Hier der Chart dazu:
Kurz bis mittelfristig Anti Zyklisch zu sein ist eigentlich ein gutes Argument DAFÜR sich mit Bitcoin abzusichern.
Wenn man anhand allgemein verfügbarer Fakten sagen könnte ob der Kurs morgen höher oder niedriger ist…
Dann wäre der Kurs schon genau da, weil sich dann alle anpassen würden.
Andererseits nimmt die Adoption von Kryptowährungen immer weiter zu. So soll nun auch X bald den Krypto-Handel direkt innerhalb des Feeds ermöglichen, wie einem neuen Beitrag von BitcoinBasis zu entnehmen ist. Aber auch viele andere Anzeichen deuten in Richtung zunehmender Adoption. Und ganz ehrlich: Wie oft wurde Bitcoin schon für tot erklärt?
Jeder verfügt über die Preisdaten…
Das verstehe ich nicht, Meine Realität bezeugt das Gegenteil. Die meisten Menschen werten Bitcoins Preisdaten nicht aus. Regime und Trend sind für sie Fremdwörter…
Ja, und wenn sie für alle verfügbar sind und alle sie auswerten können und dadurch zu nützlichen Schlussfolgerungen kommen, word das den Preis sofort in diese Richtung drücken.
Warum glaubst du können selbst Fonds mit dutzenden von spezialisierten Mitarbeitern die den ganzen Tag nichts anderes machen, kaum den Markt schlagen?
Ich sage das liegt daran das der Preis von Investment Gütern innerhalb einer Anlageklasse immer den Erwartungswert widerspiegelt.
Erzähl das mal BlackRock oder den Großbanken mit ihrem Hochfrequenzhandel. Die lachen Dich aus.
In diesem Gold vs Bitcoin Chart ist der Dollar (Abwertung) in seiner Entwertung der letzten 8 Jahre nicht dargestellt. Dennoch zeigt es auf was am Markt im Vergleich passiert ist.
Mal die Einschätzung eines Neulings, der erst im Jahre 2026 entschieden hat, in BTC zu investieren:
Meine einzige Sorge ist, dass der Bitcoin dasselbe Schicksal erleiden könnte wie die Tulpenzwiebeln im 17. Jh. Ein aktuelleres Beispiel wären die Ü-Eier Figuren, deren Sätze zeitweise im vierstelligen Bereich gehandelt wurden und inzwischen weitgehend wertlos sind.
Meine Hoffnung in Sachen Bitcoin: Inzwischen “too big to fail.”
Du bist an einer kritischen Stelle, an der Du Dich entscheiden musst,
orangene Pille) ob Du auf Basis von Fakten entscheiden möchtest, die jeder überprüfen kann oder
blaue Pille) ob Du auf Basis von Meinungen Deine Entscheidungen treffen wirst.
Alles Gute.
Wenn selbst deren Fonds, die mit einem extrem Aufwand betrieben werden, kaum den Markt schlagen.
Warum sollte ich glauben das Privatleute das mal eben so können?
Das ist genau die richtige Frage ![]()
Das ist der Grund warum ich skeptisch gegenüber jedem bin der Trading bewirbt und es auch selber nicht praktiziere
Zumindest Niko Jilch - als einer der eher „bekannten“ und anerkannter Weise seriösen Bitcoin-Influencer ist inzwischen auch meiner Meinung: Bitcoin ist (als digitales Gold) gescheitert. Das Narrativ vorerst gestorben. Immerhin gibt er offen zu, sich getäuscht zu haben!
Auch Jilch geht (wie ich) von weiteren Kursstürzen (er nennt 30k, ich 10k) aus. Auch er hat verkauft.
Was haben wir den für Alternativen zu BTC? ich meine was soll denn noch “besseres” kommen, der digitale Euro ;-)
ETF Sparpläne, die Broker fangen jetzt an Gebühren pro Ausführung zu verlangen, bei der DKB sind 1,50 Euro bei Flatex 1% der Sparplansumme => Flatex
Bei 6 % Rendite p.a. und mind. 2-x % Inflation bleibt ja nix mehr übrig.
