Nuri muss Insolvenz anmelden - Was Kunden jetzt wissen müssen!

Hab um 22 Uhr versucht meine letzten 50€ in BTC abzuziehen und es wird dann ein Kontostand von 0 BTC angezeigt, welche zum abheben verfügbar sind.

Der BTC-Bestand wurde in der App angezeigt, sobald ich verkaufen oder transferieren wollte, wurde der Bestand mit 0 angezeigt, dann kam eine Fehlermeldung. Das war gegen 20:00 Uhr und danach habe ich es auch nicht mehr versucht. Die um 19:56 Uhr verkauften ETH wurden in EUR gutgeschrieben und ich konnte noch eine Überweisung in EUR tätigen.

Krass, so viele haben ihre Werte eingelegt, Celsius ist nicht nur Eth-Defi, sondern hat sich zur Bitcoin-Falle entwickelt. Traurig

Coins so wie so nicht. Fiat nur wenn sie eine Banklizenz haben, was sie sicherlich nicht haben.

Ein Problem ist, dass Nuri intern nicht aktuell / synchronisiert ist. So ist meine Transaktion zur Vault Wallet laut Blockchain abgeschlossen, bei Nuri steht sie aber noch auf Ausstehend. Das könnte ein Grund sein, warum der Transfer von der Vault auf die Hardware-Wallet mit Fehler abbricht.

Hinterher wird man immer schlauer. Heutzutage redet man sich so einfach raus. Das ist wie Politik, der andere hat Schuld. Ihr redet so schlecht über Coinbase, dass die Daten verkauft haben usw. Dann Stelle ich dir eine Frage was war vor dem DSGVO in Deutschland ? Meinst du irgend ein Otto liest sich die AGBs generell durch. Darüberhinaus, wenn man mit dem Geschäftsbeziehungen nicht einverstanden ist kann man kein Konto eröffnen sprich („Datenverarbeitung“) meistens egal wo. Selbst euere Homepage Blocktrainer.de schickt Anfragen an google obwohl ich nichts von google verwende, nicht mal die google Suchmaschine. Worauf ich hinaus will im Hintergrund weiss man nie was abläuft.
Für die Zukunft, bitte bewirbt keine Produkte die nicht mal eine Banklizenz haben. Ich habe damals vor über 1 Jahr im live Chat geschrieben „Leute Bitwala ist der grösste mist die haben nicht mal eine Banklizenz, geht zu Kraken“. Aber ihr wart so geil und habt jedes mal erwähnt „mit diesem Link könnt ihr mich mit ein paar euros unterstützen wenn ihr euch anmeldet“.

Ich bin gespannt ob alle Leute an ihr Geld rankommen werden. Ich denke nicht, weil irgend einer wieder Schuld haben wird, dann solltet ihr meiner Meinung nach die Leute entschädigen aus Solidarität :wink:

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nuri Support im Blocktrainer Forum

Was genau hat die fehlende (eigene) Banklizenz mit der Insolvenz zu tun?

Eigentlich ist die Partnscherschaft mit der Solarisbank hier einer der wenigen positiven Aspekte, da zumindest das Euroguthaben bis 100.000€ versichert ist. Diese Versicherung hast du z.B. bei Kraken nicht.

Die meisten Anbieter haben keine eigene Banklizenz, z.B. sind Bison und die BSDEX auch (wie Nuri) mit der Solarisbank in Partnerschaft. Probleme hört man bei diesen Anbietern fast keine.

Herzlichen Glückwunsch!

Hate to break it to you, aber Kraken hat in Deutschland keine Banklizenz sondern arbeitet mit Partnerbanken zusammen, z.B. der Fidor Bank.

Außerdem hat Kraken die Zulassung als SPDI in Wyoming erst seit Mitte 2021, also nachdem du deine schlaue Nachricht in den Livechat geschrieben hast. :slight_smile:


Ich will Nuri eigentlich nicht verteidigen, aber was du hier erzählst ist einfach an den Haaren herbei gezogen.

