Das ist, wie du richtig erkannt und analysiert hast, tatsächlich die Hauptmotivation für die provokante These dieses Threads: Ich hoffe, dass mich jemand überzeugend Lügen straft. Was aber meiner Wahrnehmung nach noch nicht geschehen ist… 
Mir auch, da ich außer „Das war auch schon früher so“ oder (verständlichen) persönlichen Zurückweisungen nichts Substanzielles vernehmen konnte.
Meines Wissens nicht: Ich lese hier im Forum (und anderswo), dass bislang immer auch die anderen Märkte fielen, wenn es mit Bitcoin abwärts ging. Deshalb ja meine (zugegeben extreme) Aussage des Paradigmenwechsels.
Ich halte es für möglich, dass den derzeitigen Entwicklungen auch Manipulationen zu Grunde liegen - was aber Überlegenheit und Resilienz des Assets konterkarrieren würde und deshalb ebenso keine gute Nachricht für Bitcoin wäre.
Ob Verständnismangel oder schiere Dummheit - im Ergebnis akzeptieren sie Bitcoin nicht. Wie hat schon Helmut Kohl gesagt? „Wichtig ist das, was hinten raus kommt“…
Ich meinte eher, dass selbst Bitcoiner die Idee von Nakamoto („Cash-System“ = Zahlungsmittel) ablehnen. Als Wertspeicher hat er sich ja aktuell gerade als untausglich erwiesen.
Natürlich gibt es (hier) einige „alte Hasen“, die früh genug eingestiegen sind und auch bei 10k noch Gewinne verbuchen könnten. Aber für Menschen, die erst bei Kursen wie derzeit eingestiegen sind, hat sich Bitcoin eben nicht als Wertspeicher qualifiziert! Es gibt eine Reihe von Nachbarthreads dazu! Und das bedeutet, dass auch keine große Zahl an reflektierten Neueinsteigern mehr kommen wird.
Klar kann man mit religiösen Eifer oder geschicktem Marketing noch den einen oder anderen zum Einstieg bewegen, das geht ja sogar bei Schneeballsystemen. Aber das wird nicht reichen, um die Adoption zu erreichen, die man für Bitcoin brauchen würde.
Ich würde mutmaßen: Meine Lebzeiten. Sagen wir: 20-30 Jahre.
Ja! Ich urteile auf Basis der Gegenwart, während im Gegenzug von einer (ungewissen) Zukunft ausgegangen wird. Da sind wir wieder im Bereich des Glaubens (statt Wissen) und somit der Religion…
Genau deshalb werden viele (um nicht zu sagen: Die meisten) Menschen auch für Bitcoin erstmal nicht mehr in Betracht kommen.