen.

Die Bank muss eine Überweisung innerhalb eines Bankgeschäftstages ausgeführt haben (§ 675s BGB).

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Nachricht :slight_smile:
Die „Demütigung“ durch das „Finanzinstitut“ mit MEINEM Geld zu machen was sie wollen, offenbart das kranke Geldsystem und die Finanzpolitik der EU!
Krypto und - Börsen sind das neue Feindbild, wo der entmündigte Bürger diszipliniert werde muss !!!

Die DKB ist ja auch eine Bank ohne Filialen, die führen Überweisungen nach Bitvavo nicht nur anstandslos, sondern sogar (selbst ohne Direktüberweisung) sehr schnell durch, manchmal in weniger als 6Std. Nie Probleme bisher, auch nicht von der guten alten PostBank. Die hat auch kaum noch Filialen.

Ich hatte da auch schon eine ähnliche Erfahrung gehabt. Die Überweisung wurde aber nur temporär gestoppt und nach meiner Bestätigung erfolgreich an Pocket überwiesen.