Passphrase - Nutzen nur bei Physischem Zugriff?

Servus Glaubensbrüder :wink:
so Recht hab ich zu meiner Frage weder in Videos, Netz oder in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage gefunden deshalb wär ich euch um kurze Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich weiß grundsätzlich wie HD-Wallets funktionieren bzgl. Seed Erstellung aus 2048 Wörter, Physischer PIN zur Sperrung, Möglichkeit verschiedene „Accounts“ durch die Passphrase erstellen usw. bin aber kein IT Profi.
Ich traue keinem Wallethersteller und habe am ehesten Angst vor einem Bug der meine Wallet Angreifbar machen könnte. Würde eine Passphrase die Sicherheit durch Cyberattacken zusätzlich erhöhen? Physisch sind meine Wallets und Seeds an unterschiedlichen Orten gut gesichert und auch die Passphrase würde ich wenn ich mich für eine entscheiden würde der Einfachheit wegen für meine Vertrauensperson und mich bei den Seeds notieren. Erhöht also eine Passphrase die Sicherheit durch Attacken signifikant oder lediglich um ein „25.Wort“ ? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und noch eine schöne Zeit.

Grüße

Hier ein ähnlicher (wenn auch kurzer) Thread. Sollte aber deine Fragen beantworten:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du für Attacken? Wenn jemand dich foltert um deinen Seed zu bekommen, nützen dir auch 100 Wörter nichts.
Wenn es um Cyberattacken geht sind selbst einfach nur 12 Wörter so sicher, dass es Million von Jahren dauern würde diese zu erraten.

Das mit dem 25. Wort ist eigentlich nur für ein 2. Wallet gedacht, dass zur Einfachheit halber an dem 24er Seed dranhängt. So muss man keine 2 verschiedenen 24er Seeds irgendwo verstecken.

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ein Usecase und hilft auch bei der Verwaltung mehrere Wallets z.B. mit dem Ledger. Wie schon in dem von mir verlinkten Thread steht, gibt es aber weitere Vorteile: