Wen würdest du wählen, wenn du morgen an die Urne müsstest?
CDU/CSU
SPD
Grünen
AFD
FDP
Linke
VOLT
Sonstige
niemanden
0Teilnehmer
Ich muss gestehen, dass ich die bevorstehenden Neuwahlen einerseits begrüße, aber ihnen andererseits auch mit Grauen entgegen sehe.
Keine der größeren Parteien hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sie meine Interessen auch nur ansatzweise vertreten würde (oder dazu in der Lage wäre):
Wahrung der Menschenrechte
Umweltschutz
Reform unseres Bildungswesen
Mediation zur Beendigung des Ukraine Krieges
wirtschaftliche Stärkung Deutschlands (Befreiung des Marktes & Bürokratie Rückbau)
Förderung von Bitcoin (nicht im Sinne von Subventionen, sondern im Sinne von Aufklärung, Nutzung seitens des Staates, etc)
Wie geht ihr mit der bevorstehenden Wahl um? Ich hoffe auf andere Sichtweisen, die mich wieder mehr an irgendeine Partei glauben lassen. Denn Nicht-Wählen widerstrebt mir auch .
Keine der großen parteien spricht mir zu, werde aber wohl taktisch wählen, um eine dreier koalition zu vermeiden. Heißt entweder rot, grün oder schwarz.
Meine parteien sind eher: volt, Die partei, die piraten. Niemals wählen würde ich afd oder die wagenknecht (linke muss wohl eher bei der abstimmung oben raus und dafür BSW rein, oder?).
wie 21wweknd sagt, müsste bsw mit aufgenommen werden. volt zwar nett, aber eigentlich eher unbedeutend bezüglich Stimmenanteile. Wenn Lust und Laune da ist, am besten die Abstimmung mit allen zur Wahl stehenden Parteien erweiteren :)
Danke für den Gedanken. Das wäre eine Überlegung wert, wobei ich dann auch nur gegen AFD und Bündnis Sklaven Wagenknechts (BSW) wählen kann, aber nicht für etwas.
PS: BSW kann ich leider nicht mehr aufnehmen. Packt sie einfach in die Rubrik: Sonstige
Meine Stimme wird dieses Jahr wohl an Partei der Vernunft gehen.
Sonst habe ich immer auf die 5% Hürde geachtet, damit meine Stimme eine Auswirkung hat. Aber es ändert sich nichts mit den großen Parteien.
Die Partei der Vernunft setzt sich für eine freiheitliche Gesellschaft ein, die auf Selbstbestimmung, Marktwirtschaft und minimalen staatlichen Eingriffen basiert.
„Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten.“, Kurt Tucholsky
Ich tue meine Stimme ganz sicher nicht in eine Urne … Außerdem ist das Ergebnis doch schon vorher klar. Es wird eine Große Koalition geben unter Führung von Blackrock Merz…
Da auch ich keiner der alten Parteien mehr Vertrauen schenken kann, werde ich die Piraten wählen. Keine Ahnung ob das Sinn macht, keine Ahnung ob die auch nur einen Hauch einer Chance haben, aber immerhin beschäftigen die sich wenigstens positiv mit Bitcoin, digitalem Wandel…
Mir mangelt es an dem Verständnis, wieso man in Deutschland lebt, Wahlberechtigt ist und nicht wählen geht.
Das ist so, als wenn ich mein Vermögen bewusst auf dem Konto verrotten lasse.
Man hat eine Wahl und im besten Fall kommt auch etwas bei rum. Und wer denkt seine Stimmabgabe bringt nix, dann sollte er lieber auswandern und nicht in der heutigen Demokratie leben, oder sich dafür friedlich einsetzen, dass es ein vermeintlich besseres System geben soll.
Aber von der EZB seine Lebenszeit vernichten lassen (Geldneuschöpfung), das lasst ihr (Bitcoiner die nicht wählen) ja auch nicht über euch ergehen.
Also nicht meckern, TUT ETWAS. Und wenn es nur für eine Randpartei auf einen Sonntag Nachmittag mal 30min Lebenszeit opfern ist für EIN KREUZ. Das ist gut investierte Lebenszeit!
