Hallo ans Forum!
Dieses Thema bereitet mir seit Wochen schlaflose Nächte.
Kontext: Mit dem für Anfang Oktober angesetzten Update von Bitcoin Core auf Ver. 30 wird eine massive Erhöhung des Default-Limits des OP_RETURN Datenfeldes von 83 B auf 100.000 B stattfinden. Hier können beliebige, nicht-monetäre Daten in eine Transaktion eingebunden werden und zwar in ZUSAMMENHÄNGENDER, leicht lesbarer Form und nicht nur wie bisher über den „Inscriptions-Hack“ als zerstückelte, nicht ohne weiteres lesbare Dateifragmente. Das gleiche Update wurde 2019 schon bei BSV gemacht, woraufhin deren Blockchain mit ekelhaften, und hochgradig illegalen Daten besudelt wurde - siehe Artikel von BBC.com „Child abuse images hidden in crypto-currency blockchain“.
Selbst wenn ich nicht auf Core 30 upgrade, oder sogar Knots mit ensprechenden Filtern laufen lasse, wird meine Node die Daten ja erstmal entgegennehmen, bevor diese Transaktionen von meinem Mempool aussortiert werden. Ich habe also zumindest kurzzeitig illegale Inhalte in meinem Arbeitsspeicher, oder? Ich denke das ist dann aber noch nicht strafrechtlich relevant, da ich ja per Filter direkt aussortiere. Aber Core 30 Anwender machen sich meiner Meinung nach hier schon strafbar, da sie diese Dateien dauerhaft im Mempool - sprich im RAM - haben und diese dann sogar noch im Netzwerk weiterreichen! Soweit ich es verstehe, sind diese Dateien unverschlüsset in deinem Mempool.
Man kann seinen Mempool per Knots also recht effektiv vor illegalen Inhalten schützen. Was aber wenn solche Transaktionen wie bei BSV geschehen von einem Miner in die Blockchain aufgenommen werden? Dann läd jede Fullnode der Welt - ob mit Filter oder ohne - illegalen Schmutz auf die Festplatte und verbreitet diese dann sogar noch an synchronisierende Nodes weiter! Nach meinem Verständnis machen sich Fullnode-Betreiber damit des Besitzes und der Verbreitung illegaler Dateien strafbar.
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit die OP_RETURN Daten komplett zu prunen, Fullnodes wären damit über Nacht ausgestorben. Dann wars das mit Dezentralisierung und zensurfreiem Geld.
Hab ich das so richtig verstanden, oder habe ich was übersehen?