Warum Gold überhaupt als Wertspeicher genutzt wird, erschließt sich mir nicht. Klar vor 200 Jahren mag Gold dafür das Beste gewesen sein aber heutzutage doch nicht mehr
Imobilien klingen nett, sind aber ein großer Klumpen am Bein…
Das ist nicht ganz richtig, er nannte diese Werte im Video FALLS es zu einer Korrektur wie in früheren Bärenmarkten kommen SOLLTE. Was nicht der Fall sein muss, es ist nur eine Möglichkeit.
Er sagte, er hat die Bitcoin-Position in seinem spekulativen Depot verkauft. D.h. er wird wohl eine nicht angetastete Langfrist-Position halten, die deutlich größer sein dürfte.
In jedem Fall war es ein angenehmes Interview, weil er auch ein Fan von Vermögensstreuung ist, also auch ETFs und Gold und nicht nur Bitcoin only hält.
Das ist auch mal gut zu hören, von anderen wurde man bis vor kurzem noch verlacht, wenn man nicht Bitcoin ALL IN war oder nicht noch auf Kredit Bitcoin gekauft hat.
Die letzten 15 Sekunden fassen seine Position gut zusammen:
Wie dem auch sei: Mir geht es darum, die Erinnerung zu wahren und zu belegen, dass das Problem nicht die kritischen, reflektierten und zweifelnden Bitcoiner sind (wie bei anderen Themen auch).
Das Problem sind zyklische Influencer und deren Apostel. Falsch liegen diejenigen, die mit „study Bitcoin“, „have fun staying poor“, „du hast Bitcoin nicht verstanden“ oder „jeder zahlt den Bitcoin-Preis, den er verdient“ geglänzt haben. Die „All-In“ für die einzig schlaue Strategie hielten und sogar Schulden machten, um bei Kursen oberhalb von 60k noch große Mengen von Bitcoin zu akkumulieren. Ich kann gern nochmal alte Threads zitieren, um da viele Namen zu nennen, die hier zum Teil heute noch eine dicke Lippe riskieren.
Falsch liegen die, welche rationale Investoren, die bei 80, 90, 100k Gewinne mitnahmen, als „Trader“ diffamierten und behaupteten, nur ein DCA sein weise. Wer mit diesen Ratschlägen bei 70, 80, 90, 100k begonnen hat, Sparpläne einzurichten, Kredite einzubringen oder unerwarteten Geldsegen in Bitcoin zu stecken, der liegt - Stand heute - falsch und wird vielleicht nie wieder ins Plus geraten oder zumindest sehr alt werden, bevor das passiert.
DAS ist heute die Realität.
Alles andere, Erwartungen, Hoffnungen oder gar die gefühlte Gewissheit, dass wir bald wieder ein neues ATH sehen müssen, sind irrational. Nicht nüchterne Analysten (wie auch Jilch!), die auch jetzt noch als „Heulsusen“ abgekanzelt werden, sind dumm. Es sind die, die unverändert und blind jeden DIP kaufen. Sie sind Glücksritter, nicht die rationalen Checker! Sie haben Bitcoin nicht verstanden!
Das war bei Bitcoin nie so klar, wie dieser Tage, da BTC im Gegensatz zu allen klassischen Anlagen abgeloost hat! Genau das meine ich mit „Paradigmenwechsel“. Genau das ist anders, als bei vorherigen Zyklen!
Jilch ist einer der ganz wenigen, die das erkannt haben und sich für mich damit qualifiziert hat, ihm weiter zu folgen. Demut ist das Gebot der Stunde für einen Bitcoiner!
War die Milch im Morgenkaffee sauer?
Warum? Der hat das verdient. Die Arroganz die der Typ mir und anderen hier entgegenbrachte ist beispiellos.