6 „Gefällt mir“

Transaktion ist gestartet!! (Transfer aus Vault zur Hardware Wallet)

Danke für die Info Roman. Fazit nach mehreren Stunden: Vaults (ETH u BTC) auf Bitbox transferiert. Zugriff auf Wallets (costodial) nicht möglich, weder Verkauf noch Transaktion auf externe Walltes. Probiere es morgen nochmal denke aber da ist vorerst nichts mehr zu machen, d.h. wird wohl auf eine Forderungsanmeldung beim Insolvenzverwalter hinauslaufen…

ach verdammt, klappt also nur noch bei vault, war aber leider zu befürchten, dass noch was auf die aussagen der verantwortlichen im anschluss an die insolvenz gegeben wurde hat mich eh gewundert und finde ich naiv.

Guten Morgen Community,
gestern der Schock das NURI Insolvenz angemeldet hat. (Danke an dich Roman für die schnelle Bekanntmachung, ist echt nett von dir.)
Natürlich war die App gestern total überfordert. Daher habe ich mir auch nur bedingt sorgen gemacht, das es nicht funktioniert. Heute Morgen (5:30 Uhr) musste ich eh raus und habe es nochmal versucht meine BTC auf meine Hardwarewallet zu senden.

Fazit:
Ich habe meine BTC vom normalen Bitcoin Wallet (nicht Vault) auf meine BitBox senden können. Die Transaktion war nach 5 Minuten im Mempool und wartet nun nur auf die Bestätigung.

Denke mit etwas Geduld bekommt man zumindest seine BTC sicher rüber transferiert.
Wie es mit ETH oder so ausschaut kann ich nicht sagen.

Hoffe das beruhigt den ein oder anderen…
Viel Erfolg an die gesamte Community !

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier vermuten, dass damit deren eigene Geschäftskonten und nicht die der Nutzer gemeint sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend kurz nach 18 Uhr alles abgezogen. Euro, BTC und ETH von der NURI Wallet (nicht Vault). Hat fast problemlos geklappt. Es kam bei BTC oder ETH allerdings die Meldung (nachdem ich die MAX Anzahl übernommen habe), dass nicht ausreichend Guthaben vorhanden wäre und der Button zum weiterklicken war gesperrt. Ich habe dann an der 8. Nachkommastelle um 1 Zähler reduziert, dann ging es.

Meiner Einschätzung nach liegen aktuelle Probleme beim Zugang oder beim Versenden nur an der momentanen Überlastung, und haben nichts mit der Sicherheit eurer Vermögenswerte zu tun.
Die liegen so oder so bei der Solarisbank bzw. bei Solaris Digital Assets. NURI tritt quasi nur als Vermittler auf.
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass die gehaltenen Vermögenswerte irgendwie durch die Insolvenz von NURI gefährdet sein sollten. Außer natürlich Solaris Digital Assets muss selbst Insolvenz anmelden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern versucht meine coins auf die bitbox zu senden, was nicht geklappt hat, jetzt nochmal versucht und es hat funktioniert. Jetzt hab ich noch ein bisschen ether, da ich aber nur die bitbox only hab, versuche ich das jetzt zu verkaufen und in Fiat umzuwandeln was ich dann abziehen kann, das geht aber grad nicht, bekomme da die Meldung dass nicht genug ether vorhanden…. Ich probiere es weiter.

Schau mal mein Kommentar oben.
War bei mir auch so, konnte aber gelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt dann doch mal die Frage nach einer Alternative inkl. Integriertem Konto, ich fand das Produkt wirklich toll und super easy in der Handhabung. Bei Bison ist kein vollwertiges Konto dabei? Gibt es noch einen anderen Anbieter der das so macht? Danke an Team Roman für die schnelle Info

Das vollwertige Konto hat bei vielen ja nicht funktioniert - siehe die vielen Berichte über Sperrungen hier in Forum.
Ich würde siwas nie als mein Hauptkonto einrichten und nutzen.

2 „Gefällt mir“

Hatte es nicht als Hauptkonto, eher als transferkonto zum coins kaufen und um eine kleine Reserve da liegen zu lassen. Muss man bei Bison vorab was überweisen und kann nach Gutschrift kaufen oder wie funktioniert das?

Bei Bison hast du auch ein Konto bei der Solaris. Auf dieses Konto überweist du dir Geld und damit kannst du dann Coins kaufen oder den Sparplan nutzen. Du hast bei dem Konto nur keine Visa Karte und kannst auch nicht Überweisungen an dritte machen.

2 „Gefällt mir“