Mir fällt es total schwer, eine Meinung zu vertreten, ohne die Frage nach möglichen Angriffsgründen erkundet zu haben. Natürlich ist Aggression zu verurteilen, aber diese beginnt fast nie physisch. Meist hat sie eine Vorgeschichte.
Loriot hat die dahinter stehenden Mechanismen in vielen seiner Sketche im privaten Umfeld dargestellt. Doch dieselben Mechanismen lassen sich auch international finden. Aus Unbedachtheiten entsteht verbale Aggression, die in Taten und schließlich in Krieg münden kann.
Putin hat klare rote Linien definiert. Der Westen das belächelt und ignoriert.
Geht man weiter zurück ist im Osten der Ukraine schon seit 2014 immer wieder Stress weil die Ukrainer ihre eigenen Leute dort beschießen.
Geht man noch weiter zurück hatten die USA mit Jelzin bereits Verträge fertig in denen Russland auch noch dafür hätte bezahlen müssen das die USA Ressourcen ausbeuten dürfen. Das hat Putin wieder gedreht.
Zu den roten Linien hat Biden ja klar erklärt: „We will bring it to an end!“ Scholz steht daneben und sagt nichts, kurze Zeit später ist Nordstream Geschichte und niemand in Deutschland sagt etwas zu einem Terroranachlag auf unsere kritische Infrastruktur.
Insgesamt kommt man schon zu dem Schluss das die USA alles dafür getan haben was möglich ist damit wir heute da stehen wo wir stehen.
Oh, und wer hat dafür gesorgt das es noch keinen Frieden gibt? War das nicht Johnson? Geschenkt, die paar hunderttausend Toten auf beiden Seiten machen den Kohl auch nicht mehr fett oder?
Das Geopolitik etwas anderes ist als dein Verhältnis zu deinem Nachbarn sollte wohl klar sein.
Ich will da nichts schön reden, aber das ein Land wie Russland eigene Sicherheitsinteressen hat liegt doch wohl auf der Hand.
Aber eins muss man den Russen lassen, wenn sie sagen das sie etwas tun, dann tun sie es auch. Und das weiß der Westen ganz genau. Ich finde es grundsätzlich grob fahrlässig wie mit anderen Ländern umgegangen wird.
Und dann liest man das wir wieder kriegstüchtig werden müssen. Mich hat dazu niemand gefragt und so Kriegstreiber wie Röttgen darf gerne mal selber schauen wie so eine Front aussieht.
So ist Krieg. Genau deshalb sollte man ihn möglichst vermeiden. Aber wir müssen ja wieder kriegstüchtig werden. Die sind alle wahnsinnig wenn du mich fragst.
Man verstehe, dass jede Großmacht seine Interessen hat und diese auch versucht durchzusetzen.
So wie die USA schon „Sadam Hussein“ verdächtigt haben, dass er Atomwaffen besitzt und dank Julian Assange herauskam, dass die USA immer wusste, dass er noch nie Atomwaffen hatte.
Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass der eine besser ist als der andere. Nur weil unsere Westlichen Medien nie etwas schlechtes über sich selbst und deren Verbündeten sagen würden.
Aber scheinbar braucht das Volk einen Bösen.
Dann muss man nämlich nicht mehr auf sich selber schauen und sich unbequemen Fragen stellen.
Pauschal ~50.000 Menschen ohne Beweise als Faschisten, Rassisten und Plsser bezeichnet. Hochqualitativer Content.
Hausdurchsuchung deswegen ist natürlich absolut unnötig, da bin ich bei dir. Aber das ist schon eine ziemlich dumme Aussage. Die Anzeige finde ich gerechtfertigt.
Dennoch ist das „guck mal, das passiert auch bei AFD Kritik!“ nicht ganz vergleichbar. In der Habeck / Schwachkopf Problematik war es eine Person in einem Amt, die meines Erachtens so eine Satire aushalten muss. 50.000 Menschen pauschal zu beleidigen, ist etwas anderes.
Bald kommt das neue Wahlprogramm der AFD raus. Mal schauen, ob dort Rassismus o.Ä. zu finden sein wird.
Stimmt nicht, er hat gesagt die Summe besteht aus diesen und weiteren.
Das bedeutet aber offensichtlich nicht, dass alle jedes Wort sind, sondern diese Bezeichnungen zusammen einen großen Teil ausmachen.
Da wir „Putinversteher“ unter diesen Wörtern finden könnte es sein, dass 80% Putinversteher gemeint sind und nur wenige % Faschisten.
Daher erkenne ich hier den Doppelstandard, denn wenn die Grünen pauschal z.B. als inkompetent bezeichnet werden sprichst du sicher nicht auf oder?
Das würde ich gern sehen, wie du am Stammtisch sagst „Nicht alle bei den Grünen sind inkompetent, nur weil ein paar so sind!“
Sind allerdings auch in der Regierung, daher ist so ein direkter Vergleich erst fair, wenn es mit einer AfD in der Regierung passiert.
Dann sag mir doch mal wo im Parteiprogramm der NSDAP wir den Holocaust herauslesen konnten.
Ich habe jetzt fünf Entwürfe geschrieben und mich doch entschieden, keinen zu posten. Die Diskussionsebene ist mir heute zu bescheiden.
Dass die Regierung inkompetent ist, ist keine Beleidigung, sondern ein bewiesener Fakt.
Jedenfalls sollte man meinen, dass eine funktionierende Regierung keine vorgezogen Neuwahlen benötigt.
Inkompetenz bezeichnet den Mangel an Fähigkeiten, Kenntnissen oder Qualifikationen, die notwendig sind, um eine bestimmte Aufgabe, Tätigkeit oder Verantwortung erfolgreich auszuführen. Sie kann auf fehlendes Fachwissen, unzureichende Erfahrung oder auch mangelnde soziale Kompetenzen zurückzuführen sein.