Ich verstehe dein Argument. Damit sich aber jeder sein eigenes Bild machen kann, möchte ich kurz erwähnen, dass ich das anders sehe. Für mich käme es niemals in Frage, sich die Passphrase nur zu merken.
Erstens wäre das im Falle, dass einem etwas passiert, ein großes Problem für die Familie bzw. Nachkommen. Zweitens sollte die Passphrase sehr komplex sein, und ist deshalb schwer zu merken.
Usecases hat eine Passphrase trotzdem:
-
Wenn man die Passphrase getrennt von den 24 Wörtern aufhebt, hat man eine Absicherung ggü. Diebstahl der 24 Wörter.
Allerdings muss die Passphrase alleine deshalb schon eine gewisse Mindestsicherheit haben. Ansonsten hat man nach Diebstahl deiner 24 Wörter leichtes Spiel beim Durchprobieren möglicher Passphrases (siehe auch unten erster Link dazu). -
Wenn man dem HW Wallet Hersteller bzgl. Zufälligkeit der generierten 24 Wörter nicht blind vertrauen möchte, hilft eine Passphrase. Problem kann der Zufallsgenerator oder ein betrügerischer Hersteller sein.
(Wenn man seine 24 Wörter selbst würfelt, ist dieses Argument hinfällig.) -
Möglichkeit zur „Plausible Deniability“ (5$ Wrench Attacke). Wobei ich diese Argument selbst sehr skeptisch sehe. Man müsste schon starke Nerven haben um dieses Vorgehen, was auch an jeder Ecke so vorgeschlagen wird, umzusetzen.
-
Mehrere Wallets, aber nur einmal 24 Wörter
Andere Threads dazu z.B.: