Ja, das kann man, genau wie bei Nuri. Das gehört aber nicht in diesen Thread. Bei Interesse → Suchfunktion und Blocktrainer Website.
Ich glaube das ist zu spät.
„Der Schuldnerin wird verboten, über Bankkonten und über Außenstände der Schuldnerin ganz oder teilweise zu verfügen. Hinsichtlich der Bankkonten und der Außenstände der Schuldnerin geht die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis auf den vorläufigen Insolvenzverwalter über. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen.“
Es sei denn KMW ist schon im Flieger auf dem Weg in’s Gästezimmer von Jan Marsalek.
Eine Custodial Wallet ist am Schluß nichts anderes als ein Versprechen zu einem Zeitpunkt deiner Wahl eine bestimmte Menge Coins auf eine Adresse Deiner Wahl zu schicken. NuRi genau wie alle anderen Custodials haben diese Coins größtenteils gar nicht, sondern finanzieren mit dem eingezahlten Fiat ihr Wachstum. Wenn man bei NuRi custodial Bitcoin kauft, dann passiert da „on chain“ gar nix. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass die im Auftrag der Kunden tatsächlich Bitcoin kaufen und dann verwalten. Die geben nur ein Versprechen. Wenn aber der Gegenwert der coins als Fiat auf NuRi eigenen Konten oder in anderen Nuri Assets liegt, dann sind sie definitiv Insolvenzmasse und damit weg!!!
Nochmal die Bitte:
Wenn du das alles nicht mit Quellen belegen kannst, halte dich an dieser Stelle bitte mit solchen Aussagen zurück!
Die Coins in der „Nuri Wallet“ werden nicht durch Nuri, sondern durch Solaris Digital Assets verwaltet.
Nuri schreibt dazu auf ihrer Website:
Hinweise zu Bankdienstleistungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen
Hinweis gemäß § 2 Abs. 10 des Kreditwesengesetzes
Nuri GmbH bietet Vermittlungsgeschäfte in Bezug auf Transaktionen in Kryptowährungen (d.h. Finanzinstrumenten gemäß §1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG) an und ist insoweit ausschließlich im Namen und für Rechnung der Solarisbank AG tätig.
Nuri GmbH ist als „vertraglich gebundener Vermittler” im Sinne des § 2 Abs. 10 KWG der Solarisbank AG in das öffentliche Register eingetragen, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geführt wird.
Ich wäre mir also nicht sicher, ob das mit zur Insolvenzmasse gehört.
Das ist eine sehr steile These! Du unterstellst den (regulierten) unternehmen damit ein Ponzi Scheme zu betreiben, woran machst du das fest?!
Wenn du mit Halbwissen um dich schleudern willst geh bitte auf Twitter, das hat hier nichts zu suchen. Die situation ist undurchsichtig genug, das letzte was Kunden brauchen sind deine Verschwörungstheorien.
Das wird momentan keiner von uns wirklich beurteilen können und ehrlich gesagt dürfte das auch für Fachleute Neuland sein. Non-Custodial ist nicht das Gleiche wie Sondervermögen oder ähnlich definierte Konstruktionen. Insofern würde ich mich da auf gar nichts verlassen.
Na dann gucken wir mal, ob die Solaris Bank in die Knie geht. Oder ob die Solarisbank jetzt an NuRi vorbei den Kryptoeignern ihre Coins auszahlen kann. Ich bezweifle das. Belegen kann ich das alles nicht, soweit ist das richtig. Es liegt aber m.E. auf der Hand. Genauso wenig habe ich Einblick in die Konstruktion des „Banking as a Service“ Modell der Solarisbank und die rechtlichen Implikationen, die das hat. Definitiv sind aber keinerlei Kryptobestände durch irgendeine Einlagensicherung abgedeckt. Ich denke da herrscht Einigkeit!?
Ich mache übrigens NuRi gar keine Vorwurf, dass sie pleite sind. Es gibt immer mal in schwierigen wirtschaftlichen Umfeldern Insolvenzen. Auch wenn sie jetzt nicht auszahlen könnten, ist das erstmal einfach Insolvenzrecht. Insofern gibts wegen der Insolvenz auch keinen Grund NuRi zu verteidigen.
