Nuri muss Insolvenz anmelden - Was Kunden jetzt wissen müssen!

funds are safu“, wer’s glaubt. Finger weg von dem Laden und sofort alle Coins abziehen, zu Not auch auf eine softwallet, sollte die Hardware Wallet noch nicht da sein

1 „Gefällt mir“

sympathisch. Dieser verlogene Saftladen hat mir bescheinigt, bei meiner Kündigung sämtliche Daten von mir gelöscht zu haben. Huch, wer hat gerade eine E-Mail von Nuri bekommen?
Naja, Ansprüche gegen dieses Unternehmen werden eh in der Insolvenzmasse untergehen, sonst hätte ich mich da noch beschwert.
Bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt bald endlich vorbei geht, dieser Laden endlich verendet.

3 „Gefällt mir“

Wow, das gibt wieder mal zu denken. Bin da schon zu BitWala Zeiten schnell wieder weg und die Diskussionen hier im Forum sprechen ja auch Bände. Ein Bekannter von mir hat ewig gezögert, sich eine Wallet zuzulegen, hoffe mal, dass er sich dann irgendwann doch noch durchgerungen hat.

Nacho Cheese, nacho Bitcoin!

fyi - seit dem erscheinen des blocktrainer-yt-videos (hatte 2 views) versuche ich aus meinen nuri-vaults zu transferieren.
ether hat nach etwa 10 versuchen geklappt. - BTC-vault: 1 Fehlermeldung „couldnt get max spendable balance“, 2 Meldung „Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen“, 3 App-Fehler, „please restart“… ich probiere weiter… bin aktuell bei etwa 30 versuchen… da ich so Null Ahnung hab - die fee wird nur bei Erfolg benutzt, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich kann aktuell auch nichts auszahlen, was aber wohl daran liegt, dass derzeit zu viele Leute gleichzeitig auszahlen wollen. Vermutlich geht es in ein paar Stunden wieder.

Ihr könnt euch noch Anmelden? Weder Website noch App lässt einen Login bei mir zu.

Muss man sich jetzt bei dem Insolvenzverwalter melden oder ist das eher nur eine Überlastung?

Ich konnte erst nicht trasferienen - immer, sorry, da ist etwas schiefgelaufen. Nun kann ich mich gar nichtmehr anmelden. Habe leider noch etwas auf der vault. Komme ich da irgedwie anders ran - über die phrase? wie geht das? Ich bin leider noch so neu hier…

Da würde ich ja direkt meinen Auskunftsanspruch nach § 15 DSGVO geltend machen. Das können die aktuell wahrscheinlich so gut gebrauchen wie ein Loch im Kopf und sehr fraglich ob sich jemand drum kümmern würde. Verdient hätten Sie es.

Leute, es ist doch ganz offensichtlich: der Service ist derzeit an verschiedenen Stellen überlastet. Dadurch, dass es jeder Kunde in Dauerschleife versucht, wird die Situation natürlich nicht besser.

Wenn man der Aussage glauben schenken darf, dass die Investitionen sicher sind, ist es absolut ausreichend später oder morgen im Laufe des Tages die Bestände abzuziehen.

2 „Gefällt mir“

Bank Run 4.0 …

Leute, macht euch jetzt mal nicht verrückt!

Nach dem, was im Artikel steht, werdet ihr auch noch in ein paar Stunden an eure Coins kommen.

Lasst es mal ruhig angehen, auch wenn es schwer fällt. :slight_smile:

Natürlich, also kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Die Nuri Bitcoin Vault kann nur mit dem Recovery Tool von BitGo wiederhergestellt werden. Es handelt sich um keine einfache single signature Wallet die ihr einfach so importieren könnt.

Hier die Anleitung von Nuri:

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-How-can-I-recover-my-Bitcoin-Vault-

Bitte keinen Stress machen, alles was ihr auf der Vault liegen habt kann euch nicht davon laufen. Wartet erstmal ab bis es über die App wieder funktioniert. Im Zweifelsfall kann man immer noch wiederherstellen.

Stellt sicher dass ihr 2x 12 Wörter als Backup und den Referenzschlüssel gesichert habt.

3 „Gefällt mir“

Ist schon irgendwie erschreckend das so viele immer noch Coins auf den Börsen haben.
Man bekommt doch immer wieder gesagt Not your Keys not your Coins.
Ich hoffe natürlich trotzdem für jeden von euch das er bald seine Coins auf der eigenen Wallet hat.

5 „Gefällt mir“

Faulheit und Unbekümmertheit

1 „Gefällt mir“

Dieses Beispiel zeigt doch, genau wie das Solana-Beispiel, dass Wallets eben nicht zwangsläufig der bessere Weg sind. Ich jedenfalls empfinde mein Guthaben bei [durch MOD entfernt] mit Abstand sicherer aufgehoben, als bei Nuri oder als ich es auf meiner Hardware-Wallet tun würde. Zudem kann ich jederzeit für 0% verkaufen und den Gegenwert für einfache Trades nutzen.

Nur ist Bitcoin kein Shitcoin. Deswegen ist eine Wallet sicherer wenn man sich an ein paar regeln hält.

Nein. Risiko-Diversikation.
Ich habe einen kleinen Anteil auf den Portalen wo ich auch kaufe.
Schutz vor eigener Dummheit sozusagen.
Aber darf jeder selbst handhaben wie er möchte.

Den Anteil bei Nuri habe ich vor knapp 2 Stunden abgezogen. Sowohl Euro als auch BTC und ETH von der Nuri Wallet. Hat alles problemlos geklappt.

Die Coins die im Besitz von NuRi sind (also custodial), egal wem sie „gehören“, stehen m. E. erstmal den Gläubigern zu. Da das Vermögen von NuRi nicht für alle reicht (sonst wären sie ja nicht insolvent), gibt’s eine Rangfolge. Dabei werden erstmal Unternehmen bedient, denen NuRi Geld schuldet. Wer ein paar tausend Euro in Bitcoin in NuRi Custody hat, der wird die mit großer Sicherheit nicht mehr wiedersehen. Die werden jetzt verwendet um o. g. Gläubiger zu bedienen. Wenn NuRi jetzt noch solche Coins transferiert, dann werden sie sehr wahrscheinlich in den Knast gehen. Siehe Fall „Schlecker“ und Boris Becker.

Ich habe von der Bitcoin Vault gesprochen. Die ist non-custodial und Nuri hat keine Kontrolle.

Bestände in der custodial Wallet sollte man natürlich so schnell wie möglich abziehen.

Das heißt Nuri lügt in der aktuellen Email zur Insolvenz und der Aussage ggü. Blocktrainer?

Was bedeutet das für dich?
Alle Einlagen und Investitionen auf deinem Nuri Konto sind durch die Partnerschaft mit der Solarisbank AG sicher.
Deine Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin- und Ether-Einlagen in Wallets & Vaults sowie die Nuri Pot-Investitionen sind von dieser Situation nicht betroffen.
Du hast weiterhin garantierten Zugriff auf dein Geld und kannst es jederzeit ein- und auszahlen.

Keiner hier hat Ahnung was da im Detail gerade läuft. Deshalb wäre ich aktuell mit Halbwissen mal etwas vorsichtiger.

(Es liegt mir natürlich fern Nuri zu verteidigen.)

1 „Gefällt mir“

Auf der Homepage im Beitrag von Rene wird am Ende Bison empfohlen.
Wie sieht’s denn da aus - sind die wirklich sicherer - wie angespriesen? - Kann man dort seine BTC auf eine ext. Wallet übertragen?