Perioden Zeit Standart

Zeitrechnung in Bitcoin

Roman nutzt regelmäßig die Blockzeit, also einfach gesagt der Aktuelle Block, der gerade im Video läuft. Für so ein Format mag das Sinn machen unter der Zahl sich etwas vorzustellen ist aber etwas schwierig da dieser Zeitstempel zwar das Video einordnet aber es schwierig ist gedanklich das jetzt einem großen Zeitpunkt einzuordnen. Weshalb ich gerne die Idee einbringen will, die Perioden wo im Bitcoin Netzwerk die Schwierigkeit neu kalibriert wird als Einheit zu nehmen zusätzlich zu der Blockzeit. Die Perioden wären dann so ein Pardon zu unseren Monaten und die einzelnden Blöcke die stunden. Sinnbildlich gemeint.

Eine weiter frage gibt es eine Seite wo ich diese Perioden (Die Zeit) dann nachschauen kann?
Und hat Roman auch mal etwas dazu gesagt warum man nicht bei der Uhrzeitfunktion (Datum/Uhrzeit einfügen) nicht die Blockzeit in seinem Eigenen Forum angeben kann über diese Funktion

Viele Dank fürs Lesen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel hier siehst du schön alle Difficulty Perioden:

Difficulty - BTC.com

Leider sind diese aber auch nicht durchnummeriert.

Das ist ein netter Gag, und man kann das später gut mit bestimmten Bitcoin-relevanten Ereignissen in Verbindung bringen. Aber das war es auch schon.

Es gibt schließlich schon eine Messung der Uhrzeit, auf die man sich weltweit geeinigt hat. Diese ist um Größenordnungen genauer, ebenso unabhängig vom Menschen und sie vergeht genauso gleichmäßig wie periodische physikalische Ereignisse. Deshalb kann man sich auch in die Zukunft blickend darunter etwas vorstellen. Und deshalb ist diese Uhrzeit auch die Basis für die Blockzeiten. :wink:

Du schreibst es ja selbst:

Über das Thema generell hatten wir auch erst neulich länger diskutiert:

Nein, die Blockzeit ist keine dezentrale Uhr

3 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch schon mal eingebracht. ​

Man könnte unterteilen in:

  • Halving (Epoche)
  • Periode
  • Block

Also: 4 / 34 / 896

Das sind handhabbare Größenordnungen.

Aber als Zeitstempel würde es zielmlich Interessant werden vorallem wenn man andere Planeten mit einbezieht