Ich fand es aber immer falsch, mit dem Pitch anzutreten: „Du musst dich nicht mit Krypto beschäftigen, Du musst das alles nicht verstehen. Bei uns kann jeder ohne Sachkenntnis Krypto kaufen und auch gleich bei Celsius ins Ertragskonto stecken. Alles ganz easy, Alles für alle.“ NuRi hat ganz gezielt Leute ohne Sachkenntnis angesprochen und wollte sie zu Krypto-Investments animieren. Und genau Diese sind jetzt die Gekniffenen. Denn die haben mit Sicherheit die custodial Wallet. Man muss sich nur den Podcast mit KMW anhören bei Finance Forward. Damals war mir klar: Die gehen den falschen Weg! Nur das kritisiere ich! Dass sie jetzt im Krypto-Winter draufgehen ausdrücklich nicht! Crypto.com werden die nächsten sein (Wie sollen die ihre Monster-Marketing-Kampagnen noch bezahlen(Arena in LA, Formel 1 etc)). Get your funds off fast! Und Kraken? Mal sehen… Aber Kraken buhlt nicht um Laien. Deswegen sind sie mir sympathischer.
Das macht irgendwie wenig Sinn. Das Beispiel zeigt doch gerade super, warum Wallets der bessere Weg sind?!
Absolut richtig,
Aber der post war ja nur eine bessere Werbeanzeige für einen Mitbewerber. Etwas weniger plump als noch weiter oben.
Lieber Blocktrainer,
ihr solltet auch mal ein Video machen und sich bei den Leuten entschuldigen als ihr Nuri vor geraumerer Zeit empfohlen hattet. Ihr hattet so tolle Aktionen bei twitter gestartet und dafür ein extra Video gemacht bei Youtube wie toll und geil Nuri ist. Jedesmal hattet ihr für eine bestimmte Zeit Nuri empfohlen. Das ihr so ein Mist empfohlen hat, ist echt armselig. Klar ist, ihr werdet niemals ein extra Video machen, MIT DEM TITEL BEI YOUTUBE (NURI IST INSOLVENZ). Das traut ihr euch nicht. Armselig.
Bei Angst und Panik lassen die Geier nie lange auf sich warten.
Und in Panik werden auch immer schlechte Entscheidungen getroffen. Wenn die Seite wieder stabil ist alles abziehen und gut ist.
Solange alle gleichzeitig zugreifen wollen wird es nicht funktionieren und die Panik wird noch größer.
Lieber @liebernichtblocktrai (dämlicher Name )
- Ja wir haben Nuri empfohlen und mit lediglich dem Wissen von damals würden wir das vermutlich auch wieder tun. Hinterher ist man immer schlauer und dass die Führungsriege dort das Unternehmen so an die Wand fährt, konnte man nicht wissen. Außerdem ist bisher niemand zu Schaden gekommen und du kannst deine Coins und Gelder dort einfach abziehen, also mach mal halblang. Nuri bzw. Bitwala war anfangs ein guter Service der sich leider negativ entwickelt hat.
- Der Titel ist zwar nicht exakt, wie du es dir vorstellst, aber „close enough“ würde ich sagen. Ging bereits vor einigen Stunden online
Ich habe bei dem damaligen Streit mit Hoss Gott sei Dank sehr schnell bemerkt, dass der Blocktrainer Unrecht hat und mit seiner Vermarktung von Nuri absolut nicht objektiv ist. Schon damals waren die Konditionen bei Börse X (interessant übrigens, dass man hier keine anderen Börsen nennen darf) wesentlich besser, als bei den genannten Alternativen. Ironischerweise hat der Blocktrainer Hoss genau das vorgeworfen: die Bewerbung einer „dubiosen“ Plattform. Interessant, dass es nun genau umgekehrt kommt.
