Hallo in die Community,
Ich habe seit mehreren Tagen mehrere Transaktionen über 149 Sats die aber nicht ausgeführt werden.
Ich gehe mal von meinen Gutschriften fürs Routing aus. Aber warum werden die Transaktionen nicht ausgeführt?
Hallo in die Community,
Ich habe seit mehreren Tagen mehrere Transaktionen über 149 Sats die aber nicht ausgeführt werden.
Ich gehe mal von meinen Gutschriften fürs Routing aus. Aber warum werden die Transaktionen nicht ausgeführt?
Eine Gutschrift von 149 ist dust – unbrauchbar weil zu klein. Hatte vielleicht jemand einen Channel zu dir geöffnet und den dann geschlossen?
Ich bekomme regelmässig diese 149 Sats. Diese wurden auch immer bestätigt. Nur die letzten 2 nicht.
Geht mich ja nichts an, aber wer schickt dir regelmäßig 149 Sats on-chain?
bisher habe ich angenommenen es währen die Fees fürs Routing beim lightning. Wie gesagt, kommt auch hin von den Beträgen.
Hast du irgendwo einen stündlichen Payout eingestellt oder sowas?
Nein, alles passt. Habe nur ein Ledger und den Rest in den bestehenden Kanälen im LND. Auch dort gibt es keine Änderungen, somit können es nur die Fees sein.
Routing fees werden nicht on-chain abgerechnet. Erst wenn ein Kanal geschlossen wird, bekommst du die gesamte, restliche Balance gut geschrieben.
Bist du dir dessen bewusst, dass deine regelmäßigen 149 Sats zu einem großen Teil verbrannt sind, sofern es sich wirklich um on-chain Zahlungen dieser Höhe handelt?
Von mir aus kann mir gerne jemand regelmässig 149 Sats „schenken“. Meine Kanäle im LND passen. Meine Frage war ja, warum werden diese TRX nicht bestätigt.
Wenn du nicht weißt, woher sie kommen, woher weißt du dann, dass sie noch weiterhin kommen sollten??
Weil nach den 2 nicht bestätigten TRX die Weiteren ganz normal funktioniert haben
das liegt an den fees. fees zu niedrig, mempool zu voll. transaktion wartet.
Wobei… der ist leer zur Zeit…
Der Punkt ist: Die sind trotzdem verbrannt! Die addieren sich nicht auf.
Was ist ein “Unspent Transaction Output” (UTXO) und was muss man beachten?
Der Dust Threshold für P2WPKH Outputs liegt bei 294 sats (546 sats bei P2PKH). Das ist die Grenze an der man den UTXO nicht ausgeben kann, ohne dass die minimale Transaktionsgebühr ihn komplett auffressen würde.
Alles unter dieser Grenze wird abgelehnt.
Verstehe ich nicht.
Sicher dass das auch on-chain TX waren? Oder waren die Teil einer größeren Transaktion? Falls ja, dann werden die oft einfach automatisch in die Fee rein genommen.
Ja, es ist auf der BTC Wallet [wie auf dem Screenshot zu sehen]. Ich mache keine Transaktionen über die Node [abgesehen vom LND]. Und wie auch schonmal gesagt, die Höhe und Häufigkeit der „Gutschriften“ passt absolut mit meinen Fees übers LND überein.
Kannst du vielleicht eine TXID teilen mit diesen bestätigten 149 sats?
Hallo @sutterseba
Anbei eine der bestätigten TRX
368e11e554fa152600b730280859d85b01478641e8fa98bfd25a23db3faebead
Willkommen im Club. Ich habe auch diese Transaktionen nachdem ich gestern verzweifelt meine sterbende Node gerettet habe. Hierbei wurden bzw. habe ich mehrere Channel geschlossen. Auch in der Vergangenheit hab ich nach dem Schließen eines Channels solche 149er bekommen.
Hattet ihr evtl. vor kurzem einen Force Close? Ich vermute das sind Anchor Sweeps, die häppchenweise zurück fließen. 330sats pro anchor - 181 sats fees = 149 sats
→ bolts/03-transactions.md at master · lightning/bolts · GitHub
Ja hatte ich, die letzten waren von mir initiiert, davor waren es unerklärliche Remote Force Closes. Aber das erklärt das dann.