Ich fühle mich sozialdemokratischen Werten verbunden. Allerdings ist die Wirtschaftspoliik linker Parteien von ideologischen Scheuklappen geprägt. Und da ist im Resultat gut gemeint oft das genaue Gegenteil von gut gemacht. Planwirtschaft funktioniert einfach nicht.
In allen etablierten Parteien haben wir das Problem von Vetternwirtschaft und Lobbyismus.
Mir ist es aber sehr wichtig, dass der rechte Rand nicht zu stark wird. Ich finde es schade, dass es keine Euro kritischen Kräfte gibt, die auch für Toleranz, Vielfalt und Solidarität eintreten.
Ich werde wählen gehen, weil ich keine starke AFD möchte.
Mir auch. In den letzten Jahren habe ich Piraten gewählt. Leider bekamen sie kaum Einfluss. Zudem fehlt ihnen für viele Themen ein Wahlprogramm.
Alle anderen Partei haben hier und da eine gute Idee im Wahlprogramm, doch unter dem Strich bleibt jede Partei eine Katastrophe. Leider eigene ich mich nicht als Politiker, sonst hätte mich mein Wahlfrust schon lange eine Partei gründen lassen. Ich bin schon gespannt, was der Wahl-o-mat mir raten wird
Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema, wählen gehen aber schauen dass der Wahlzettel ungültig ist? Hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört… ich selbst gehe immer wählen und mir sind auch Themen wie Datenschutz usw. wichtig. Letztes mal auch Piraten gewählt.
Das Internet sagt auch:
Wenn es darum geht, Unzufriedenheit mit dem politischen Angebot auszudrücken, hat ein ungültiger Wahlzettel mehr Signalwirkung als Nichtwählen. Beide Optionen ändern jedoch nichts an den Ergebnissen, da nur gültige Stimmen gezählt werden. Eine andere Möglichkeit könnte sein, eine kleine Partei zu wählen, die näher an den eigenen Überzeugungen liegt, auch wenn sie geringe Chancen hat, gewählt zu werden.
Vielleicht Bündnis Sahra Wagenknecht? Ich bin ja eigentlich politisch weitgehend neutral was Parteien angeht. Aber ich muss sagen die Reden von Sahra Wagenknecht gefallen mir im Vergleich zu anderen. Und sie sorgt mit ihrer Partei dafür das die AFD einige Stimmen verliert. Offenbar gibt es Menschen, die eigentlich nach links tendieren aber von bestimmten Themen so stark getriggert sind, dass sie die AFD wählen würden. Mit der BSW haben sie nun eine Alternative die ihnen näher steht.
Die sehe ich auch als Vertreterin von Planwirtschaft und Schuldenpolitik. Da wird viel versprochen ohne konkrete Umsetzungsvorschläge. Da werden entweder die Versprechen gebrochen oder über Neuverschuldung erkauft.
Eine Partei, die lokal nicht eigene Entscheidungen treffen darf und von Wagenknecht gemobbt wird, falls sie doch eigenständig agieren möchte, erscheint mir unwählbar. Gleichwohl muss ich gestehen, dass sie mir bis dahin positiv auffiel (habe sie allerdings nicht aktiv verfolgt). Dass die Realität auch immer die schönen Worte aufmischen muss.
vielleicht fügst du noch „Werte-Union“ und „Bündnis Deutschland“ mit ein, die kommen dem typischen Bitcoiner meist inhaltlich entgegen.
Ansonsten würde ich sagen wie bei BITCOIN keine ALT-Parteien
Soll doch jeder machen wie er will. Es gibt nunmal gute Argumente für das Wählengehen aber auch Gute dagegen. Ich persönlich bin mittlerweile auch der Meinung dass es unterm Strich keinen Unterschied macht, wen man wählt oder auch gar nicht. Das System ist mittlerweile so eingeschränkt dass große Änderungen eh nur über viele Amtsperioden hinweg geschehen können. Das mag zwar ein zweites nationalsozialistesches Deutschland kaum/unmöglich machen, gleichzeitig steht es aber eben auch Innovationen im Wege.
Dennoch werde ich meine 30 Minuten „wertvoll“ investieren.
BTW: Ich habe das Gefühl dass es in diesem Land seit 4 Jahren nur noch um das Thema Wahlen geht. Kein Wunder dass nichts vorangeht.