Insofern bin ich gerne zu dieser Börse gegangen und bin auch sehr froh, nicht auf den Blocktrainer gehört zu haben, sondern stattdessen im neuen Bullenmarkt mit dem 3-fachen Kapital einsteigen zu können. Vielleicht solltet ihr euch die Videos von damals noch einmal anschauen. Sie sind im Nachhinein sicher auch für viele Fanatiker sehr erhellend.
Es ging dabei nie um „Konditionen“… das haben zum Glück die meisten Leute verstanden. Schau du dir die Videos ruhig nochmal an, vielleicht verstehst du es dann auch .
Und deine Aussage bzgl. Wallets, macht das auch nicht besser oder wahrer.
Nein! Gar nicht! Das hat auch nichts mit Ponzi zu tun. Ponzi ist was ganz anderes. Das ist eher wie eine Art Anleihe oder ein verbrieftes Asset. Wenn Du für 1000,- bei NuRi (et. al.) Bitcoin kaufst, dann geben sie dir eine Art Brief, also ein Vesprechen, dass sie dir zum Zeitpunkt Deiner Wahl, Bitcoins in bestimmter Höhe an eine Adresse Deiner Wahl senden. Das wäre so völlig korrekt und nicht kriminell! Der Emittent dieses Versprechens darf in dem Fall einfach nur nicht Pleite gehen. So ist das auch bei Anleihen. Wer eine Unternehmensanleihe kauft kriegt auch nur ein Versprechen auf Papier, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Geld plus Zins zurückbekommt. Geht das Unternehmen, dass die Anleihe herausgegeben hat pleite ist die Kohle weg.
Anderes aber ähnliches Thema:
Deswegen behauptet die SEC gerade auch, dass manche Coins Wertpapiere (Securities) sind. Da passiert was Ähnliches: Man finanziert ein Unternehmen mit Fiat, das heisst man gibt ihm Geld, und erhält schlicht statt eines Wertpapiers die Coins des Unternehmens. Ist im Kern eine Anleihe oder eben eine Security. Spätestens dann, wenn die Coins gar nicht öffentlich handelbar sind.
Schlimm !!!
Hier ist der passende Videoausschnitt: Reaktion auf Blocktrainer’s fatales Statement - YouTube
Das ist richtig. Ich habe das mit dem Solana-Hack so verstanden, dass davon alle betroffen sein konnten. Vielleicht sollte ich mir das noch einmal genauer anschauen.
Der Hintergrund meiner Aussage ist Folgende: mit kleinen Anbietern wie Nuri kann alles mögliche passieren und mein Hardware-Wallet kann ich prinzipiell auch schnell mal falsch benutzen (zudem ist es für mich komplizierter, kurzfristig Bitcoins zu transferieren). Deshalb fühle ich mich sehr wohl damit, meine Coins bei einer der größten Börsen zu haben. Damit rede ich keine Hardware-Wallet schlecht, sondern möchte einfach nur aussagen, dass es auch offensichtlich bekloppte Menschen wie mich gibt, die ihre Guthaben bei einer Börse horten und damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Schaltet mal nen Gang runter, macht einen Spaziergang um den Block oder geht Angeln. Wetter ist doch ordentlich gerade. Jetzt in alle Richtungen auszuteilen und gegen Roman zu schießen, ob das wirklich eine tolle Idee ist?
Wie viele fand ich die deutlich positive Behandlung von Nuri hier wenig angebracht aber da konnte sich jeder seine eigene Meinung zu bilden und wenn es um Eines geht im space, dann um EIGENVERANTWORTLICHKEIT.
Es soll sich bitte keiner hinter Roman verstecken, dem man sicher nicht vorwerfen kann hier unredlich die Werbetrommel gerührt zu haben. Er hat im Gegenteil sogar von Dingen wie dem Ertragskonto abgeraten und immer zur self-custody ermuntert. Ich bin bei vielem nicht seiner Meinung, aber ihn hier mit den zwielichtigen Crypto-Influencern zu vergleichen ist absolut daneben!
ich verspüre tiefe Abneigung gegen den Saftladen Nuri GmbH. Haltlose Untererstellungen alá Ponzi-Scheme sind jedoch absolut unseriös und verschwörungserzählerisch.
Schöne Wortspielerei