Ich habe mich jahrelang mit Persönlichkeitsentwicklung befasst, bevor ich im November 2020 zu Bitcoin gekommen bin. Ich möchte ich mit euch teilen, wie sehr diese beiden Konzepte zusammenpassen.
In der Persönlichkeitsentwicklung geht es darum, seinen eigenen Weg im Leben zu finden. Am Beginn der Reise versucht man, aus seinem Leben ein erfolgreiches Leben zu machen. Man möchte etwas besonderes machen und werden, damit man von anderen Menschen bewundert wird. Je länger und ernsthafter man sich mit dem eigenen Weg beschäftigt, desto mehr entdeckt man dann etwas völlig anderes. Es geht dann mehr darum, was einem in seinem Leben WIRKLICH wichtig ist. Das sind selten materielle Dinge sondern eher die eigenen Wertvorstellungen und die Menschen, mit denen man seinen Weg gehen möchte. Dieser Weg hat bei mir Jahre gebraucht und es geht immer noch weiter.
Was hat das mit Bitcoin zu tun? Nun. Bitcoin hilft dabei, seine Arbeitsleistung in die Zukunft zu transferieren, ohne dass die Inflation das gesparte wegfrisst. Damit fällt es mir viel leichter, heute auf Konsum zu verzichten, den ich sowieso nicht tätigen möchte, weil ich weiß, was mit im Leben wirklich wichtig ist. Dabei ist jeder jetzt gesparte Euro ein guter Euro, weil er in Satoshis in ein paar Jahren mit Lebenszeit in Freiheit schenkt.
Persönlichkeitsentwicklung durch Bitcoin? Wer sich vor noch nicht mehr seinen Werten im Leben beschäftigt hat, kommt über Bitcoin früher oder später auf die gleichen Fragen, die ich mir ohne Bitcoin gestellt habe. Lohnt es sich heute Geld auszugeben für irgendwas, was ich nicht brauche? Nein. Ich überlege mir sehr genau, für was ich mein Geld ausgebe. Genau für die Dinge, die ich wirklich brauche und die mir wirklich wichtig sind. Damit startet ein bewussteres Leben, ein besseres Leben, was nicht nur zum Ziel hat, die Wirtschaft weiter wachsen zu lassen.
Unbewusste Menschen geben Geld aus, was sie nicht haben, um Statussymbole zu kaufen, die sie nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen. Es wäre schön, wenn diese Welt der Oberflächlichkeiten mit Bitcoin ein Ende findet und wir uns mehr mit persönlichen Wachstum als mit Wirtschaftswachstum beschäftigen.